Amsterdam (Limerick)

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der unsaubere Reim von 1,2 und 5 stört etwas, aber nicht allzu sehr.

Sie sprang hinterher
und trieb fast ins Meer.
Warum "fast"?
"Bis ins" wäre stärker.
Seitdem kifft sie nie mehr am Amstel Damm.
Es fehlt der Zusammenhang zum Hamster.

Die erste Zeile verköpert Autorenwissen:

"Es sah einst Mareike in Amsterdam,"

Ein Zusammehang zum Kiffen ergäbe sich:
Einst glaubte Mareike in Amsterdam,
dass unten im Fluss grad ihr Hamster schwamm.
Sie sprang hinterher
und trieb bis ins Meer.
Seitdem kifft sie nie mehr am Amstel Damm.
Diese Form bringt die Zeilen 1 und 5 und die Zwischenhandlung in einen Zusammenhang, der beim Original
Es sah einst Mareike in Amsterdam,
wie unten im Fluss grad ihr Hamster schwamm.
Sie sprang hinterher
und trieb fast ins Meer.
Seitdem kifft sie nie mehr am Amstel Damm.
nicht gegeben ist. Hier stehen der erste und der letzte Teil ohne Zusammenhang da.
Es liegt daran, dass wir wegen des Autorenstandpunktes hier annehmen müssen, dass der Hamster wirklich da trieb.

Einen imaginären Hamster zu retten und dabei zu ertrinken ist echt gruslig.

Ich habe nach dem Lesen eine Schreibaufgabe abgeleitet.
 

anbas

Mitglied
Amsterdam

Einst glaubte Mareike in Amsterdam,
dass unten im Fluss grad ihr Hamster schwamm.
Sie sprang hinterher
und trieb bis ins Meer.
Seitdem kifft sie nicht mehr am Amstel Damm.
 

anbas

Mitglied
@ Beba

Stimmt, aber nun habe ich den Text entsprechend der Vorschläge von Bernd geändert. Daher is nu ganz Schluss mit kiffen...:D



@ Bernd

Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Lim. Gerade, was die erste Zeile betrifft, ist sie nun in dem Sinne, wie ich sie auch haben wollte - ich stand nur auf dem Schlauch.
Zusätzlich habe ich noch das "nie mehr" in ein "nicht mehr" geändert - irgendwie wirkt das auf mich besser.

Dass mein Limerick Dich zu einer Schreibaufgabe inspiriert hat, freut mich.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose, hallo Heidrun,

danke für die positive Rückmeldung!


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten