Antworte!

3,30 Stern(e) 8 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Du stehst in vielen Kreisen,
in Dir schneiden sich alle,
doch in keinem
drehst Du im Mittelpunkt.

Du lebst in vielen Weisen,
für Dich passen sie alle,
doch keine
bestimmt Deine Reise.

Du liebst in tausend Facetten,
Du schillerst in allen Farben,
doch keine
durchglüht Deine Glieder.

Du stirbst in vielen Betten,
in Dir tummeln sich alle,
doch keines
verschafft Dir Erfüllung.

Wer bist Du denn wirklich
Dir selbst? Dies alles,
und Eines,
frage jetzt Dich.
 
Lieber HerbertH,
ein Gedicht, dass ich vielen, die ich (nicht wirklich) kenne, auch gern als Frage vorlesen möchte.
Die ersten vier Strophen sind m.E. gelungen.
Bei der letzten Strophe würde ich es, wenn sie denn überhaupt notwendig ist, bei einem schlichten "Wer bist du?" belassen. Aber eigentlich ergibt sich diese Frage ohnehin aus den vier vorangegagenen Versen.
Herzliche Grüße
Karl
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Karl,

erst einmal vielen Dank fürs Lesen und den Kommentar.

Die letzte Strophe ganz wegzulassen ist eine interessante Idee, die natürlich nur funktioniert in Zusammenhang mit dem Titel.

Da werde ich nochmal nachdenken, wie man das am besten lösen kann.

LG

Herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

die letzte Strophe würde auch ich empfehlen weg zu lassen. Als Titel könntest Du "Zersplittert" wählen. Das wäre mein Vorschlag. Damit wäre umrissen, was gemeint ist und die Aggressivität wäre aus dem Text auch herausgenommen. In die eigentliche Tiefe der Strophen gelangt man auch ohne die letzte Strophe hinein, denke ich.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Nihrys

Mitglied
Ich finde die letzte Strophe macht eigentlich das Gedicht aus.

Sie beendet es und stellt die Abschlussfrage, die sich doch eigentlich irgendwann im Leben mal jeder stellt :p

Es passt geradezu derart gut, dass ich begeistert bin.
Ich mag das Gedicht und finde es wirklich toll:)


Meiner Meinung nach ist die dritte Strophe etwas missverständlich, was aber natürlich nicht heißen soll, dass sie schlecht ist. Ich überlege bloß gerade wie das durchglühen gemeint ist.. Vielleicht könnte man das noch etwas deutlicher machen...

LG
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag. Ich muss darüber trotzdem noch nachdenken :)

Was mich auch jetzt wieder verblüfft -- Du schriebst es ja schon in Deiner Antwort auf Eintauchen -- , ist die Aggressivitäts-Assoziation. Auch darüber muss ich nochmal nachdenken.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Nihrys,

vielen Dank für Deine Antwort und das Lob, das freut mich!

Was das Durchglühen angeht, so soll es deutlich machen, dass die Liebe nicht ankommt, die Farben nicht durch die Hitze tiefen Empfindens entstehen, wie bei einem kalten Kristall.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Du stehst in vielen Kreisen,
in Dir schneiden sich alle,
doch in keinem
drehst Du im Mittelpunkt.

Du lebst in vielen Weisen,
für Dich passen sie alle,
doch keine
bestimmt Deine Reise.

Du liebst in tausend Facetten,
Du schillerst in allen Farben,
doch keine
durchglüht Deine Glieder.

Du stirbst in vielen Betten,
in Dir tummeln sich alle,
doch keines
verschafft Dir Erfüllung.

Ob Du Dich selbst so siehst?
 

HerbertH

Mitglied
Ich habe die letzte Strophe verändert.
Ganz weglassen ist mir zu unklar.

Danke nochmal für die Anregungen und Rückkopplung!
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

die Frage jetzt am Schluss finde ich gut. Jetzt spürt man eine Anteilnahme. Da ist jemand, der vor lauter Ablenkung nicht zu sich selbst finden kann, möglicherweise auch keinen Augenblick mit sich allein sein kann. Aber das Lyri,spürt, dass der andere sich selbst dadurch schadet, und nun, um eine Hilfestellung zu geben, fragt er. Auf diese Weise ist die Sache für mich rund.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

Märchenfee

Gast
Lieber Herbert,
dieses Gedicht ist gut und ausdrucksstark. Eins von denen, die ich mitnehme.
LG von Petra
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Märchenfee,

danke für das märchenhafte Lob.

Nun werde ich beschwingt nach Hause gehen und befriedigt ins Bett sinken.

Mit liebem, ernsthaft erfreutem Gruße

Herbert
 



 
Oben Unten