Arbeiter-Blues

4,60 Stern(e) 9 Bewertungen
Hallo uweboe,

ein gelungener, sympathischer "Blues". Sehr reflektiert, eventuell - das kann ich beim ersten Lesen nicht endgültig beurteilen - ein wenig lang, ich meine, man könnte zumindest einmal prüfen, ob sich da etwas straffen ließe, ohne dass das Gedicht darunter leidet.

Was mir gefällt, dass es hier auch einmal "politische Gedichte" gibt. Es wäre früher oder später an die Moderation der Vorschlag heranzutragen, ob man nicht eine Rubrik politische Gedichte eröffnet, sie wäre jedenfalls berechtigt, natürlich müssten sich dafür in der LL erstmal überhaupt Autoren finden, denn im Allgemeinen wird die Idylle lieber besungen als die Revolution.

Viele Grüße
 

uweboe

Mitglied
Lieber Waldemar, Otto und Monfou,

ich rechnete ehrlich gesagt mit Pistolenschüssen aus dem Hinterhalt oder doch wenigstens der konsequenten Ignorierung meines Beitrages bis daß er Blauschimmel ansetzen würde!
Aus diesem Grund saß ich auch die letzten 18,4 Stunden im Tresor eines Freundes, der leider - aus Sicherheitsgründen - keinen Internetanschluß zulässt (nicht der Freund, sondern der Tresor).
Erst beim notgedrungenen Gang zur Toilette stach mir jenes "You have mail" - bei offener Klotür kann ich auf den Rechner blicken - so sehnsuchtsvoll in die Augen, daß ich es dann doch wieder einmal nicht sein lassen konnte die fernen Elektrobotschaften zu "verschlingen" ...

... und dann war's von Euch! Herzlichen Dank, ich kann nun wieder ein normales Leben außerhalb dicker Eisenwände leben!

... und überhaupt gibt es so viele spannende Beiträge in der LL, so daß ich bei größter Lebensbedrohung derzeit wohl nicht auf das Internet verzichten möchte!

Herzliche Grüße, Uwe
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Uwe,

toll! Monfou nennt es einen Blues, und in der Tat schreit es geradezu nach Vertonung, wäre ein Text für z.B. TonSteineScherben, wenn es die noch gäbe. Sehr eindringlich und groovt dabei - Applaus!

Edit: Uffza! Da hatte ich vor lauter Überschwang den Titel ganz übersehen, also ist der Blues gar nicht Monfous Verdienst :)

Gabi
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Ein grandioser Text! Ich ziehe meinen virtuellen Hut!

Ich würde ihn - anders gesetzt - sehr gerne in einer anderen Sparte sehen, und zwar in Schauspiel (so sehr das Satire-Forum ebenfalls mehr als reizt). Uwe, könntest Du Dich zu der einen oder anderen Wahl (mit einer entsprechenden optischen Anpassung des Werkes) durchringen?

Viele Grüße,
 

uweboe

Mitglied
Hallo Zeder,
Hallo GabiSils,

hey, hey, Ihr Schauspiel-Liebhaber ... seid mir echt sympathisch! Ja, das mach' ich doch gerne. Werde mir übers Wochenende einmal den Kopf darüber zerbrechen, wie das Ganze im Licht des Theaters aussehen könnte ...

Ciao, Uwe
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Uwe,

in jedem Fall ein Zwei-Personen-Stück, gerne im Kabarett- oder Kleinkunst-Stil; Begleitung: Klavier (nur untermalende Akkorde), evt. auch Kontrabass (wie bei Franz Hohler) oder Trommel, also nur rhythmische Unterstützung. Mehr rhythmisches Sprechen als Sprechgesang. Die Regieanweisungen (Volk im Hintergrund!) werden von einem der Darsteller sozusagen "beseite" gesprochen.

Oder auch ganz anders <g> - bin gespannt, was du daraus machst.

Gruß, Gabi
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Uwe,

ich bin ganz froh, das Du Dich entschieden hast, es als Prosalyrik zu posten. Da gehört es hin.
Ich finde den Text lustig, aggressiv und überlaufend.

cu
lap
 



 
Oben Unten