Bittklage

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Bittklage

Zum Denken geboren,
Zum Ahmen bestellt,
Dem Gelde verschworen
Missfällt mir die Welt.

Ich träum' in die Ferne,
Doch seh' ich in Näh',
So manches nicht gerne
Und manches mit Weh.

Ich sehe die Falle,
So dass ich gefrier;
Wie's ihnen gefalle,
Bringt's gruseln nur mir.

Mächtige Götter, was je wir erfleh'n,
Erfüllt uns das eine, lasst Geist uns ersteh'n!


(c) Marg, 1979
MalReingeschaut ist mir zu lang', daher Marg
 
Ja MDSpinoza,
tu ich, aber
Assert/Annahme: Nicht unbedingt realer Bezug, denken als Bild erlaubt
==> Bild found in Phantasie-Bibliothek
==> Does NOT fail, NOT(error 404)
;)
 
T

Thys

Gast
Hi Marg,

vom Inhalt find ich Deinen Text nicht schlecht... aber die Form gefällt mir weniger. Der Inhalt leidet meiner Meinung nach arg unter der Form... wird irgendwie weichgespült.

'79 geschrieben. Da kann man nur sagen... Kompliment! Ein Blicker oder eine Blickerrin.

Gruß

Thys

Ich hab einen Tipp für Dich! Nenn Dich doch gleich Marg wenn Dir MalReingeschaut zu lang ist. Deswegen nenn ich mich ja auch Thys und nicht Thysopoluskopedius!
 
Guter Tipp, Thys,
aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich in meinem Profil "MalReingeschau" in Marg änden könnte.

Danke für das Kompliment.
Wie müsste denn die Form sein,
um besser zum Inhalt zu passen?

Tschüss
Marg
 
T

Thys

Gast
Hi Marg,

also wenn Du Dein Pseudo wirklich ändern lassen willst, dann geht das nur über die Technik. Weiss aber nicht, ob die sowas machen.

Jetzt zu Deiner Frage bezüglich Form. Tja, das ist nicht leicht zu beantworten zumal jeder seinen persönlichen Stil und sein persönliches Empfinden hat. Ich lese wohl aus den Worten Deines Textes, dass Dir die Zustände auf der Welt nicht gefallen. Aber gefühlsmäßig kommt bei mir nicht das Weh und das Gruseln an.

Wie geht es Dir denn? Erzeugt der Text bei Dir die Stimmung, die Du damit rüberbringen wolltest?

Das ist mir zu glatt für den Inhalt, wenn Du verstehst was ich meine. Dann kommt noch etwas hinzu:

Zum Denken geboren,
Zum Ahmen bestellt,
Dem Gelde verschworen
Missfällt mir die Welt.


Hier habe ich permanent ein unterschwelliges Gefühl das mir sagt: "Das kennst Du doch irgendwoher!".


Durch die Form wird der Inhalt für mich nebenläufig. So in der Art... naja, alles ist ziemlich schlimm hier aber nun hab ichs gesagt und wir vergessen die Sache wieder.


Gruß

Thys
 
Hallo Thys,
Gefühl..."Das kennst Du doch irgendwoher!"
Find ich nicht unerwartet, dieses Gefühl bei Dir, denn
Zum Denken geboren,
Zum Ahmen bestellt,
und
geburt

unbewusstes sein
bewusster sein
erste fragen

eingespurt
thematisieren ja ein analoges bis gleiches Thema.
Oder?

Ansonsten, ja, der zitierte Text erzeugt bei mir die Stimmung, die ich dabei hatte: Kritisch, vielleicht auch ein wenig mit Abstand aber nicht niedergeschlagen.
Eher wie ein Resümee einer Erscheinung, der man für das eigene Leben entschlossen ist sich möglichst zu entziehen?!

Tschüss
Marg
 
S

Stoffel

Gast
Moin Marg,

Zum Denken geboren,
Zum Ahmen bestellt,

(da gefällt mir das zweideutige "Ahmen", wenn ich unten lese, Thema Geld, denke ich auch an Scheinheiligkeit)

So manches nicht gerne
Und manches mit Weh.

(nicht gerne + manches mit Weh, ist das nicht irgendwie dasselbe?)

Ich sehe die Falle,
So dass ich gefrier;
Wie's ihnen gefalle,
Bringt's gruseln nur mir.

[so gruselt es mir?)

Mächtige Götter, was je wir erfleh'n,
Erfüllt uns das eine, lasst Geist uns ersteh'n!

(Erfüllt NUR das eine, würde ich eher sagen.
Nicht jedem ist Geist gegeben.*lach* Statt nach diesem und jenem zu bitten, erflehen, wäre das sicher angebrachter.*schmunzel*
Ich glaube, ich hab auch schon mal zum Himmel gschaut und gefleht: Gib mir mehr Verstand! Wenn nen Blödsinn gemacht habe. *lach*)

Also, was einen Kommentar betrifft. Ich glaube, wenn man das Gefühl hat, etwas schon zu kennen, gehört zu haben, dann ist es ein guter Text (Passage) Gab mal einen Schreiber hier, den ich gerne las, da hatte ich das Gefühl, seine Texte schon zu kennen.

So....*hüstel*...genug in der Mottenkiste gestöbert:)

lG
Sanne

PS: Marg, schreibst Du nix mehr?
 



 
Oben Unten