Der Lyrik Guru

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
Er steht auf einem hohen Sockel
wieselschnell hinauf gestiegen
gebärdet sich dort wie ein Gockel
und schmiedet heimliche Intrigen

Ein ach so sehr verkannter Held
mit Lorbeerkranze auf dem Kopf
gekrönt sein will er vor der Welt
doch ist er nur ein armer Tropf

Ehrt man ihn nicht, wie's ihm gebührt
so greift er schnell zu einer List
wird im Satiretopf gerührt
doch ist die Suppe auch nur ...

versalzen
 

Paloma

Mitglied
Hallo Carinna,

da läufst Du bei mir offene Türen ein. Prima!
Erinnert mich an was...

Liebe Grüße
Paloma
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Carina,

die ersten beiden Strophen finde ich gelungen, die letzte nicht. - Mal ganz abgesehen vom Inhalt: Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Ehre, wem Ehre gebührt. :D Satire ist zudem für mich keine List ...

Na ja, vielleicht fällt dir für diese Strophe noch ewas ein, wenigstens ein Reim auf "List." ;)

Das "versalzen" am Ende gefällt mir dagegen gut.

Freundliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Na - hier ist doch nich wer Spezielles gemeint? Kenn hier aktuell keinen, der intigriert oder allgemeine Satire als persönliche List benutzt, wem eins auszuwischen... sonst wär dies Gedicht genau das - List, nicht Satire - das hoffe ich jedoch bei keinem hier wieder entdecken zu müssen... gab so Zeiten, die aber hoffentlich vorbei...!! Das ist nur nervig, literarische Streitereien auch noch in Dichtform vorfinden zu müssen...

LG, Rhea
 

Carina M.

Mitglied
Zunächst erst mal herzlichen Dank für die Kommentare und Interesse an diesem Text.

Nein, nur keine Panik.

Obwohl für einen stimmten Schreiberling einst geschrieben, meine ich keinen aus diesem Forum damit.

Liebe Grüße,
Carina
 
R

Rose

Gast
Hallo Carina,

deine Zeilen gefallen mir gut. Meiner Meinung nach fehlt der Reim auf List.

Liebe Grüße
Rose
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Rose,

sorry wenn ich jetzt erst darauf antworte,
ich hatte es total verbummelt.
Ich hätte natürlich auch das böse Wort *Mist* ausschreiben können.

Liebe Grüße und einen blauen Frühlingstag
Carina
 

molly

Mitglied
Hallo Carina,
ja, total verbummelt, zum Glück ist's nicht die Steuererklärung!
Aber Thema passt! :)

Frohen Frühlingsgruß zurück
molly
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Molly,

in der Tat aber so was von verbummelt.

Ob es grad passt kann ich nicht gut beurteilen, weil ich lange nicht in der LL schrieb.

Ich hatte einen Text von mir hier gesucht und habe dann die vergessene Antwort von mir gesehen.

Falls mir das möglicherweise bei einem anderen User passiert sein sollte, bitte ich höflich um Entschuldigung.

Danke fürs Lesen und deinen Kommentar.
LG Carina
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Liebe Carina!
War dieses alte Liedchen selbstbezüglich gemeint, selbst-ironisch? Oder als selbstgerechter Angriff auf andere - und damit dann in der Substanz selbstbezüglich hoch zwei?
Einen schönen Sonntag für heute (und vier fruchtbare Jahre bis zu Deiner nächsten Antwort),
Dein Hans
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Mondnein,

du darfst es lesen und auffassen wie du möchtest, da bleibt allein dir überlassen.:)

Dir auch einen wundervollen Sonntag.
Lieben Gruß
Carina
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
beliebig

Meinst Du damit, daß Du garnichts damit meinst?
 

Label

Mitglied
Liebe Carina, schön dass du wieder da bist :) und dieses Gedicht aus der Sofa-ritze hervorgekramt hast, ich kannte es noch gar nicht.
Es gefällt mir und hat seine Aktualität überhaupt nicht eingebüßt ;) Manche Sachen ändern sich eben nicht.


ein Vorschlag:

Er steht auf einem hohen Sockel
[blue]ist[/blue] wieselschnell hinauf gestiegen


so greift er schnell zu einer List
wird [blue]der[/blue] Satiretopf gerührt
[blue]ist diese[/blue] Suppe auch nur ...

dir einen erfreulichen Sonntag
Label

PS "Ich antworte dann in vier Jahren mal wieder" :D
mein Sonntag ist jetzt schon schön
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Liebe Label!

Du bist gemein: Du machst ihr die Pointe kaputt, wenn Du sie dazu veranlaßt, Dich zurückzugrüßen und auf Deine Verbesserungsvorschläge einzugehen! Du bist echt fies!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich bin dagegen nur hinterhältig: Ich denke, sie taucht gleich wieder auf, grüßt Dich und antwortet Dir - Dir allein und noch anderen alten Freunden -, um mit dieser Geste deutlich zu machen, daß sie mich verabscheut und deshalb nachdrücklich mißachtet. Und ich bin hinterhältig, weil ich sie zu so einem Selbstwiderspruch provoziere.
Was ist übrigens aus der "Vermehrung" geworden? Ich nör nix mehr -- halt, war da nicht ein Seufzer, im Schlafzimmer, gedämpft durch Decken und Kissen -- ?
 

Carina M.

Mitglied
Schreiben oder Schweigen?

Tja, wie ich es nun auch mache, es wird verkehrt sein.
Aber da ich ein höflicher Mensch bin, meistens jedenfalls, :)
werde ich mal in die Zukunft blicken und so tun als wäre es das Jahr 2018.:D

Liebe Label,

ich könnte es dahingehend schon ändern, doch ist der Text schon leicht angerostet und ich fürchte es quietscht zu sehr, wenn ich das umbastele.
Danke für deinen Vorschlag, den ich aber gerne annehme, falls erforderlich, wenn ich mal einen neuen Text schreiben würde.

Lieber Mondnein,

(ich will immer Mondschein lesen) :D
wie kommst du nur auf den Gedanken, ich könnte dich nicht leiden?
Ich kenne dich wieder virtuell noch aus dem realen Leben und habe jetzt erst, von deiner Erscheinung, durch deinen Kommentar an mich, Notiz von dir genommen.
Ob das nun gut oder weniger gut ist, quien sabe.

Aber bitte tobt euch ruhig bei mir aus, es ist genügend Material vorhanden. :)

Hasta la Vista
Carina
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Und wie lautet dann nun die Antwort auf meine Frage?
Bezieht sich das Lied nun auf Dich oder nicht?
 



 
Oben Unten