Der Lift

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Linde

Mitglied
Hanna stand kreidebleich vor dem Fahrstuhl. Die halbvolle Flasche Rotwein, die sie eben heimlich auf der Toilette getrunken hatte, beruhigte ihre zitternde Hand. Unruhig las sie die Kritzeleien auf der grünen Aluminiumtür bis sich diese öffnete. Leicht schwankend stieg sie ein und drückte den Knopf ins Erdgeschoss, 6 Etagen unter ihr. Der Geruch nach Urin, nassen Kleidern und der Geruch ihrer Angst ließ sie würgen als der Lift sich ruckelnd in Bewegung setzte. Hannas Atem ging stoßweise, sie zwang sich, langsam durch den Mund ein und auszuatmen. „Du verdammtes Schwein, wie kannst Du mir so etwas nur antun? Weißt Du nicht, was das für mich bedeutet?“ Tränen stiegen in ihre Augen, sie konnte den Angstschweiß unter ihren Armen fühlen und riechen. Sie fühlte sich schmutzig und genötigt. Der Fahrstuhl setzte sich in Bewegung 5,4,3 ein Ping deutete die jeweils nächste Etage an. Ein plötzliches Zittern unter ihren Füßen ließ sie nach Luft schnappen, das Rattern des Aufzugs wurde lauter, ein Kreischen als Metall auf Metall traf und der Geruch verbrannten Plastiks nahmen ihr den Atem. Mit einem Ruckeln blieb der Aufzug stehen. Panisch sah Hanna sich um. Schwarz-weiße Pünktchen tanzten vor ihren Augen, ein Pfeifen schlich sich in ihr Gehör. „Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.“ Langsam öffnete sie die Augen wieder, der Telefonhörer zum Verständigen des Alarms war herausgerissen, ein Blick auf das Display ihres Handy zeigte: Kein Empfang. „Verdammt, verdammt.“ Ihre Blase drückte schmerzhaft, hektisch ging ihr Blick umher, unruhig wippte sie von einem Fuß auf den anderen. „Hallo? Ist da jemand? Kann mich jemand hören verdammt?“ Ihre Stimme klang unnatürlich hell. Keine Antwort. Panisch setzte sie die Flasche aus ihrer Handtasche an den Mund. „Ein kleiner Schluck wird mich beruhigen“. Ihr Blick ging nach oben, solides Aluminium, keine Möglichkeit zum Ausstieg. Ihre Beine gaben nach, die sackte auf den Boden, schluchzend hielt sie sich an der Flasche fest. „Ich werde sterben. Alleine im Aufzug, erstickt an meinem Erbrochenen, im eigenen Urin liegend. Tränen verschleierten ihren Blick schwarze Schlieren liefen ihre Wangen herunter.
Plötzlich ein Geräusch, der Aufzug setzte sich wieder in Bewegung. 2,1,E Ping. Die Tür öffnete sich. Frau Haack, da sind sie ja wieder, war doch gar nicht so schlimm oder? Sie haben das prima gemacht, viel besser als letzte Woche. Das macht dann 120 Euro für die heute Stunde Konfrontationstherapie.

Mein Name ist Hanna und ich bin klaustrophobisch.
 

steyrer

Mitglied
Also, ich mach keine Umstände und fang gleich an:

Du springst direkt in die Handlung. Der Text ist auf das Nötigste reduziert und die Verzweiflung der Hauptperson ist direkt greifbar. Sehr gut! Die Schlusspointe ist ... hm, na ja ... ein komischer Effekt, aber therapeutische Behandlung ist nicht besonders originell, vielleicht fällt dir noch was besseres ein?

Der Kommentar ganz am Ende ist überflüssig. Mit solchen Erklärungen verdirbt man alles.

Schöne Grüße
steyrer
 
Hallo Lift, Willkommen unter der Lupe.

Ein schönes Einstiegswerk hast Du hier hingelegt. Respekt!
Auch ich würde den Nachsatz weglassen. Er ist nicht nötig.
Vielleicht denkst Du auch noch einmal über die 120 Euro nach.

Alles andere hat mir ganz gut gefallen und ich hab nix zu meckern.
Schön, dass Du hier bist.

Tom
 

Chrisch

Mitglied
Hallo Linde,

mich meinen Vorrednern anschließend, möchte ich aber doch noch Einiges anmerken.
Die halbvolle Flasche Rotwein, [strike]die[/strike] [blue]aus der[/blue] sie eben heimlich auf der Toilette getrunken hatte, beruhigte ihre zitternde Hand. Unruhig las...
Etwas unglücklich, die unruhige Ruhe.
Leicht schwankend stieg sie ein und drückte den Knopf ins Erdgeschoss, 6 Etagen unter ihr
Jeder weiß, was gemeint ist, aber sprachlich ist das grausig. Niemand kann einen Knopf vom 6. ins Erdgeschoss drücken, "ins" durch "fürs" ersetzen, wäre das Minimum. "solides" Aluminium? Alu scheint mir wenig solide zu sein, vielleicht durch "Metall" ersetzen?
Sie ist eben von der Toilette gekommen, hat sie sich nicht gesäubert, dass sie nach Urin stinkt, und warum drückt dann ihre Blase schmerzhaft? "Schwaz-weiße" Sterne sind wie schwarzweiße Schimmel-Rappen, da wirkt ein kleines Und manchmal Wunder.

Grüße
Chrisch
 



 
Oben Unten