An der Donau (5-7-5)

4,70 Stern(e) 9 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Herbert!

Aha, schon wieder die Donau.
Man kann die Schwüle kurz vor einem Gewitter regelrecht spüren - finde ich gut.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Manfred,

Voll aus dem Leben gegriffen :). Ich war mir nicht sicher, ob ich gleich 2mal die Donau beleuchten sollte, aber Dir scheint es ja zu gefallen.

Liebe Grüße

Herbert
 
B

Beba

Gast
Mir gefällt dieser Text/Haiku sehr gut. Die erste Zeile bietet ein ruhiges, beschauliches Bild. Dann kommen die schnappenden, kreisenden Fische und somit Leben ins Bild. Man kann schon spüren, dass sich in der Natur etwas tut, dass etwas in der Luft liegt. Und das wird ja, dank der dritten Zeile, mit dem Donnergrollen bestätigt. Wobei mir hier, in der dritten Zeilen, auch die Wortmalerei mit dem Vokal o sehr gut gefällt, die das Bild dann noch intensiviert.

Gelungenes Bild, wie ich finde.

Ciao,
Bernd
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine guten Worte. Freut mich wirklich, dass dieses Haiku bei Dir so gut ankommt.

Das Bild, was ich meinte, waren die Kreiswellen, die Fische beim Schnappen auslösen. Aber das ist selbst mit sieben Silben schwer genauer zu malen.

Liebe Grüße

Herbert
 
B

Beba

Gast
Das Bild, was ich meinte, waren die Kreiswellen, die Fische beim Schnappen auslösen.
Eben so ist es bei mir auch angekommen! Und ich finde, du hast es mit deinen 7 Silben gut rübergebracht.

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Das erfreut mein sonst eher mal haikubemäkelndes Herz! Hier stimmt alles: die vorgegebene formale Strenge, der metaphernfreie Text und eine vielschichtige Aussage.

Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Das ist echt mal ein Vorzeige-Haiku, lieber Herbert. Ich weiß nicht, was die Japanaer dazu zu sagen hätten, aber für europäische Verhältnisse finde ich ihn wirklich gut.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
Lieber Herbert,
auch ich bin von deinem Haiku begeistert. Es lässt mich am Donauufer sitzen und auf den Fluss starren...
Gruß
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun, liebe Vera-Lena, lieber Karl,

gut, dass ich mal wieder länger Wandern gehen konnte, das hat meine grauen Zellen gut durchgepustet und zu diesem Haiku geführt.

Soviele gute Worte zu einem meiner Gedichte bin ich ja gar nicht gewohnt. :)

Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Herbert
 
Das ist wirklich ein gelungener 5-7-5 èr, voller Leben. Ich hatte auch gleich beim Lesen die Kreise des Wassers vor meinen Augen.

Lieben Gruß,
Estrella
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Estrella,

freut mich, dass dieser Haiku Dir gefällt. Ich bin mal gespannt, ob er auch noch in Feste Formen landet :)

Liebe Grüße

Herbert
 
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

ein wundervolles Haiku hast du hier zum Leben erweckt.

Blumige Grüße
Rose
 
H

Heidrun D.

Gast
Siehste, Herbertsche,
wie schön du däs früher konntest ... ;)
 



 
Oben Unten