Aufklärung

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Heute
habe ich dein Hirn überflogen.
Ich sah Wüsten
mit gerippten Dünen
anorektische Kinder
Ich sah Partys
angeödete Schwuchteln
und Frauen mit
lackierten Fingernägeln
wie Haifischzähne
die sich in Sektgläser verbeißen.
Eure roten, fettigen
Münder sind Schleusen
hinter denen die Wahrheit lauert.
Meine Bomben langweilen sich.
Ich ändere den Kurs
und fliege ins Licht.
Immer ins Licht.
 
S

Skorpion

Gast
Welche Bomben willst Du denn loslassen (oder soll ich lieber nicht fragen) ???
 
Hej, Skorpion!

Der Text ist ziemlich paranoid, vielleicht hätte ich ihn nicht ins Forum stellen sollen. Bemerkenswert war aber die Schnelligkeit, mit der er an die Oberfläche wollte. Nach fünf Minuten war er fertig. Scheint sich daher doch wohl um etwas mir sehr Wichtiges zu drehen.
Er handelt davon, wie man sich fühlt, wenn man von Menschen, die einem einmal sehr viel bedeutet haben, enttäuscht wird, sie von ihrer dunkleren Seite kennen lernt (Erkenntnis = Aufklärung). Im nächsten Schritt geht es um Wut und Aggression (wenn die Aufklärung zu einem militärischen Aufklärungsflug wird). Der arrogante Blick von oben stellt eine Kompensation dar für vorangegangene Erniedrigungen und Enttäuschungen. Das reicht – die Wut verfliegt. Auch waren die Bomben höchst symbolisch gemeint; wogegen die Sehnsucht nach Licht (nicht nur im Sinne von Erkenntnis, sondern gern auch als Wärme) durchaus konkret ist. Besonders bei diesem Wetter!
 

Chrissie

Mitglied
Schade,
dass Du's erklärt hast. Ich hatte mir ein ganz anderes Bild gemacht.

Ein schönes Stück moderner Lyrik. Sehr expressiv.

Liebe Grüße
Chrissie
 



 
Oben Unten