Dichterleid

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen

Walther

Mitglied
Dichterleid


Ich habe mir den Reim verklemmt,
Weil mich das Metrum furchtbar hemmt.
Drum stehe ich vor dem Entscheid,
Ob ich dem Leid ein End bereit.

Nicht Heine wurd ich und nicht Goethe.
Die Dichtung stürzt mich stets in Nöte,
Dass sich die Strophen gar nicht runden.
An manchem Wort kämpfte ich Stunden!

Dass mir einmal die Muse blühte,
Wenn ich zu schreiben mich bemühte,
Auch das erflehte ich vergebens.
Ich steh vorm Scheitern eines Lebens,

Das opferte sich nur der Dichtung.
Es war wohl doch die falsche Richtung!
So ist’s Gesicht ganz tränennass,
Ob ich’s jetzt mit dem Reimen lass

Und auch mit dem mich selbst Zerquälen.
Dabei wär soviel zu erzählen!
Ich tu mich schwer mit dem Entscheid,
Ob ich nun weiter dicht und leid!
 

Höldereden

Mitglied
hi walther,

ich finde du solltest weiter leiden
und bei deiner dichtung bleiben,
großes hast du wohl erdacht,
was keiner so leicht vorgebracht.

auch goethe hatte seine not,
recht teuer ist das dichterbrot
drum zage nicht mit weiter schreiben
will lesen deine weisen weisen!

lg,
Höldereden
 

Walther

Mitglied
Hallo Höldereden,

das Schlimmste an den Dichtern ist, wenn sie beginnen, sich selbst und ihr Leid ernst zu nehmen. Oder auch die Note "2" für eine solche Portion tränentriefender Selbstironie.

Wobei mich an der Note sowieso nur stört, daß sie ohne "Hilfestellung" gegeben wird. Was soll man mit einer solchen Benotung anfangen, wenn man nicht einmal weiß, was dem Notengeber wirklich gegen den Strich gegangen ist. Da kann das Dichten ja nicht besser werden. :)

Ich bleibe also weiter fröhlich dabei und lasse mich nicht irre machen. Weder von mir selbst noch von Abstrafungen, die nichts bringen, außer daß es dem Abstrafer nachher hoffentlich besser geht. Dann hat wenigstens eine/r was davon.

In diesem Sinne wünsche ich alle fröhliches weiterdichten. Interessante Nebenbemerkungen: In einem anderen Forum hat dieser Beitrag großes Lob erfahren. Aber so ist das nun mal im Leben: Allen recht machen geht nicht. ;)

Es grüßt fröhlich selbst-ironisch

der W.
 
L

Law

Gast
Hallo Walter,

ich finde Du bist "schwer in Ordnung". Gib niemals auf und reime weiter. Solche "Schaffenskrisen" hat jeder und wenn er nur reimt, damit seine Tastatur ihm zuhört. Also let´s fetz.
Law
 

Walther

Mitglied
Hallo Law!

Danke für die Ermutigung. Ich werde mich nicht wegwerfen (und auch das Schreiben nicht lassen).

Ja, laßt uns dran bleiben. So sei es!

Im Übrigen nehme ich das Ganze nicht so furchtbar ernst. Über sich selbst zu lachen hat noch niemandem geschadet. ;)

Lieben Dank an Dich!

Gruß W.
 
Mach weiter!

Ja, du solltest wirklich weiter leiden und somit machen. Dein Gedicht ist recht amüsant, nur am Metrum mußt du noch bißchen arbeiten :))))
Kleiner Scherz (obwohl, bissl stimmt es). Aber ich habe dein Gedicht sehr gern gelesen, fluffig und witzig.
VG Steffen
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Das opferte sich nur der Dichtung[red],[/red]
[red]doch lief[/red] wohl in die falsche Richtung!
So ist`s Gesicht ganz tränennass.
Ob ich`s jetzt mit dem Reimen lass[red]?[/red]

Die beiden [blue]DAS[/blue] störten mich beim lesen.

Ansonsten - mach weiter!

Viele Grüße

Thomas
 

Walther

Mitglied
Hello Sta.tor!

Habe das zweite "DAS" durch ein "ES" ersetzt und hoffe damit, den Lesefluß verbesert zu haben.

Vielen Dank für Deine Vorschläge!

Gruß und schöne Woche

W.
 



 
Oben Unten