Augen Blick

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo hilda,

ein paar gedanken:

am hellroten himmel klingt mehr nach sonnenaufgang (ist so oder so überflüssig),
ebenso dieses "und" der zweiten zeile".
"vom lebendigen Leben". leben ist lebendig.
trauer schleicht leise durch die augen. ein merkwürdiges bild, wenn du mich fragst.
"schlich leise" schleichen ist leise.
lass die trauer doch lieber durch dein innerstes schleichen.


Als(am hellroten Himmel)der Tag erlosch
(und) die Nacht sich weich
auf das silberne Meer legte
war es mir
als müsste ich
hier und jetzt
Abschied nehmen

N(n)icht nur von diesem
lichterfüllten Tag
sondern vom Leben

(vom lebendigen Leben)

U(u)nd Trauer
schlich (leise)
durch meine (Augen)Seele

alles liebe otto
 

Eve

Mitglied
... das ist einfach schön! Traurig - aber mit schönen Worten gut getroffen ...

Viele Grüße,
Eve
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Otto,

meinst du wirklich, es ist nötig soviel zu kürzen? Ich dachte gerade, dass die Zeilen so ausgeschmückt, ein schönes Stimmungsbild abgeben ... hm ...

"vom lebendigen Leben". leben ist lebendig.
[red]hier wollte ich das "bewußte" Leben unterstreichen(ist mir wohl nicht gelungen)[/red]

trauer schleicht leise durch die augen. ein merkwürdiges bild, wenn du mich fragst.[red]Ich hatte zuerst Seele, aber das schien mir zu abgedroschen. Aber ist es das nun oder nicht?[/red]
Jaja ... immer wieder das Gleiche ... ich muss noch viel lernen :(

Aber dir, ein großes Dankeschön, dass du dich mit meinem Text beschäftigt hast :)

Liebe Grüsse
Hilda
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr gerne geschehen. Schau dir doch bitte deinen Text nun noch einmal an. Was denkst du?

Als der Tag erlosch
die Nacht sich weich
auf das silberne Meer legte
war es mir
als müsste ich
hier und jetzt
Abschied nehmen

Nicht nur von diesem
lichterfüllten Tag
sondern vom Leben

Und Trauer schlich
durch meine Seele
 

maerchenhexe

Mitglied
Liebes erbschen,

Otto hat deinem wunderbaren Stimmungsbild wirklich den Feinschliff verpasst. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach?

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 

erbsenrot

Mitglied
Ja schön! Er ist jetzt viel einfacher und sagt doch genau dasselbe aus. Aber jetzt ist es doch nicht mehr mein Text, sondern deiner ... oder?

erbsenrot, leicht unsicher ;)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach quatsch, liebe hilda. wie hätte ich etwas wegnehmen können, wenn du es nicht geschrieben hättest? es ist und bleibt dein text.
ein schöner text, wenn du mich fragst.

alles liebe dir otto
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Märchenhexe,

ja, sicher ist der Text so besser. Ich neige immer noch dazu, zuviel Nebensächliches zu schreiben ... ich weiß ...

... aber Otto hat mich sehr liebevoll daraufhin gewiesen :)

Auch dir, ganz vielen Dank ... ich werde weiter fleißig üben ;)

Liebe Grüsse
erbschen
 

maerchenhexe

Mitglied
liebe erbsenrot,

ich freue mich, dass du dich entschließen konntest. Es ist jetzt ein wunderbarer Text, den ich sicherlich noch mehrfach lesen werde.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 

Duisburger

Mitglied
Hallo erbserot,

so gefällt mir der Text jetzt. Er ist nun "leichter" und von Überflüssigen befreit. Weniger ist gerade in der Lyrik mehr.
Der erste Vers hat einen wunderbaren Klang. Der zweite und dritte fällt gegenüber dem ersten etwas ab. Es wird "schwerer", die Leichtigkeit ist fast verschwunden.

lg
Duisburger
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Duisburger,

dass weniger, mehr ist, das ist wirklich ein Phänomen, dass ich immer noch nicht so ganz verstehe ... sondern mehr fühle beim Lesen ... na ja, vielleicht lerne ich es noch! ;)

Es hat mich überrascht, dass du die Leichtigkeit der ersten Strophe und die zunehmende Schwere so gefühlt hast, finde ich toll ... danke dafür!

Und überhaupt - Danke für dein Lesen und Kommentieren! :)

Liebe Grüsse
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Als der Tag erlosch
die Nacht sich weich
auf das silberne Meer legte
war es mir
als müsste ich
hier und jetzt
Abschied nehmen

Nicht nur von diesem
lichterfüllten Tag
sondern vom Leben

Und Trauer schlich
durch meine Seele








©Hilda Röder
 



 
Oben Unten