Der Luftballon

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Als wärn die Strahlen ihr bisher gebunden,
Als blinzle sie bloß in sich selbst hinein -
So reißt sie in den tristen Mittagsstunden
Das dichte Wolkenbett entzwei: Ihr Schein,

Der legt sich prächtig auf die reife Stadt.
Durch breite Gassen streift der erste Bummel.
Und Kinderaugen sehn sich gar nicht satt
Am Farbenspiel, am blühnden Altstadtrummel.

Da reisen riesen Räder durch die Lüfte.
Ein Mädchen nimmt die Mutter an der Hand:
Vorbei am bunten Treiben. Süße Düfte,
Die wehen rings vom Zuckerwattestand.

Dann kauft die Mutter ihr den Luftballon.
Der hat die Form von einem Teddybären.
Und drüben sucht im Marktschreierjargon
Ein Losverkäufer Brieftaschen zu leeren.

Das Stadtgetümmel scheint sich zu vermehren;
Wie Ameisen, so wimmeln sie umher.
Sie lassen sich von Stand zu Stand bekehren -
Es stehen lange Schlangen kreuz und quer.

Bezaubert hält das Mädchen in der Hand
Den Luftballon, er ragt über die Menge.
Doch langsam franst es aus - dann reißt das Band:
Da schwebt er strauchelnd durch das Stadtgedränge.

Perplex, das Mädchen lässt sich nicht lang bitten -
Sie eilt dem luftgen Teddy hinterher.
Und nähert sich geschwind mit großen Schritten,
Doch ihre Beinchen können bald nicht mehr.

Sie sieht nur noch wie er gen Himmel steigt.
Das Funkeln in den Augen scheint zu schwinden.
Und als ihr Blick sich in die Menge neigt,
Da kann sie auch die Mutter nicht mehr finden.
 

Walther

Mitglied
Moin JoteS,

warum kontre ich hier mit einer "7"? Nun, endlich mal einer, der sein Reimwerkzeug versteht und nicht leugnet, daß natürlich der Struwwelpeter am Anfang jeder kindlichen Dichtung steht.

Man kann sich trefflich streiten, ob das hier ein Meisterwerk ist oder nicht. Nicht bestreiten kann man, daß dieser Text den Rummel aus Kindersicht gut faßt - ich selbst habe den Cannstatter Wasen und das Rheinbacher und Metzinger Stadtfest auf dem Festgelände mit den Schaustellern noch so erlebt.

Schließlich muß man den Leserkreis, auf den das Gedicht zielt, mit in seine Bewertung einbeziehen.

Daher ist Deine "2" nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil: Sie setzt den Beitrag auf eine Stufe mit anderen, die zurecht eine solche Bewertung verdient hätten, aber nicht im Entferntesten an diesen Text sprachlich und formal auch nur heranreichen. Vom Inhalt einmal ganz abgesehen.

In diesem Sinne grüßt

der W.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hi Janosch,

war am Sonnabend auf einem Erntefest und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass du die Stimmung gut eingefangen hast. Dafür die 8.

Viele Grü0e

Thomas
 

Janosch

Mitglied
hallo walther,
ich freue mich sehr über deinen kommentar, weil es immer förderlich ist gewisse bewertungskompetenzen anzukreiden. ich denke in den schlimmsten fällen, können solche bewertungen sogar dazu führen, dass der autor das schreiben zukünftig evrnachlässigt, weil er glaubt nicht gut genug zu sein und sich dann lieber anderen beschäftigungen widmet, wo er mehr applaus für erntet - woher soll er auch wissen, ob sein text etwas taugt, wenn ihm keiner was sagt. ich freue mich auch, dass mein text für dich authentisch rüberkommt und über dein lob bezüglich des handwerks. :)

hallo Sta.tor,
vielen dank für deine bestätigung bezüglich der authenzität. ich war lange nicht mehr auf dem rummel und hab daher ein paar eindrücke aus meiner kindheit wieder hervorgekramt. damals war das für mich das größte! ;-)

ich grüße euch beide und danke für die rückmeldung
Janosch
 

Walther

Mitglied
Moin Janosch,
wenn Dichter keine kindlichen Gemüter mehr haben, dann ...
Aber lassen wir das. Auch Kritik darf kritisiert werden. :D
Wenn es nötig ist.
Gruß W.
 
O

Orangekagebo

Gast
und um die 2 gleich auszumerzen,
geb ich 8 von ganzem Herzen

:)

Hat Spaß gemacht, zu lesen.

LG, orangekagebo
 

Janosch

Mitglied
@ walther: wies aussieht wars hier wirklich nötig, wenn man sich die restlichen kommentare und bewertungen mal so anschaut. danke nochmal.

@ orangekagebo: oh, herzlichen dank dir. cool, jez is die 2 ja wirklich weg. weiß man das vorher, ab wieviel weiteren bewertungen, eine verhältnismäßig schlechte bzw gute bewertung das zeitliche segnet? is ja klasse, damit hast du den luftballon zu meinem bestbewertesten text gemacht. freut mich, dass er dir spaß gemacht hat. ;-)

ich grüße euch beide herzlich
Janosch
 
O

Orangekagebo

Gast
naja, Janosch, mit der fünften Bewertung wird die am weitesten vom Durchschnitt abweichende gelöscht, und vier gab es ja schon.

Außerdem habe ich Dir aus Textfreude heraus die 8 gegeben.

LG und weiter so, orangekagebo
 



 
Oben Unten