Der Traumkristall

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

fenestra

Mitglied
Der Traumkristall - von Licht durchströmt - beflügelt.
Der Blick, der nur am Regenbogen klebt
ist für den Strom der Zeit zunächst versiegelt:
Du bleibst zurück - die Illusion entschwebt.

Die Nixe hat sich selbst ins Netz geknüpft,
doch der dort nahte, konnt es nicht entwirren.
Was Fisch war, glänzte und war gleich entschlüpft –
was Frau blieb, unerkannt, muss sich verirren

und fortan um die halbe Wahrheit trauern,
die sie verraten an den Strom der Zeit
und die sie einschloss hinter eignen Mauern
um zu entrinnen ihrer Endlichkeit.


----------------Spiegelung---------------------


Zu überlisten ihre Endlichkeit
verschloss sie ihre Wahrheit hinter Mauern
und teilte unerkannt den Strom der Zeit
wobei sie ganz vergaß, um sich zu trauern.

Die Frau in ihr, sie konnte sich nicht irren,
zu viele Fische waren durchgeschlüpft.
So ward sie selbst zum Fisch, ihn zu verwirren
für den sie lange schon das Netz geknüpft.

Bald hing er fest, die Illusion entschwebte,
doch seine Blicke brachten sie zu Fall
getränkt von Hoffnung, die am Regenbogen klebte,
denn lichtdurchströmt erst wird ein Traum Kristall!
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo fenestra,

eine ganze Ballade hast Du ja daraus gemacht, wie es ist, wenn man zu lange an seinen Illusionen festhält.
Ich mag es, wenn Gegebenheiten, die unser Leben bestimmen können, eine märchenähnliche Verpackung haben.
Es ist nicht leicht hinzukriegen, dass ein längerer Text von einem einzigen Bild getragen wird. Aber Dir ist das gut geglückt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

MH

Mitglied
hallo fenestra,

ich stosse in der letzten zeit ständig auf gedichte mit
solchen spiegel-spielereien, seltsam.
soll mich nicht stören, denn das hat, sowohl als thema als auch als stilmittel, grosses potential.
dieses potential hast du auf interessante weise genutzt und einen guten text hervorgebracht. wirkt teilweise kindlich, märchenhaft, trotz allgemeingültigkeit, verfängt sich trotzdem nicht in klischees.

kleine anmerkung:

in der zeile

"denn Licht durchströmt erst wird ein Traum Kristall!"

sollte vielleicht "lichtdurchströmt" stehen. fördert die lesbarkeit.


mfgMH
 

fenestra

Mitglied
Danke, danke, freut mich sehr, dass es gefällt! Es ist schon ein etwas älteres Stück und aus einem Erlebnis im Web heraus entstanden. In der virtuellen Welt spielen sich ja manchmal auch Märchen ab, die stellvertretend für das real life stehen können. Die "Spiegelung" entstand, nachdem mir der erste Teil etwas zu traurig endete...ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch.

"Licht durchflutet" wäre nach der neuen deutschen Rechtschreibung wohl richtig, aber ich gebe dir Recht, MH, die alte Version ist lesbarer.

Spiegelnde Grüße
fenestra
 



 
Oben Unten