Der wahnwitzige Blättertanz

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Der wahnwitzige Blättertanz

Im Walde, da ist man ganz Ohr,
Denn laut verkündet Theodor,
Der Sturm, das Jahresreigenfest!
Sofort hüpft man aus dem Geäst,
Von allerlei Gezweig man springt,
Gelb kostümiert und rot geschminkt.
Ein Blättchen hier, ein Blättchen da,
Von weit her kommen sie und nah
Zum großen Saal - ans Mikrofon
Tritt Doktor Hugo Herbst und schon
Spielt die Musik, ein jeder Gast
Zum Tanze seinen Partner fasst.
Nachdem die Hütte proppenvoll
Bläst Theodor zum Rock`n`Roll!
Weil dafür man nicht talentiert,
Die Feier völlig eskaliert,
Das Chaos scheint gerad’zu perfekt,
Weil jeder jeden niederstreckt.
Zum Beispiel Herr Holunderblatt
Legt regelrecht Frau Birke platt.
Herr Ahorn indes boxt die Frau
Platane furchtbar grün und blau.
Herr Eiche schleudert rhythmusfremd
Durch Zufall Ahorn aus dem Hemd.
Zur selben Zeit, Frau Weidenblatt,
Tanzt gnadenlos Herr Esche matt,
Der klappt in sich und sieht wie prompt
Frau Erlenblatt geflogen kommt.
Scharf über die Frau Haselnuss,
Die noch im vollen Tanzerguss
Mit ihrem Partner Lindenblatt
Die coolsten Schritte inne hat.
Bis jemand in die beiden rumst,
Herr Linde drum auf Hasel bumst,
Die wied’rum streckt Herrn Linde flach,
Der grundlos den Herrn Pappel, ach,
Wie Efeu an der Eiche hängt,
Ganz nebenbei Frau Buche fängt,
Sie widerwillig stranguliert,
Holunderblatt im Nacken spürt,
Weil er Frau Buches Partner, drum
Haut er den Pappel einfach um.
Frau Weide, indes halb entblößt,
Genervt Holund’ auf Eiche stößt,
Wobei Herr Eiche kurzerhand
Frau Weide klatschte an die Wand.
Holunder, Eiche stützten sich
Nun gegenseitig, jämmerlich
Bricht man synchron zusammen, matt,
Total erledigt , Blatt auf Blatt.


Sturm Theo macht sich aus dem Staub...

Bleibt übrig?
Na?
Ein
Häufchen
Laub!
 

Schakim

Mitglied
Zur Idee

Hallo, Ikarus!

Ich verteile ganz selten negative Worte. Deine Gedichte sprechen mich stets an. Hier ist die Idee, die Du anwendest, gespickt voll Humor, indem jedes Blatt - mit Frau und Mann betitelt -, auf seine Art zu einem lustigen Vorfall führt. Zu Beginn liest sich alles munter, dann artet es immer mehr aus in Bilderbeispiele. Ich denke etwas gekürzt in Form gebracht, hätte Dein Gedicht mehr Wirkung erzielt. Ich meine, es wäre es wert, nochmals darüber zu gehen und den Sturm ein paar Blätter wegblasen zu lassen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Schakim
 
L

Lotte Werther

Gast
Hallo Ikarus,

Nun ja, so ganz kann ich mich der Meinung Schakims nicht entziehen. Trotzdem würde ich es nicht kürzen.
Denn mit der Länge und dem Bilderreigen, der immer kunterbunter und atemloser wird, wirbelst Du den Leser mit in den Tanz der Blätter.

Wenn nicht nur der Inhalt, sondern die Form selbst den Blättersturm suggerieren soll, ist es dir so gelungen.

Lotte Werther
 
D

DeGie

Gast
Nun, lieber Ikarus,

ich gebe beiden Vorrednerinnen recht.

Die Länge wäre OK, wenn der Rhythmus etwas variierte oder von vornherein ein anderer wäre.
Übrinx nervt es mich persönlich auch, daß es keinerlei Strophenabsatz gibt, obwohl der sich an einigen Stellen einlüde.
Strengt das Auge an und macht das Lesen zu einer Suche nach Aussagenenden und -anfängen.

Aber der Tanz an sich gefällt mir schon...

Tano,
DeGie
 

El Gazzo

Mitglied
hi Ikarus

wie oft glaubst du, musste ich dein Gedicht lesen, bis es mir endlich gefiel...
Ich sag es dir: genau 1x

El Gazzo
 

Ikarus

Mitglied
Schakim, Lotte, DeGie, EL Gazzo

Wow! Die angekommenen Kritiken sind ja bunt gemischt - wie das Blätterlaub eben -

Nahm natürlich alle zur Kenntnis und gebe jedem mindestens
1 x recht:

Kürzung:

War ursprünglich vorgesehen, das Gedicht kürzer zu gestalten - aber wer mich kennt - ich kann einfach nicht aufhören...is' wie `n Amoklauf, dehalb...

Zeilenabstand:

...zwar möglich als Variante, aber für mich als Amokläufer nicht sinnvoll Pausen mit Leerzeilen anzustreben.

Rhythums:

3-Heber, 5-Heber? Nun, der 4-Heber in paargereimt scheint mir der geeigneste, des Leseflusses wegen usw.

ach, ich glaube, lasse wie es ist...
Danke euch herzlichst!

Euer
Ikarus
 
@ ikarus

Mich hat Dein Text beim Lesen recht ergötzet, und obwohl der Bandwurm ein wenig anstrengt, entschädigt der Inhalt. Im Nachhinein halte ich den Bandwurm sogar für passend.

Die Überschrift "wahnwitzig", vielleicht nich so gut.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Blätter

Hi Ikarus,

sehr schönes Teil, was dir da eingefallen ist. Weil ich immer für so-kurz-wie-möglich bin wollte ich zuerst Schakim und den "kürzen"-Rufern zustimmen. Aber letztendlich finde ich, dass das gesamte Gedicht in dieser Form ziemliich optimal ist, vor allem deshalb, weil der Text von vorne an zielstrebig auf die Pointe hinausläuft: ein Häufchen Blätter! Toll!

liebe Grüße
von Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
Blattwerk

Mit Erl-Laub, das Werk lebt von den Blättern der Vergängnis.
Wenn das letzte Blatt sich in die Tiefe stürzt, dann wird Dein Blattwerk bleiben und uns den Herbst in Erinnerung rufen. Ich finde das Werk auch sehr gelungen, etwas lang, muß aber so sein, die Gliederung ist egal, da es sich um ein sehr gute Vorlese(zeige)werk handelt. :)

Herr Müller
 

Ikarus

Mitglied
Puh!

Danke euch!

Ich war angenehm überrascht über eure positiven Kommentare.
Eine Bestätigung für mich, dass das Werk mir gelungen ist, den
Herbst auf "komische" und "lustige" Art mit einem etwas anderen Blättertanz aufzuzeigen.

Nun dieses "wahnwitzig"!? Vielleicht wirklich nicht so passend.
Außer "verrückt" bedeutet das ja auch "wütend" und "absurd".

Mmh! Wie wärs mit der "total verrückte" Blättertanz?

Bedanke mich nochmals für eure Komms. Hat mich sehr aufgebaut!

Liebe Grüße
Ikarus
 



 
Oben Unten