Begleiter des Weges

Der Denker

Mitglied
Ohne dass ich darum gebeten hatte,
waren sie plötzlich da.
Achteten darauf, dass ich nicht stolperte
und halfen mir, wenn es doch geschah.
Als ich sie brauchte, sind sie erschienen,
waren immer nett und freundlich zu mir.
Von nun an hieß es nicht mehr 'ich',
von nun an hieß es 'wir'
und auf dem langen, schweren Weg
zu einem unbekannten Ort,
liefen sie auf einmal neben mir
und meine Einsamkeit war fort.

Heute sind sie mir Luft, Wasser, Erde und Feuer.
Niemals war ich den Menschen auf dieser Welt treuer.
Alleine verloren, finden wir den Weg zusammen
und gehen gemeinsam durch die drohenden Flammen.
Ich weiß nicht, warum sie es tun,
woher sie auch kamen,
noch woher sie ihren Mut
und ihre Weisheit nahmen.
Nach Bezahlung und Gegenleistung, fragten sie nie,
und ich hoffe, sie lieben mich, denn ich liebe sie.
 
W

willow

Gast
*ooohhhhh*

Mein lieber Marcel,

da ist dir ein wundervolles Gedicht gelungen, es ist so schön und hat so viel Tiefgang.
Andererseits hatte ich das ja von dir erwartet, was du schreibst ist einfach immer toll. Wirklich bezaubernd - und die Gegenleistung für deine Begleiter bist du selbst - ein wunderbarer Mensch.

Liebe Grüße,

Willow
 

Der Denker

Mitglied
*nochmal einige LKW-Ladungen Taschentücher bestell und zu den anderen im Lager stell*

Hallöchen liebe Willow,

danke für deine, wie ich meine sehr wohlwollende Meinung. :)
Und noch viel dankbarer bin ich dir für die Einschätzung meiner eigenen Person...
Schön, dass bis jetzt schonmal zwei der 'richtigen' den Weg hierher fanden.


Lieber Gruß
dede
 
K

Kadra

Gast
Was mir dazu einfiel

Hallo Denker!

Es ist doch wundervoll Engel an seiner Seite zu wissen...

Lieben Gruß

Kadra
 

Der Denker

Mitglied
Hallo Kadra,

eine ganz andere Sichtweise...
...aber ebenso zutreffende Interpretation.

Und man kann wirklich beruhigter durchs Leben gehen, wenn man an Dinge wie Schutzengel glaubt.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen...
Außer danke für den Kommentar :)

Liebe Grüße
dede
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*runzelt verwundert die brauen*

hi dede

hattest du etwa nicht diese süßen kleinen dinger mit den rosa pausbäckchen im kopf, die dir in den kleinen peinlichkeiten des lebens aus der patsche helfen, als du diese zeilen schriebst?
seltsam? also ich glaube an schutzengel! nur sind meine schon etwas ergraut . . . bei d e n sorgen, die ich ihnen manchmal bereite.
wunderschön geschrieben – wenn du demnächst eine kleine schar bildhübscher mädchen abwehren musst, die dich knutschen wollen –
es sind deine engelchen, die über dich wachen . . . :eek:
selber schuld – warum schreibst du auch so schöne sachen :D

schöne grüße

fredy
______________
nur zur info an deine liebste – es gibt auch einen schutzengel für mädchen – er heißt amor :)
 

Ole

Mitglied
Hallo dede,

wie konnte ich bis dato dieses Gedicht übersehen?
Es ist wundervoll. Der Rhythmus hat mich bissl gestört, aber da bin ich wohl selbst schuld (ich suche ihn immer, Zwang?). Vom Inhalt her sehr gut beschrieben, macht echt neidisch. Ich glaube auch, daß es Schutzengel gibt, vor allem bei kleinen Kindern (was die manchmal so alles durchmachen...). Bei den Erwachsenen sind Schutzengel oft ganz reale Personen, nur erkennen wir sie vielleicht nicht, weil wir uns jene mit den Flügeln vorstellen.....

*einen prüfenden Blick in die Runde werfend*

schönen Gruß
Ole.
 

Engeljaeger

Mitglied
Menschen etwa?

Sehr schön, mein Namensvetter ;)

Ich denke mal, du meinst Menschen damit (obwohl man bei manchen wirklich denken könnte, sie seien Engel).
Es ist toll, wenn man solche Menschen gefunden hat, die einen in jedem Fall den Rücken decken.
Nur gibt es leider nicht mehr wirklich viele Menschen, die so sind.
Heutzutage sind Freundschaften oft nur noch Prestige...falsche Sympathien...verwurzelt von Neid und paranoider Kontrolle.

Hoppla...nun habe ich aus diesem schönen, lebensleichten Thread wieder mal einen Deprithread gemacht...
Sorry!!!
 

Der Denker

Mitglied
Da denke ich nachdem ich meine Mathe-Klausur heute Morgen versiebt hab (und noch diverses anderes), dass es heute bestimmt ein sch..ß Tag wird, bei dem garantiert alles schief gehen wird (Natürlich alles völlig logisch begründet ;) ) und dann werfe ich einen Blick auf meine eMails und werde mit Tonnen von Antworten zu teilweise fast bei mir in Vergessenheit geratenen Gedichten überschwemmt...

Erstmal allgemein: Danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

Hossa Ole,

der erste Satz deiner Antwort drückt das aus, was viele hier (inklusive mir) befürchten. Ich weiß nicht, ob ich es schlimmer finden soll, dass man hasst, was ich schreibe, oder dass man es vielleicht mögen würde, aber man liest es gar nicht erst, weil es sofort untergeht. Das ist das Problem, man hat es manchmal recht schwer, unter der Flut von Neuposts nicht weggeschwemmt zu werden...

Danke für deine wohlwollende Beurteilung. Du hast recht, durch die recht langen Verse, die auch unterschiedliche Länge aufweisen, könnte es etwas holprig sein...
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es selber geschrieben habe, aber bei mir holperts beim lesen eigentlich trotzdem nicht... is ja auch egal, danke auf jeden Fall ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

Hey Engeljaeger,

auch dir danke ich. (habe ich dich nicht eben noch an anderer Stelle gesehen? wow *freu* ;) )

Ja, ich denke trotz dass es wohl nicht mehr so viele solcher Menschen gibt (gab es je mehr?), kann ich mich glücklich schätzen, einige davon zu kennen zu glauben... (war das jetzt grammatikalisch korrekt? *lach*)

Auch glaube ich, selbst einen Hauch dieser Menschen in mir zu tragen. Hoffe ich zumindest, aber beurteilen können das nur Leute, die mich kennen, nicht ich selbst.

Kein Problem, zum Meinungsaustausch sind wir hier. Da kann man seinen Standpunkt nicht zurückhalten, nur weil man eine rosarote Welt nicht zerstören will. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

Hi Renee,
das freut mich von ganzem Herzen für dich. :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

Und um doch mal meine eigenen Gedanken dazu beizutragen:
ich meine es so, wie ich es geschrieben habe: ich meine die Begleiter des Weges. Das mögen für den einen echte Schutzengel sein, der andere sieht darin seine Familie oder auch Freunde, oder auch alles zusammen...
Letzteres entspricht am ehesten, was mir beim Schreiben vorschwebte...
 



 
Oben Unten