Dichterprofil

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Lammla

Mitglied
DICHTERPROFIL

Der Dichter soll der Welt verraten,
Was seine Schul, wer seine Paten
Und warum er um Längen reifer
Als der Kollegen Übereifer.

Als Schüler noch bedrückt die Glocke,
Da sprach man von der Schillerlocke,
Heut fragt der rundum Zeitgemäße,
Ob er denn eine Yacht besäße.

Dies ist gewißlich zu verneinen,
Die Schleimer mögen drüber weinen,
Doch gilt für Sachsen wie für Sorben:
Die Dichter sind nicht ausgestorben.
 

Thylda

Mitglied
Lieber Lammla

Schön, daß Du zu uns in die Leselupe gefunden hast.

Dein Gedicht beeindruckt in mehrerlei Weise, so daß ich ganz gut mit den "Sorben" leben kann, die für mich ein wenig dem Reim geschuldet klingen. Manchmal muß das eben sein, damit die Aussage nicht leidet.

Ich freue mich schon auf Weiteres.
Gern gelesen

Liebe Grüße
Thylda
 

Lammla

Mitglied
Sorben

Die Sorben leben zwar wirklich mit den Sachsen zusammen, und ich kenne auch sorbische Dichter, aber mir war klar, daß das so wirken mußte, als stünde es nur wegen des Reims. Also eine Art absichtlicher Fehler, um ein bißchen Selbstironie ins eigene Profil zu bringen.
 
A

aligaga

Gast
Doch gilt für Sachsen wie für Sorben:
Die Dichter sind nicht ausgestorben.
Das stimmt! In Sachsen-Anhalt waren's am 13. März dieses Jahres exakt 24,2 Protzent, die alle den gleichen Reim plärrten.

Sehr, sehr merzlich!

aligaga
 

molly

Mitglied
Das ist doch schon ein "altes Gedicht". Warum hast Du es eigentlich nicht kurz nach dem 13. März ausgegraben?

Gruß molly
 
A

aligaga

Gast
Da hat @ali noch nicht gewusst, dass wir diesen "Dichter" in unsren Reihen haben.

Lieber später als nie!

Merzlich

aligaga
 



 
Oben Unten