Der müde Sänger

4,50 Stern(e) 13 Bewertungen

viktor

Mitglied
Der müde Sänger

"Nun hör mal her, Karl-Theodor",
so trug mir meine Mutti vor,
"du solltest dir die Noten schnappen,
anstatt in deinen Badeschlappen
am Abend müd herumzutappen!

Du hast doch so ein feines Ohr -
warum versuchst du´s nicht im Chor,
statt in der freien Zeit, der knappen,
mit Flaschenbier und Käsehappen
gelangweilt im Tv zu zappen?"

Ich sah die Sache mit Humor
und schob den fetten Leib empor.
Sie wischte mit dem Scheuerlappen
den Staub von meinen Liedermappen.
"Dann geh, mein Bub, es wird schon klappen!"

Ich singe jetzt im Chor Tenor
und bin so müde wie zuvor.
 
Hallo Viktor

Jetzt singst du schön im Chor Tenor
und bist so müde wie zuvor?
Doch singst du stets aus voller Kehle,
so wird gesunden deine Seele.

Viele Grüße
Marie-Luise

Ps. Ich kann mitreden, denn viele, viele Jahre habe ich im Kirchenchor gesungen.
 

viktor

Mitglied
...das sind die modernen zeiten: im hotel mama hocken und auf irgendeinen bildschirm glotzen...
lg
viktor
 

Vera-Lena

Mitglied
Das ist ja köstlich! Ja, außer dem Singen müssten vielleicht noch ein paar Tätigkeiten aus eigenem Antrieb folgen, damit die Müdigkeit dann doch verschwindet *lach*

An Deinen Reimen kann man sich wirklich erfreuen und nicht nur am gelungenen Inhalt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

viktor

Mitglied
danke, vera-lena,
ja, ich versuche mich momentan verstärkt an ungewöhnlichen reimformen...
liebe grüße
norbert
 
H

Heidrun D.

Gast
"Dann geh mein Bub, es wird schon klappen!"

Das ist ein derartig gut getroffener O-Ton, dass ich laut auflachen musste.

Ein sehr schönes Gedicht, den spätpubertierenden Jungen auf`s Maul geschaut! - Du bist ja nun auch schon über vierzig; ich meine nur, und überhaupt ... ob LyrI wohl mitaltert???

Viele Fragen stellen sich einer Wißbegierigen.

Heidrun
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Victor,

ich bin neugierig geworden und habe diese Perle gefunden.
Dieses Gedicht ist perfekt, nicht zu lang, herrliche Pointe.
Meine Lieblingsstelle:
Sie wischte mit dem Scheuerlappen
den Staub von meinen Liedermappen.
Besser kann der Dichter nicht die häusliche Kulturlandschaft dieser Familie beschreiben. Hätte nur noch gefehlt, dass sie ihm den Staub von Augenlidern wegwischt.
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Viktor, ich würde ja auch gerne dem Chor der Begeisterung meine Stimme beisteuern, doch wie ich mich auch mühe, ich finde keinen Zugang zur allgemeinen Erheiterung.
Handwerklich einwandfrei, keine Frage, doch habe ich von
Dir in einem anderen Forum (unter anderem Nik) wesentlich Besseres gelesen. Bei diesem Gedicht habe ich das Gefühl,
es sollte eines geschrieben werden, aber so recht hatte die Muse keine Lust aufs Knutschen. Nichts für ungut
und herzliche Grüße, Pelikan :)
 

viktor

Mitglied
danke, herr müller und haget,
dass ihr den müden gesang so nett kommentiert habt!
hi pelikan,
einerseits ist es das reimschema, das mit nur drei gleichklängen auskommt, andererseits aber auch die versteckte botschaft....(bin halt rheinländer...)
liebe grüße
viktor
 



 
Oben Unten