Die Alkoholleiche

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Wenn die Alkoholleiche nicht so umständlich zu betonen wäre, wärs ganz lustig.
So muss man sich erst hineinlesen, was den Witz schmälert.
Viele Grüße
Sta.tor
 

Janosch

Mitglied
hey, sta.tor,
du weißt vielleicht, dass ich deine kritik immer willkommen heiße, aber hier sehe ich eigtl kein größeres problem. ich betone es so:

die alkoholleiche am Tresen
x X x x X x x X x

und das entspricht dem rhythmus eines handelsüblichen limericks.

vielleicht hast du es ja so gelesen:

die alkoholleiche ...
x X x X X x

dann klänge es ein bisschen umständlich, aber ein laie würde hier absolut kein problem sehen, nehme ich an und auf lesungen werd ich es ja eh so betonen, dass es hinhaut. :)
trotzdem danke für deinen eindruck.
gruß janosch
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hey Janosch,

natürlich betonst Du es so, weil Du weißt wie man es betonen muss.
Ich habs erst ergründen müssen, na ja, kein Laie eben.

Grüße
Sta.tor
 

Rhea_Gift

Mitglied
Och, ich komm in beiden Lesevarianten gut klar - denn in Sta.Tors Lesart rutsch man dann automatisch trotzdem rein in die ansonsten saubere Betonung danach...
Und: habe gegrinst - Klassiker-Gag...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Janosch,

da auch ich mich zu den erklärten Limerickfans zähle, teile ich Sta.Tors Einwand.

Das Wort Alkoholleiche wird eindeutig so betont (schau mal im Duden nach:
zwar Alkohol aber
Alkoholkonsum
und eben Alkoholleiche.

Insofern stimmt etwas nicht. Vielleicht kannst du noch nachbessern?

Inhaltlich ist der Limi aber gut gelungen.

Heidrun
 



 
Oben Unten