Der Wetteronkel

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Der Wetteronkel

In Bensheim kannte jedermann
die Nase von Hans-Damian;
das Teil ward vielmals schon prämiert,
zum Wolkenrager nominiert.

Man brauchte keinen Laubfrosch mehr,
wie's Wetter wurde, wusste er,
der Nasenonkel, in Person
tat uns Bescheid, im Näselton.

Auf seinen Riecher war Verlass -
wenn eine Fliege darauf saß,
gab's Nieselregen, tagelang -
mach Liebespaar im Bettchen sang.

Platzierte sich ein Mückenschwarm,
blieb es im Ort vier Wochen warm.
Wenn ständig ihm die Nase lief,
ging an den Start ein Dauertief.

Wenn sich sein Zinken abwärts bog,
war's ratsam, dass man sich verzog;
denn das Geräusch, dass da entstand,
weckte den Leu am Dschungelrand.

Ein Linkswärtsrüssel brachte Schnee,
Rechtsneigung Sturm, doch nur auf See.
Hans-Damianisch tanzte man,
kam ihn das Naserümpfen an.

An einem Freitag, Ende Mai,
stockte die Wetterprophezei.
Die beste Nase niest sich leer:
In Bensheim gibt's kein Wetter mehr.
 

Elias

Mitglied
Gelungen

Liebe Inge Anna,

also ich bin richtig beeindruckt von deinem Witz. Das Gedicht gefällt mir wirklich gut und hat mich erfreut. Das Wetter mal anders gesehen. Ich find es sehr gelungen.

Liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

meine Mutter sagte immer : "Für so ein Wetter, lieber gar kein Wetter". Insofern ist mir die Bezeichnung "kein Wetter" durchaus geläufig, und ich fand das schon als Kind sehr witzig.

Wenn er einen Riecher für die Marktwirtschaft gehabt hätte, gäbe es jetzt in Bensheim keine Ökonomie mehr. Da war es so wohl noch besser.

Gut gereimt Dein Wetterspaß! Wenn es mir hier einmal zu bunt wird, gehe ich nach Bensheim in die wetterfreie Zone, falls die dann noch nicht komplett überlaufen ist.

Dir einen schönen Spätsommertag! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Wettervorhersage

Lieber Elias,
es freut mich, dass Dir der Text gefällt. Mein Wetterprophet - und auf ihn kann ich mich zu 80 % verlassen - ist ein winziges Hühnerauge am linken kleinen Zeh. Wenn es mich quält, ist mit einer Schlechtwetterlage zu rechnen. Bleibt es friedlich bei Fuß, erwartet uns viel Sonnenschein.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Das liebe Wetter

Liebe Vera-Lena,

es ist schon viele Jahre her, aber mir noch in bester Erinnerung, als mir meine Oma einen Ort nannte, der einen ganzen Tag lang ohne Wetter auskommen musste. Der Name des Ortes ist mir leider (oder glücklicherweise) ins Vergessen gerutscht. Bensheim war's jedenfalls nicht; da bin ich mir sicher.
Wir haben noch Wetter - und herrliches obendrein.
Auch Dir einen schönen Tag und liebe Grüße von
Inge Anna
 



 
Oben Unten