Barfuss

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

stemo

Mitglied
Barfuss

Durfte seine alten Schuhe tauschen
Gegen Barfuss an Ferse, Zehen, Sohle
Offensichtlich geht es dennoch weiter
in den Dörfern der Armut neulich erst

Durfte seinen alten Herren neiden,
dass sie passend sich fügen, nicken, dienen
Augenscheinlich lohnt sich nur das Streben
nach dem Vorteil der Heuchler ohne Zahl

Durfte seine alten Schulden tilgen
in dem Busshemd der Räuber, Gauner, Diebe
Zuversichtlich muss das jeder machen,
dem als Schuldner der Sieger Freiheit winkt
 
M

Moonfox

Gast
Hallo Stemo,

hier Moonfox wieder...
Eben diese Dinge gehen mir auch besonders seit heute Abend durch den Kopf. Zum Glück sind nicht alle so, ich wage trotz allem zu hoffen die Wenigsten, wie du es beschreibst.
Aber sagte nicht schon Brecht: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral."?
Du scheinst auch zu denen zu gehören, die sich durch bequemes Zweckdenken nicht beruhigen lassen wollen.
Ich reiche dir über die Kilometer weite Entfernung meine Hand.
Eine kleine Anfrage:
Müsste es in der letzten Strophe anstatt "jeder" nicht: Zuversichtlich muss das "jeden" machen, heißen? Kann auch sein, dass ich da was falsch verstehe.

Liebe Grüße

Moonfox
 

stemo

Mitglied
"jeden"

natürlich "jeden", hab's schon korrigiert. Danke!
Drücke dir fest die dargereichte Hand!!!

Lebte als "Westler" übrigens lange Jahre im Osten (Ungarn), vor und nach der Wende. Solche Erfahrungen sind auch drin im Gedicht.

Herzliche Grüsse! stemo
 

stemo

Mitglied
Hoppla

Weil du es so gut gemeint hast, habe ich bereits zu früh korrigiert. Also das Ganze retour! Gemeint ist doch eher, dass das Büssen "Jeder" zuversichtlich machen muss, bzw. Zuversicht muss zwingend vorgetäuscht werden.
 
M

Moonfox

Gast
Jeder Büßer/jeden Menschen

Ich verstehe.
Einer alten Gewohnheit entsprechend, die ich jedoch nicht zum Dogma ausarten lassen will, hätte ich in diesen Zeilen wohl ganz auf dieses Wörtchen verzichtet, um die Zweideutigkeit zu ermöglichen. Im Allgemeinen jedoch ist es sicher angebrachter, eindeutig zu sein.
Nichtsdestotrotz kommt die ironische Wirkung in jedem der Fälle zum Tragen.

Herzliche Grüße

Moonfox
 

PeDSch

Mitglied
Die neue Rechtschreibung.......

Auch wenn es dir vielleicht nicht wichtig ist,
es wird trotzdem immer noch Bußhemd (wenn es mit Buße zu tun haben soll) und Barfuß geschrieben.
Das macht den, für mein Empfinden sperrigen Text (nicht so leicht zu verstehen)vielleicht ein wenig begreifbarer.
Ich glaube, nach dem 5. Durchlesen hatte ich dann endlich kapiert, was du ausdrücken wolltest. Aber immerhin! ;-)
 

stemo

Mitglied
scharfes S

Lieber Pedsch, kannst du mir vielleicht mal deine germanische Tastatur ausleihen und auch in der Schweiz mit deutscher Gründlichkeit das scharfe S einführen? Aber nein danke, verzichte liebend gern auf solchen neugermanischen deutschdeutschen Sprachimperialismus, mit drei scharfen Ausrufezeichen!!!
stemo
 

PeDSch

Mitglied
Ganz schön scharf

deine Reaktion. Entschuldige bitte, dass ich behilflich sein wollte. Bin noch neu hier. Ich hatte nur so im Erinnerung in den Leselupenregeln gelesen zu haben, dass hier nach der neuen deutschen Rechtschreibung verlangt wird. Ich wusste ja nicht, dass die Schweizer kein ß auf ihrer Tastatur haben. Dieser Buchstabe ist mir persönlich allemal lieber als ein ss. Auch aus geschichtlicher Sicht. Nicht jeder Deutsche will gleich die ganze Welt erobern. Soviel dazu.
Aber ich verspreche dir, dich in Zukunft nicht mehr zu belästigen.

Die liebe PeDSch
 

stemo

Mitglied
Entschuldigung

War nicht gegen dich persönlich,manchmal kommt halt der Aerger über die neue eutsche Rechtsschreibung hoch. Und das scharfe S fand ich eh schon immer total überflüssig. danke, wen du behilflich sein wolltest, aber mich hätten ein paar Worte zum Inhalt meines Gedichtes mehr gefreut.
Gruss! stemo
 



 
Oben Unten