I - Dichotomie
Ich habe die ganze Zeit gewartet:
Der Tod
Und dann schlendert Käthe Kollwitz durch
Berlin Charlottenburg
Merlin Karottenlurx
hat ihre Weber und Mütter unterm Arm
Lithographien
Schizophagien
und ich habe die ganze Zeit in einem Hauseingang gekauert
auf sie gewartet
und den Tod angeschrie'n
für sein lächerliches Blau.
Das Leben
Und dann lauert Käthe Kollwitz hinter der Neuen Wache und hat's mir nicht mal gesagt.
II - Und Adolph Wenzel?
Er ist immer kleiner geworden,
hat immer mehr in sich hineingemalt,
bis er an einem Adler hing
und sich an nichts mehr erinnern konnte:
Rembrandt.
Da waren schon längst
der Sturm über Berlin,
Abend in Sanssouci,
Titanensturz vor der Glut:
Rembrandt Harmenszoon.
Und er flog nicht nach Italien,
sie kamen zu ihm, gaben ihm ein Bild,
als hätte er - wie öftere Male -
seinen Fuß porträtiert, er pinkelte nicht:
Rembrandt Harmenszoon (van Rijn).
Aber sein ganzes Himmelblau!
Warum hat er sein ganzes Himmelblau
nur einer Skizze geschenkt,
einer Barockkirchenskizze -
unvollendetes Blau,
wenn er doch schon oben war:
Rembrandt Harmenszoon (van Rijn)
Leydensis?
III - Du!
[Du machst dafür lauter Photos
bis
Linden statt Stalinsprüchlein
den Weg zum kindersorgenden Soldaten säumen;
die Gedächtniskirche erinnert,
daß Heinrich von Kleist am Wannsee feststellte,
seine Schwester wäre doch sein Postdame;
der Brachiosaurus den Pergamonaltar schultert,
nach Milet zurückzubringen.
Brecht hat's schon immer gewußt
und dreht die Kugel vom Fernsehturm.
Dabei steht doch das Blaue Wunder in Dresden.
Dort fahren wir morgen hin.]
Ich habe die ganze Zeit gewartet:
Der Tod
Und dann schlendert Käthe Kollwitz durch
Berlin Charlottenburg
Merlin Karottenlurx
hat ihre Weber und Mütter unterm Arm
Lithographien
Schizophagien
und ich habe die ganze Zeit in einem Hauseingang gekauert
auf sie gewartet
und den Tod angeschrie'n
für sein lächerliches Blau.
Das Leben
Und dann lauert Käthe Kollwitz hinter der Neuen Wache und hat's mir nicht mal gesagt.
II - Und Adolph Wenzel?
Er ist immer kleiner geworden,
hat immer mehr in sich hineingemalt,
bis er an einem Adler hing
und sich an nichts mehr erinnern konnte:
Rembrandt.
Da waren schon längst
der Sturm über Berlin,
Abend in Sanssouci,
Titanensturz vor der Glut:
Rembrandt Harmenszoon.
Und er flog nicht nach Italien,
sie kamen zu ihm, gaben ihm ein Bild,
als hätte er - wie öftere Male -
seinen Fuß porträtiert, er pinkelte nicht:
Rembrandt Harmenszoon (van Rijn).
Aber sein ganzes Himmelblau!
Warum hat er sein ganzes Himmelblau
nur einer Skizze geschenkt,
einer Barockkirchenskizze -
unvollendetes Blau,
wenn er doch schon oben war:
Rembrandt Harmenszoon (van Rijn)
Leydensis?
III - Du!
[Du machst dafür lauter Photos
bis
Linden statt Stalinsprüchlein
den Weg zum kindersorgenden Soldaten säumen;
die Gedächtniskirche erinnert,
daß Heinrich von Kleist am Wannsee feststellte,
seine Schwester wäre doch sein Postdame;
der Brachiosaurus den Pergamonaltar schultert,
nach Milet zurückzubringen.
Brecht hat's schon immer gewußt
und dreht die Kugel vom Fernsehturm.
Dabei steht doch das Blaue Wunder in Dresden.
Dort fahren wir morgen hin.]