Der Ausweg

4,00 Stern(e) 1 Stimme

HerbertH

Mitglied
Die Idee finde ich sehr gut: Die Idee eines Tones mit Eigenleben, der quasi den amerikanischen Traum lebt und sich "selbständig" macht und "Unternehmer" wird - die könntest Du vielleicht noch weiter ausbauen, damit sie noch deutlicher wird.

Gerne gelesen

Herbert
 

namibia

Mitglied
Lieber Herbertt,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich suchte eigentlich verzweifelt ein Bild für Selbstmord und dabei entstand dieses Gedicht. Doch mit Selbstmord verbindet es, glaube ich , niemand.

Wie könnte ich es denn noch ausbauen? Ich werde nachdenken darüber...

Liebe nachtgrüsse

Anna

PS: ich lese auch die anderen Kommentare, die spontane leseeindrücke wiederspiegeln , aber du hast recht, sie können rasch untergehen...
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Anna,

die einzige Stelle, die - entfernt - auf das Thema Selbstmord hindeutet, ist in der vorletzten Zeile "hebt sich ins Jenseits".
Das habe ich nicht so verstanden, wie Du es intendiert hast, denke ich.

Vielleicht kann man den einzelnen Ton mit dem Begriffe "Seele" in Verbindung bringen, damit der Leser eher auf Dein Thema kommt.

Wenn man das als Leser mit dem Stichwort Selbstmord im Kopf neu liest, _dann_ ist die Blaskapelle das Getön der Lebenden und der einzelne Ton dann das Seelchen auf dem Weg ins Jenseits.

Das würde nahelegen, den Begriff "Leben" oder "lebendig" mit der Blaskapelle in Verbindung zu bringen.

Leider habe ich keine konkreteren Vorschläge.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
PS

PS: Wenn Du meine Sig genau liest, geht es nicht darum, dass die Kommentare untergehen, sondern dass das Werk (im jeweiligen Forum) nach "oben" in den Fokus gebracht wird, was mit "Spontane Leseeindrücke oder freie Textassoziationen" leider nicht mehr der Fall ist.
 

namibia

Mitglied
Vielen Dank, lieber Herbert,

ich glaube, es ist einfach schwierig, eine Metapher für ein so schweres tabuisiertes Thema zu finden, aber gerade deshalb reizt es mich ja so .

Ich werde gerne über deine Vorschläge nachdenken, tendiere aber zu einer gänzlich neuen Metapher.

Liebe Grüße

Anna
 



 
Oben Unten