Die Katze und der Regenwurm

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Die Katze und der Regenwurm


Es war einmal ein Regenwurm
der wohnte hoch auf einem Turm
und schlief in einem Latschen.

Tief unten lief die Katz entlang
sprang elegant auf eine Bank
und sprach komm lass uns tratschen.

Ri ra rusch
Tusch tusch
Bli bla blank
Tribbel di tribbel di zank

Ereifert rief der Regenwurm:
"Das gibt noch ungeheuren Sturm
das kann doch so nicht bleiben".

Die Katze räkelte sich faul
schleckte sich lächelnd übers Maul:
"Der soll’s nicht übertreiben".

Ru ra risch
Fisch fisch
Bla bli blink
Tribbel di tribbel di stink

Der Regenwurm mit Bluthochdruck
versprenkelte die Regenspuck
und schrie: "Geh such das Weite"!

Das Katzentier mit Rätselblick
und sanftem Zauberzirkustrick
sprach:"Gern weich ich dem Streite".

Zi za zusch
Tusch tusch
Blubb blubb blacht
Tribbel di tribbel Gut Nacht.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Walther,

da ich eher selten in Reimen schreibe und wenn mich dann auf mein Rhythmusgefühl verlasse,kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich gepatzt habe.

Beim lauten Lesen mache ich es dann immer so, dass alles wunderbar passt *lach*

Also :
Die Katze räkelte sich faul
schleckte sich lächelnd übers Maul:
"Der soll’s nicht übertreiben".

Wäre es so besser:

Die Katze räkelte sich faul
beschleckte lächelnd sich das Maul:
"Der soll`s nicht übertreiben".

oder sogar so:


Die Katze streckte sich nun faul
beschleckte lächelnd sich das Maul:
"Der soll´s nicht übertreiben".

Wobei ich das räkelte vom Bild her viel schöner finde ... naja, ich kann ja noch weiter suchen.

Hab ich noch etwas übersehen?
Über einen Tip wäre ich dankbar.

Merci

Mara
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

ein netter Text,auch gut für Kinder geeignet. Die Textholperei hast Du ja schon gefunden. Die Zeile mit dem Bluthochdruck ist auch noch etwas problematisch, da sie fast keine Hebungen hat.
Ich werde noch öfter reinschauen, ob Du etwas geändert hast.

Vorerst liebe Grüße von Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
Die Katze und der Regenwurm


Es war einmal ein Regenwurm
der wohnte hoch auf einem Turm
und schlief in einem Latschen.

Tief unten lief die Katz entlang
sprang elegant auf eine Bank
und sprach komm lass uns tratschen.

Ri ra rusch
Tusch tusch
Bli bla blank
Tribbel di tribbel di zank

Ereifert rief der Regenwurm:
"Das gibt nen ungeheuren Sturm
das kann doch so nicht bleiben".

Die Katze räkelte sich faul
beschleckte lächelnd sich das Maul:
"Der soll’s nicht übertreiben".

Ru ra risch
Fisch fisch
Bla bli blink
Tribbel di tribbel di stink

Der Regenwurm mit Bluthochdruck
versprenkelte die Regenspuck
und schrie: "Geh such das Weite"!

Die Katze sprach mit Rätselblick
und sanftem Zauberzirkustrick:
"Dann weich ich jetzt dem Streite!"

Zi za zusch
Tusch tusch
Blubb blubb blacht
Tribbel di tribbel Gut Nacht.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Auseinandersetzung mit meinem Text.Stimmt, für Kinder ist das eine gute Möglichkeit mit Sprache zu spielen :)
Den Bluthochdruck mochte ich ( Hebungen und Senkungen hin und her ;) ) nicht hergeben, der steht nun ein wenig im Regen mit seiner Andersartigkeit.
Ganz liebe Grüße Dir aus dem Norden

mara

Ich habe nun einiges verändert und dabei auch zwei gute Vorschläge von Walther übernommen,der meine Holperer geschickt glattbügeln konnte; an dieser Stelle noch einmal : Merci

Mal schauen, ob die Regenwurmparade nun beendet ist, oder ob diesen Tierchen noch mehr Ehre zuteil wird ;)
 

Walther

Mitglied
Wurmoritat


Es war einmal ein Regenwurm,
Der wanderte im Regensturm
Vom einem Beet zum andern.
Von wegen, nix mit Wandern:

Er kroch von einer Bodenwelle
Zur nächsten kleinen Bodendelle.
Ein Amselvogel sah
Den kleinen Wurm und da

Wars fast auch schon mit ihm zu Ende.
Das Schicksal nahm die nächste Wende,
Als dann ein lieber Fuchs
So leise wie ein Luchs

Sich schlich und wollt den Vogel beißen.
Vor Angst sah man den Vogel scheißen
Auf unsern Regenwurm
Mitten im Regensturm.

Und die Moral von der Geschicht?
Scheißt Dir ein Vogel ins Gesicht,
Bist Du ein Wurm und ganz
Allein, begreifs als Chanc’.
 

presque_rien

Mitglied
Hi Mara,

wow, ich bin ganz begeistert - ein wunderbares Gedicht! Endlich auch mal gelungene Tierlyrik: Leichfüßig, sanft ironisch, absurd, witzig, poetisch... Man merkt dem Gedicht auch nicht an, dass du nicht oft in Reimen schreibst. Ich würde nur an den zwei mittleren Dreizeilern vielleicht noch etwas arbeiten, da könntest du noch etwas mehr Charakter rausholen, vor allem auf der Wurmseite. Die Exposition und das Ende sind gelungener - vor allem das Ende ist klasse: "Die Katze sprach mit Rätselblick und sanftem Zauberzirkustrick"...

Gut Nacht auch von mir,
presque
 



 
Oben Unten