Blick in ein Kaleidoskop am Meer

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Ralf Langer

Mitglied
Sie sitzt am Meer
ein Kaleidoskop in ihrer Hand
schüttelt ihr Leben
Gerüche
Geräusche
Bildfragmente
Gefühltes
Erinnerungen
bis sich die Scherben
sortieren

Wieder und wieder
Wellen
rauschen
lauschen
das zarte bunte klack
des einzigartigen
Mosaiks


Hallo namibia,

das teil und das ganze; die summe der teile und die summe des ganzen, ein blick in das fraktale des menschlichen seins.

ein passendes thema für die lyrik.

und doch denke ich das dies stück nicht funktioniert, das es auf eine weise an sich selbst gescheitert ist.

ersteinmal das für mich überzeugende:
" ein Kaleidoskop in ihrer Hand
schüttelt ihr Leben"

das leben schütteln, das gefällt mir evoziert weitere bilder, und - was wichtig ist - du hast hiermit schon beinahe alles gesagt.

deswegen frage ich dich;
warum die ausführlichkeit dahinterß welchen nutzen hat diese aufzählung:
"Gerüche
Geräusche
Bildfragmente
Gefühltes
Erinnerungen"

traust du dem leser nicht das offensichtliche des von dir benutzten bildes selber zu interpretieren.

ist nicht mit "sie schüttelt ihr leben" schon alles angelegt?

wäre es nicht passander:

Sie sitzt am Meer
ein Kaleidoskop in ihrer Hand
schüttelt ihr Leben
bis sich die Scherben
sortieren

dann sehe ich einen menschen der die teile solange schüttelt
bis etwas entsteht, das lyrich erkennt und versteht.

vielleicht kommt so der sinn in die welt.
wir schütteln teile bis wir ein bild haben von uns selbst.

an diesem punkt und mit diesen fragen würde ich weiterarbeiten.

und so braucht es vielleicht auch das meer nicht als kulisse, oder es müßte eine bildhaftigkeit entstehen, die das kaleidoskop und das meer veständlicher aneinander rückt.


nichtdestotrotz,

wieder einmal ein thema das mir außerordentlich zuspricht.

aber ich - wie sollte es anders sein - sehe einiges anders.

gerne gelesen

ralf
 

namibia

Mitglied
Lieber Ralf,

Ich danke dir sehr für diese ausführliche und mir sehr wertvolle Rückmeldung . Sie hat mich zu einer Variante inspiriert, die ich jetzt hier hineinsetzen möchte.

Mir sind diese Rückmeldungen wirklich sehr wichtig!

Liebe Grüsse

Anna


Sie sitzt am Meer
ein Kaleidoskop in ihrer Hand
schüttelt ihr Leben
bis sich Scherben sortieren
im Lichteinfall
der gleißenden Sonne
Farben spielen
mit der Bedeutung des
vergangenen Augenblicks
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo,
ja finde ich wertvoller.
Ein paar dinge noch zun überdenken:
1. statt ,bedeutung' vielleicht ,deutung'

Ist ambivalenter.die bedeutung ist ja tatsächliche
Erkenntnis.
dIe Deutung ist eine aus-legung.

2 statt ,vergangenen' vielleicht ,gefangenen'
oder etwas schwächer 'eingefangenen'.

Hm,was denkst du?
Ralf
 

namibia

Mitglied
Lieber Ralf,

vielen Dank für die nochmalige Auseinandersetzung mit meinen Worten.

Du hast völlig recht , Deutung ist freier, lässt dem Leser mehr Raum und im Schütteln des Lebenskaleidoskopes tauchen ja auch verschiedene Deutungen eines Momentes auf ( um bei dem Bild zu bleiben).

Es geht mir allerdings in der Tat, um das Vergangene. Wenn ich schreibe, sehe ich in der Regel die Metaphern bildhaft vor meinem inneren Auge. So sah ich eine ältere Frau am Meer sitzen, die sich die Fragmente ihres Lebens durch ein Kaleidoskop betrachtet und ihnen durch das Schütteln und den veränderten Lichteinfall eine neue Bedeutung gibt.

Es geht also um eine Betrachtung des Erlebten ..

Mir ist dank deines Kommentares noch einmal sehr deutlich geworden, dass ich mutiger im Weglassen von Erklärungen werden darf - ich bin gespannt, ob ich das umsetzen kann, aber ich werde darauf achten.

Ganz liebe Grüße

Anna amalia
 



 
Oben Unten