Der Dompteur

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Herr Müller

Mitglied
Mund leicht zur Flöte spitzen und vornehm sprechen:

Der Dompteur

Ein Dompteur betrat die Arena.
Er und der Löwe, sonst weiter keena*.
Dem Tiere seine Macht beweisen,
wo andere in die Hosen schei...

Die Pfoten hoch, die Pfoten runter!
Das Vieh gehorcht, was für ein Wunder.
Es peitscht und knallt, erfüllt den Raum,
ein andrer könnte das wohl kaum.

Sein Können gibt er allen kund
und steckt den Kopf tief in den Schlund.
Ohnmächtig sinken Damen um,
den Rest der Leute schaltet´ s stumm.

Als er den Schädel seitwärts dreht,
da wird´s dem Löwen gar zu blöd.
Ein Knacken hört im Zelt man laut,
Den Rest des Abends wird verdaut.

Und die Moral von der Geschicht?
Ein großes Maul bekommt Dir nicht.

*sächsisch​
 
B

Bruno Bansen

Gast
zu früh

Lieber Herr Müller,

das Thema ist prima, von vorne bis hinten, nur leider scheint es mir noch im juvenilen Stadium zu sein, denn der latente Witz ist zu ahnen es würde sich lohnen, den ans Tageslicht zu zerren!

Grüße!Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
Besser verdaulich

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das Gedicht abgeändert und hoffe, das es so leichter verdaulich ist.

Grüße aus Dresden
 
B

Bruno Bansen

Gast
Knacken ...

Ja - das laß ich mir gefallen - jetzt hat es ganz entschieden gewonnn - allerdings das knacken ... hört sich sehr blutrünstig an, weniger witzig, könnte man da nicht ...?

Als er den Schädel seitwärts dreht,
da wird´s dem Löwen gar zu blöd,
er biss was ab von dem Domteur
und mochte, was er schmeckte sehr!

wäre etwas moderater, aber, soll dein Text bleiben, ist nur ein Vorschlag!

Gruß Bruno
 

wondering

Mitglied
spiderman

Moin moin Bruno,
Spinnen in der Garage und solche Gedichte im petto...
klasse...auch wenn man ahnt, wie es ausgeht, so lebt das "Ereignis" von der sprachlichen Inszenierung...
uijuijui...ich hab's knacken gehört...und selbst wenn sich die Moral aufdrängt... ich würde dein Gedicht nochmal und nochmal lesen..und grinsen...
Lg Wondering
 

Herr Müller

Mitglied
Widerspruch

Guten Morgen Bruno,

das Knacken muß ich lassen. Mit dem Knacken erreiche ich eine abrupte Wende der Geschichte. Es passiert etwas, womit keiner gerechnet hat. Das Publikum wird aus seinen Träumen in die Realität gerissen.
Trotzdem, Dein erster Hinweis verhalf mir zu einem meiner Lieblingsgedichte. Danke.
 

Herr Müller

Mitglied
sprachliche Inszenierung

Guten Morgen wondering

Vielen Dank für die positive Reaktion auf das Gedicht.
Am besten hört es sich natürlich im komplett sächsischem Dialekt an.

Grüße aus Sachsen
 

stemo

Mitglied
Dompteur

Lieber Herr Müller, ganz vorzüglich gelungen, empfehle ebenfalls Teilnahme bei der Ausschreibung des Willhelm Busch Preises 2003 (Zu finden bei den LL Literaturterminen)
Gruss! stemo
 

Herr Müller

Mitglied
Wilhelm Busch

Hallo stemo,

ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich fasse das als Kompliment auf. Ich habe natürlich schon gestöbert. Die schreiben unter den Teilnahmebedingungen, das nur unveröffentlichte Werke erwünscht sind. Gilt ein Gedicht veröffentlicht, wenn es in der Leselupe stand? Sicherlich ja, oder?
 
B

Bruno Bansen

Gast
Wilh.-Busch-Preis

Ja, den Fehler hab ich vor etlichen Jahren auch schon mal gemacht! Unveröffentlicht heißt für die absolut jungfräulich! Ich hatte damals sogar meinen Text hier gelöscht - nutzte aber nichts, die Schüler vom Wilh.-Busch-Gymnasium, die ja die "Erfinder" dieses Preises sind, sind sehr aufmerksam!

Gruß Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
jungfräulich

Bruno, ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich werde dann kurz vor dem letzten Termin etwas Neues schreiben und selbst nicht lesen, dann ist es ganz jungfräulich. *grins*
 
K

Klopfstock

Gast
es knackt....

Hallo, Herr Müller,

das Gedicht wirkt ganz besonders durch das Knacken -
das gibt den nötigen Biss...*zwinker*...
Das ganze könnte ich mir gut in Sächsisch vorstellen.
Sächsisch ist ja schon so zum Brüllen und dann noch gereimt :))))
Das mit dem Wilhelm Busch Wettbewerb und der Jungfräulichkeit finde ich auch eine Sauerei :))))
Wo gibt es heutzutage noch Jungräulichkeit...*zwinker*...
Meine besten Gedichte sind auch schon "Lupen-entjungfert" -
also Essig mit dem Wettbewerb....

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende liebe Grüße
 

Herr Müller

Mitglied
Von Jungfrauen und anderen Märchen

Grüß Dich Klopfstock

Freut mich, dass Du bei diesem Gedicht "angebissen" hast.
Am Ende müssen wir uns alle durchbeißen.
Wie sagt man doch, so oder so ähnlich: "In jedem Löwe steckt ein kleiner Dompteur."

Ach ja, die Jungfräulichkeit kann man sich bis ins hohe Alter erhalten. Wenn nichts DAZWISCHEN kommt.

Und für den Busch-Wettbewerb traue ich Dir durchaus einen richtigen Reißer zu. Also, ran an die Buletten.

Ich wünsche Dir auch ein schönes knackiges Wochenende.
 
K

Klopfstock

Gast
:)))) herzlichen Dank, Herr Müller
für die guten Wünsche -
auch von mir nochmals ein
knackiges Wochenende - vielleicht mit einer
Jungfrau....*zwinker*....
 



 
Oben Unten