Das Läuten der Herdenglocken

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Ich habe hier die mit dem ad hominem-Angriff von Fettauge initiierten Kommentare in den Papierkorb abgetrennt.

cu
lap
 

poetix

Mitglied
Hallo Andere Dimension,
dein Gedicht umfasst mehr, als es scheint. Erst in den letzten beiden Zeilen erschließt sich mir die Problematik. Ich weiß nicht, ob diese nicht zu wichtig ist, um nur als Pointe aufzuscheinen. Andererseits lässt du so den Leser mitten in der Bewegung zurück. Auch nicht schlecht.
Viele Grüße
poetix
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Andere Dimension,

ich kann mich nur dazu äußern, was da steht, und nicht dazu, was du dir dabei gedacht hast. Was diesem Text in erster Linie fehlt, ist das soziale und gesellschaftliche Umfeld deiner Protagonistin, das die Handlung überhaupt erst verständlich machen würde. Dadurch gerät der Text zu einer geschmacklosen, sentimentalen Geschichte, die es kaum wert ist, dass man darüber auch nur ein einziges Wort verliert. Du wirst also entschuldigen, dass ich diesem Werk wenig bis gar nichts entnehmen kann, schon gar nicht das, was man das künstlerische Niveau nennt, das eher an eine Herz-Schmerz-Schnulze erinnert als an ein halbwegs ernst zu nehmendes literarisches Werk.

Gruß, Fettauge
 
F

floppy

Gast
hier geht es um die verbannung oder deren prävention
eines mitglieds (lamms -> "Herdenglocken") aus der (christlichen) gemeinde wie der titel als einzige hilfestellung vermuten lässt. grund ist ein ungetauftes, vielleicht uneheliches kind. vielleicht wurde es abgetrieben, woraufhin das lyrische ich verzweifelt und verlassen durch die nacht irrt und sich seinem leid hingibt.

aber da gibts sicher noch mehr zu entdecken.

xD floppy.
 
F

floppy

Gast
da gibt es sogar einen film:

"Philomena"

Eine Frau wird in den 50er Jahren in einem irischen Kloster schwanger. Die Nonnen nahmen ihr das Kind weg, weil sie unverheiratet schwanger war. 50 Jahre später nimmt sich ein Journalist der tragischen Geschichte an und entdeckt bei seinen Recherchen eine Spur, die zu dem Kind führt. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

das gefällt mir gut. Deine Bilder sind eingängig und der Text angemessen verdichtet.
Inhalt und Intention habe ich sofort erfassen können. Lyrik lebt vom dem, was der Text in Form von Kopfbildern beim Leser auslöst. Und das ist hier für mich gut gelungen.
zwischen zottigen Weiden
und dem Anhauch eines
abendländischen
Sommers -

Wer es nicht schafft, diese Bilder zu interpretieren, hat dieses kleine Werk auch nicht verdient.

der ihr ungetauftes Kind
verschluckte

Spätestens hier sollte man die Intention des Autors erfasst haben.

lg
Uwe
 
F

floppy

Gast
ok, es geht wohl doch eher um eine kuh.
ein dönerkritisches gedicht mit unter.
der verfasser bleibt unantwortend in seiner dimension.
 

HerbertH

Mitglied
Ich schliesse mich voll und ganz Uwe an:

das gefällt mir gut. Deine Bilder sind eingängig und der Text angemessen verdichtet.
Inhalt und Intention habe ich sofort erfassen können. Lyrik lebt vom dem, was der Text in Form von Kopfbildern beim Leser auslöst. Und das ist hier für mich gut gelungen.
zwischen zottigen Weiden
und dem Anhauch eines
abendländischen
Sommers -

Wer es nicht schafft, diese Bilder zu interpretieren, hat dieses kleine Werk auch nicht verdient.

der ihr ungetauftes Kind
verschluckte

Spätestens hier sollte man die Intention des Autors erfasst haben.
Liebe Grüße

Herbert
 
Hallo poetix,

..."lässt den Leser mitten in der Bewegung zurück"...

stimmt schon, ist bei einem Gedicht mit kryptischen Elementen leider auch nicht ganz zu vermeiden.

Danke und Gruß, A.D.
 
Hallo Fettauge,

wenn ich das soziale und gesellschaftliche Umfeld der Protagonistin beleuchten wollte, würde ich einen Roman schreiben-was ich aber nicht beabsichtige. Mein Gedicht
ist ein Ausschnitt, ob von Wert...das muss jeder für sich
beurteilen. Es ist nicht meine Absicht dem Leser ein fertiges Produkt zu servieren, oder ihn zu bevormunden.

Danke und Gruß, A.D.
 
Hallo HerbertH,

ich freue mich über jeden der versucht meiner Intention zu folgen, ganz gleich ob ihm das gelingt ... oder auch nicht.

Danke und Gruß, A.D.
 
F

floppy

Gast
hallo A.D.,
ich warte schon die ganze zeit auf eine aufklärung des gedichts, aber es ist ja kein rätsel im herkömmlichen sinne.
ich dachte an eine frau die ihr kind verlor dann an eine kuh die im gras kauert, aber anscheinend sind duisburger und herberth klüger als ich. ich scheine irgendwas zu übersehen. ich bitte um aufklärung insofern dies nicht deinem lyrischen anspruch im wege steht.

liebe grüße, xD floppy.
 
hallo floppy,

ich hatte natürlich eine bestimmte geschichte im kopf,
aber jede andere ist deswegen nicht falsch. abendland/morgenland/kind/der tod....das alles steht im zusammenhang. die herdenglocken spielen benso eine rolle.

gruß, a.d.
 



 
Oben Unten