Dicke in Deutschland

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Dicke in Deutschland

Dicke Luft auf dünne Nerven,
dicke Wurst auf fettes Brot,
dickes Fell verliert Reserven,
dicke kommt’s, bist Du dann tot.

Dicke Freunde sind uns wichtig,
dicke Autos nur als Bus,
dicke Menschen sind gemütlich,
dicker oft, als man sein muss.

Dicker Brei, er fließt gemächlich,
dicke schluckt er Deinen Fuß,
dickes Ende ist erträglich,
denn der Kopf genießt den
Schluss.

(inspiriert durch B.Wahr)​
 

george

Mitglied
Das kannste wohl sagen, Herr Müller, dass man das geniesst, den Schluss mein' ich.

Da haste mal wieder dicke aufgetragen. Und wo ist der Dank an unseren Sprach-B-Wahrer, der (war's nicht so?) um so ein Gedicht für Dicke gebeten hat? (dabei ist der wahrscheinlich schlank)

Macht das Lesen diesen Textes eigentlich dick?
Und wo ist die Gerechtigkeit? Wo ist die Hymne auf den Schlankheitswahn. Waag-wahn?

Grüsse
 

Herr Müller

Mitglied
Fehlender Dank an B.Wahr

Lieber george,

in "Dürre in Deutschland" habe ich mich gewissermaßen bei B.Wahr bedankt, da ich ihn darauf hinwies im Kommentar, dass ich "Dicke in Deutschland" im zu Ehren geschrieben habe.
Aber Du hast Recht. Die Inspiration sollte schon im oder am Gedicht hervorgehoben werden.

Ob das Lesen dieses Textes dick macht? Nur wenn Du Dir bei jeder Strophe eine Schokoladentafel reinschiebst und das Gedicht öfters liest.

Und hört auf, mich zu treiben. Kaum ist ein Gedicht fertig, da schreit man schon nach Gerechtigkeit und neuen Hymnen.
Ich werde mich auch noch an den Schlankheitswahn "ranwaagen".

Ansonsten freut es mich außerordentlich, das Dir der ganze "Einheitsbrei" geschmeckt hat.

"Herr Müller"
 

Vera-Lena

Mitglied
Schluss

Lieber Herr Müller,

schön, dass Du Aufforderungen nach Gedichten nachkommst! Bald wirst Du Dich vor Aufträgen nicht mehr retten können, und das wäre dann das dicke Ende für Dich bei dieser Geschichte.

Wie hast Du das gemeint, "denn der Kopf genießt den Schluss", dass der Leser froh ist, wenn das Gedicht zu Ende ist???
Na, sicher nicht!

Dünnes gibt es auch zum Glücke,
Dünnes passt durch jede Lücke,
nur Dein Text sei niemals dünn.
Aufgeblähtes ist auch schlimm.

Ich weiss schon, dass Du immer das richtige Maß finden wirst.

Zuversichtlich und mit lieben Grüssen
Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Schluss

Dicker Brei, er fließt gemächlich,
dicke schluckt er Deinen Fuß,
dickes Ende ist erträglich,
denn der Kopf genießt den
Schluss

Ich wollte damit sagen, das der ganze süße dicke Brei um uns herum, der uns einlullen soll um uns unbeweglich zu machen, als letzte Freude aufgegessen werden kann. Das heißt, man kommt durch Dummheit und Leichtgläubigkeit leicht zu seinem letzten Dessert. Das ging mir jedenfalls durch den Kopf. Man nehme die Werbung, die Politik, die Medien... Ich bin kein Hasser, aber manches finde ich hässlich.

Liebe Grüße
"Herr Müller"
 

Herr Müller

Mitglied
Schade

Ich dachte, das kann man so rauslesen. Ist aber auch gut, wenn man das Gedicht unterschiedlich interpretieren kann.

Viel Grüße
und hoffentlich endlich eine Abkühlung in der Luft.
 

Herr Müller

Mitglied
B.Wahr

Schwarz ist eine gute Displayfarbe. Dann kann man alles "Schwarz sehen" dann schwarz sehen und das auch noch schwarz sehen.

Ebenfalls Gute Nacht
 

george

Mitglied
Müller-man, B-Wahr-man,

ich spioniere weder durch Eure Röhren, noch bin ich ein Gewichtswächter. Wie soll ich Euch jemals durchschauen? Ginge doch gar nicht. Bei Eurer lyrischen Dichte? Allerhöchstens rumgucken um Euch, ginge noch. O.K. ich geh' schon mal 100 m2 Spiegel holen.
 

george

Mitglied
Tankstelle.

Das ist keine Plauderei, Herr/Frau Moderator. Beim an die Tankstelle gehen kann man abnehmen!! Spiegel machen schlank!
Hier gibt es einen inhaltlichen Bezug!
 

B.Wahr

Mitglied
Eulische Spiegeleien

Hallo Wischenschaff-Mann,

heißt denn das nicht "lyrische Wichte"??? :confused:

Ohne Spiegel-Abo einfach nicht mehr auf dem Laufenden

*unwissend grübelnd, nächtelang übelnd*
B.Wahr
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

und ich dachte schon...als ich den Titel las..

Deine Erklärung finde ich sehr gut weiter unten. Manches gefällt mir zwar nicht so in dem Gedicht, aber vieles sehr gut.:)

"fette Wurst auf dickes Brot"?

Tja, manchmal kommt es "ganz schön dicke", da braucht man ein dickes Fell, Kraftreserven*smile*

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Stoffel

Vielleicht gefällt Dir nicht alles, weil ich es so geschrieben habe, das man es auch singen kann? Dadurch ist ein komischer Sprechrhytmus entstanden.
 
S

Stoffel

Gast
ach so...

DAS wirds wohl sein:)
(werde gleich mal loslegen mit singen*lach*)

lG
Stoffel
 

Lisa1

Mitglied
Hallo Du, Herr Müller,

also mit Plauderei hab ich wirklich nichts am Hut, ich hab hier nur ein bissel gesungen, weiß nicht, ob ich immer die Noten getroffen habe, aber es hat Spaß gemacht, darum geb ich auch eine ab...

Einen fetten Gruß
Lisa
 

Herr Müller

Mitglied
Herr Müller: ausgeblendet wegen Plauderei

Du hast sehr schön gesungen, man hat es bis hier gehört.

Freut mich, das Dir das Lied für die Augen, das Augenlied gefallen hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
"Du, Herr Müller"
 



 
Oben Unten