Cola im letzten Jahrtausend

kr_ali

Mitglied
Als Datenschutzaufsichtsbeamter - zuständig für die USA- stieß ich in den Archiven bei der Kurzdurchsicht auf ein erschütterndes Zeitdokument über den zaghaften Versuch einer Weltmarke, sich einer Weltmarke anzunähern. Gott sei Dank zaghaft.

Es war ein Pilot-Projekt gestartet worden. Billy hatte mit seinem großen Einfluß erreicht, daß Coca-Cola eine kleine Anzahl von Getränke-Automaten auf sein neues Betriebssystem Windows Millenium Pre Beta umgestellt hatte, die vorher ja auf rein elektromechanische Art und Weise funktionierten.

Dazu findet sich folgender Testbericht:

"Der Automat sah aus wie jeder andere auch, nur das sich das Display erheblich vergrößert hatte. Mein erster Blick auf dieses Display ließ mich vermuten, daß Billy wohl viel Wert auf Einheitlichkeit legt, denn ich wurde direkt mal zu einer Windows-Tour mit weihnachtlichen Trucks eingeladen. Da ich aber schon so viel Windows-Touren erleben mußte, klickte ich auf "Nein" per eingebautem Track-Ball.

Eine praktische Online-Hilfe zum Bedienen des Geräts, das meinen Durst löschen soll, poppte sogleich auf; schnell deaktivierte ich das Kontrollkästchen "Tips bei jedem Start von Windows zeigen".

Plötzlich rebootete das System sogleich (hatte ich bei dieser benutzerfreundlichen Software doch noch etwas falsches angeklickt?), man hörte die eingebaute Festplatte surren, das Laufwerk A für die Groß-Bestellungen auf Diskette knackte, die Wölkchen kamen, das schwarze DOS kam, die Wölkchen kamen noch einmal und da war das Desk Top!

Es war sehr (ihr ahnt es schon) sehr übersichtlich gestaltet, wie man es ja von MS kennt.


"1.Diesen Cola-Automaten mit dem Internet verbinden"
"2.Produktfamilien von Microsoft"
"3.Produktfamilien von Coca-Cola"
"4.Arbeitsplatz"
"5.Papierkorb für zu löschende Aktionen"

Total durstig klickte ich auf "Produktfamilien von Coca-Cola". Sofort, na ja, nicht ganz sofort - man kennt das ja -wurde eine gerenderte Produkt Show mit den Produkten aus dem obigen Hause im Powerpoint-Format auf den Monitor
gezaubert.

Nein, ich wollte die kitschigen Weihnachts-LKWS nicht noch einmal sehen und klickte auf "Abbrechen": JA, ich bin wirklich sicher und bestätigte den Abbruch noch einmal.

Hm, was nun, alles sollte ja einfacher werden...

Ach ja, da unten war eine rot-weiße Task-Leiste mit einem "Beenden"-Button zu sehen. Ein Verdacht kam in mir auf, der sich bestätigte, denn mit einem Klick darauf wurde die Start- Prozedur gestartet - also genau umgekehrt zum Windows auf den vielen, vielen Computern auf dieser Welt, wo man zum Beenden auf "Start" gehen muß.

Das nenne ich Innovation!

"Mit einem Klick auf *Ich akzeptiere* akzeptiert der Nutzer die nachfolgenden Geschäfts-Bedingungen" - ein seitenlanger Text ließ sich nach unten scrollen...

Natürlich akzeptierte ich, denn ich hatte Durst!

Ein Moment lang passierte nichts...

Nach einem mehrmaligen Rattern der sicher betagten Festplatte (oder?) gelangte man durch diverse Klicks, wie "Möchten Sie wirklich?" und einige "OKs" zum Starten der Erhebung von Benutzer-Informationen, die ich in die verklebte Tastatur einhämmerte, endlich, endlich zur eigentlichen Eingabe der "Bestellung", wie es ja vom System genannt wurde.

"Bitte geben Sie Datum und Zeit ein, bis das Bugfix Millenium Beta2.3 auf diesem Automaten installiert ist. Dieses Bugfix behebt folgende Probleme im Zusammenhang mit dem Jahr 2000..... Nein, bitte, ich flehte regelrecht, um endlich in absehbarer Zeit meine Cola zu kriegen!!

Mit kindlichem Trotz - soweit bist Du ja schon gekommen, also schaffst Du auch den Rest - gab ich Datum und Zeit ein. Das Datum mußte vierstellig eingegeben werde, da das System ja vor dem Bugfix keine zweistelligen Jahreszahlen verarbeiten kann!

Welches Getränk ich haben wollte? Eine Coke.
Coke light oder normal? Normal.

Flasche (mit Unter-Verzweigungen 2 l, 1,5 l, 1 l, 0,5l und 0,33 l) oder Dose (0,5 l und 0,33 l)? Dose, 0,33l.

Auf welche Temperatur soll die Dose vor der "Auslieferung" (dieses Wort beunruhigte mich etwas) gebracht werden? Aus einer hübsch animierten Skala suchte ich einen "dunkelblauen" Wert heraus. Mein Mund war auch sehr trocken.

In welcher Währung wollen Sie zahlen? Wow, sogar in polnischen Sloty hätte ich zahlen können - natürlich DM!!
Bar oder Unbar (Scheck, TeleCash, Bank-Anweisung)? Bar.
Scheine (10 DM, 20 DM,...) oder Münzgeld (5 DM, 2 DM,...)?
Langsam stieg die Wut in mir auf... Münzgeld. Das 2-DM-Stück in meiner rechten war schweißnass.

"Die Bestellung wird bearbeitet..."
Ein Balken darunter zeigte den Bearbeitungs-Fortschritt an...

Leise fing ich zu keifen an, da war ja die Hardware-Erkennung schneller!!!

"Bestell-Vorgang wird abgebrochen - keine Dose im Fach" wurde gemeldet -
da verlor ich das Bewußtsein..."
 



 
Oben Unten