Der erste Kuchen

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Der erste Kuchen

Meine Schwester Annegret
in der großen Küche steht.
Nach dem Zucker muss sie suchen,
Mehl und Eiern für den Kuchen.

Doch das Rühren ist recht schwierig.
Jetzt ist schon der Tisch ganz schmierig,
und sie muss aus allen Ecken
erst einmal den Teig weg schlecken.

Nun ist leider in der Schüssel
von dem Teig nur noch ein bissel.
Wenn die Oma kommt um vier,
kriegt sie nur dies Küchlein hier.

Doch die Oma ist so lieb,
dankt für das, was übrig blieb.
Unterm Küchentisch die Maus
klaubt sich noch ein Krümchen raus.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
wieder einmal ein tolles Kindergedicht aus "Deiner
Feder" sprich Tastatur;) - eine klare Sprache
die vor meinen Augen sofort ein liebenswertes kinder-chaotisches Kuchen-back-Bild entstehen läßt.
Das kleine Mäuschen unterm Küchentisch gibt dem ganzen
noch einen liebenswerten Märchencharakter - ich stelle mir gerade vor, wie nicht nur die liebe Oma sich bedankt, sondern auch die kleine Maus, was auf mäusisch ungefähr
so klingen könnte:"fieps-pieps-krümmeli-schmatzi-rülps";)

Danke Dir für dieses liebenswerte Lesevergnügen!!!

Irene
ganz lieb grüßend
und noch viele solche Einfälle wünschend:)
 

Vera-Lena

Mitglied
pieps-fieps-rülps

Liebe Irene,

danke für Deine lustige Antwort!:)

Ja, ich denke, es ist ein Text über Kinder für Kinder, und ich hatte beim Schreiben selbst viel Spaß dabei.
Schön, dass Du es so märchenhaft sehen kannst. Ich hatte gedacht, weil das Kind seinen ersten Versuch ganz allein unternimmt, ist die Mama vielleicht noch zur Arbeit unterwegs, und dieser Haushalt läuft eventuell nicht so hochorganisiert ab, so dass auch ein Mäuschen sich mal hervorwagen kann, oder die Annegret hat eine zahme weiße Maus,die, da Mama nicht zu Hause, ausnahmsweise in der Küche war.
Na, das Wichtigste ist, dass sie von dem Wenigen auch noch etwas abgekriegt hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag, und wenn schon mit Kuchen, dann sollte es mehr als ein Krümchen sein!:)

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Sandra

Gast
Hallo Vera-Lena,

das ist also das Kindergedicht über das du in der Plauderecke geschrieben hast.
Sehr schön, ich werde es morgen meiner Tochter vorlesen. Ganz sicher wird es ihr gefallen. Mir gefällt es in jedem Fall. Schön, diese Art Gedichte hier zu lesen.


Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sandra,

das freut mich, dass Dir Kindergedichte im Forum" Sonstige Lyrik" zusagen. Die Reaktion Deiner Tochter wäre natürlich von Interesse für mich.

Danke für Deine Antwort!:)
Vielleicht hast Du ja morgen auch einen Feiertag. Hier in dieser überwiegend katholischen Gegend ist morgen Fronleichnam. Wie auch immer, ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Kindermetrik

Gut gemacht, liebe Vera-Lena,

Kindermetrik in gut verdaulichen Happsen bzw. Krümeln.

Ich kenn da sogar nen Lupen-Opi, dem das gefällt und der sich da an seine Kindheit erinnert... Will aber nicht anfangen zu plaudern.

Au weia, hoffentlich reimt sich jetzt gar nix in meinem Kom. - wo ich doch so lupenfromm :confused:

Gut´s Nächtle und
LG (weißt ja woher)
B.Wahr

;)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

schönes Kindergedicht!
Allerdings würde ich grammatikalische Schlenker weglassen:
"Nach dem Zucker muss sie suchen,
Mehl und Eier[strike]n[/strike] für den Kuchen."

Es lässt sich leichter sprechen und behält trotzdem den Sinn. Gerade in Deiner Zielgruppe ist das mit den Endungen noch etwas schwierig.

cu
lap
 
S

Sandra

Gast
Hallo Vera-Lena,

habe gerade meiner Tochter dein Gedicht vorgelesen. Sie heißt Joeline und ist sechs Jahre alt. Ihr gefiel es sehr gut und sie musste ohne ihre zwei Schneidezähne herzhaft lachen. Besonders gut gefiel ihr die Maus zum Schluss. Statt "klaubt" hat sie "klaut" für sich verstanden. Dies Wort ist natürlich geläufiger (Hoppala, hoffentlich liegt das nicht an meiner Erziehung? :( )
Ich habe automatisch auch Eier statt Eiern vorgelesen.
So, jetzt will sie es nochmal hören, muss jetzt also aufhören zu schreiben...

Also, uns hat es gefallen!!

LG
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Lapsi,

ich hatte zuerst auch das "n" bei den Eiern weggelassen, aber dann dachte ich gerade wegen der Kinder sollte es eine tadellose Grammatik sein.
Jetzt bin ich ratlos.
Ich freue mich, dass Du mir Deine Sicht dargelegt hast.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sandara,

tausend Dank für Deine Rückmeldung! Mit den Höhrfehlern bei Kindern ist das manchmal sehr witzig. Meine Tochter hatte mal in der Grundschule statt purpurfarbig "popofarbig" verstanden, und der Lehrer konnte sich nicht erklären, warum die Kinder nicht aufhören konnten zu kichern.

Ich freue mich sehr über die spontane Reaktion Deiner Joeline.:)

Einen schönen Tag wünsche ich Euch Beiden und grüße Euch herzlich.
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber B.Wahr,

da lacht mir ja das Herz, wenn sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Opis an dem Text erfreuen.
Danke für das dicke Lob!:)
Ich will mich auch weiter bemühen. Versprochen!

Dir einen richtigen Schwarzwälderkirschtorten-Tag aber nicht zum Werfen sondern zum Essen. Guten Appetit!:)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an eine Folge des Pumuckl.
In dieser Folge backten Meister Eder und Pumuckl einen Kuchen. Meister Eder meinte: "Jetzt müssen wir noch das Eiweiß vom Dotter trennen."
Worauf Pumuckl antwortete" "Ei weiß das der Dotter?"
Ich danke dir für´s erinnern können.

Alles Liebe Otto
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Otto,

danke für Deine Antwort! Ja, der Pumuckl ist eines der witzigsten Kinderfiguren vergleichbar vielleicht noch mit "Karlsson vom Dach". Die beiden Autorinnen dieser Kinderbücher haben es immer geschafft, mit ihren Werken Kinder und Erwachsene gleichermaßen anzusprechen.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten