Die alte Weise

Feder

Mitglied
Alle Lichter sind erloschen
Nur die eine Kerze brennt.
Schatten der Gedanken huschen
zum Klavierstück, es erzählt.

Notenblätter, fast vergilbt nun,
ihre Melodie bewegt.
Durch die Liebe, die gestorben
eh sie überhaupt gelebt.

Noten tanzen um zwei Menschen
die sich liebten, ganz geheim.
Doch der Refrain dieses Liedes
ließ die Hoffnung nicht hinein.

Aller Argwohn der Gesellschaft
brach zwei Herzen hier entzwei.
Die Vollendung dieses Werkes
legt die wahren Gründe frei.

Wärt ihr heute, sechzig Jahre,
später, weiter, besser dran?
Ich bezweifle, daß man Tatkraft
für die Liebe lernen kann.

Keine Gründe sind so kostbar
wie zwei Leben für ein Herz.
Jede Hürde überwindbar
steht dagegen solcher Schmerz.
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
schöne und traurig zugleich, vor allem, wenn es Dich selbst betrifft,
Mir hat mal eine Freundin vor Jahren, als ich recht mies drauf war in mein Poesiealbum geschrieben

Hab Sonne im Herzen,
obs stürmt oder schneit,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit.
Hab Sonne im Herzen,
da komme was mag,
es leucht wie ein Licht
in den dunkelsten Tag.

Du kennst es sicher auch.
Liebe Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,
danke, aber es ging nicht um mich. Es ging darum: ich beschäftige mich - u.a. ;) - mit Familienforschung. So habe ich nach langer Zeit wieder das Lesen der Sütterlinschrift gelernt.
Nun kam eine Freundin auf mich zu, mit einem alten Papier, das ihr Großvater einmal geschrieben hat. Es waren Noten und Text - geschrieben von ihm für seine große Liebe vor 60 Jahren, vollendet kurz bevor er starb. Diese Liebe hat im Leben nie bestehen dürfen, aber ein Leben lang gedauert. Es war ergreifend. Lies den Text noch einmal, dann verstehst du ihn.

Meine Bemerkung am Schluß trägt meine Einstellung. Letztlich würde ich immer für diese Liebe, wenn ich mir so sicher wäre, kämpfen - allerdings gehören zwei dazu, die den Einsatz wagen müssen ...

Lieben Gruß,
deine Feder
 
S

Sansibar

Gast
Weise

Guten Morgen Feder,

die Liebe,sie scheint das Einzige zu sein was uns Menschen wirklich trägt: Heute, gestern, morgen. Eine Ilusion der wir immer unterliegen ( wollen)?Wer hofft nicht auf die große Liebe? Wem begegnet sie wirklich? Glücklich der, der sie wenigstens einmal erleben durft, noch glücklicher der der sie auch zwei oder dreimal leben konnte und durfte.
Dein Gedicht ist dir wieder wunder,wunderschön gelungen.
Mach weiter so!!
Sansibar aus Sansibar
 

Feder

Mitglied
Danke Sansibar,
ja manchmal ist es ahnbar, dass sie noch einmal kommt. Vielleicht will man es nur hoffen, vielleicht darf es aber sein. Wo man sie ahnt, sollte man nicht vom Weg abkommen. Sie ist so selten.

Lieben Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,
nun denn, dann nimm meine Aufmunterung als Gutenmorgengruß;). Ja früher, ich glaube, da gab es genug Menschen, die sich liebten, sich aber nicht zueinander bekennen konnten oder durften. Da gab es genug Gründe, warum zwei Menschen nicht zusammen kommen durften, der Stand, Geld, Armut usw. Heute ist das gottseidank anders.
Was hast Du eigentlich noch für Hobbys?
Lieben Gruss
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Das meiste liegt im kreativen Bereich

und wird mit den Händen und dem Kopf (der dann auch kreativ ist :)) erarbeitet. Kunstgewerblerisches (Deko, Arrangements, Bilder/Kunst, auch Malen, Nähen; Mode & Design) bin eine Leseratte, liebe die Antike, Geschichte allg., gehe gerne ins Kino, bin für schönes Essen ... Brigitte, ich glaube die Seite reicht nicht ;) und da ich im Büro bin, sollte ich vielleicht heute Abend weiterschreiben, ja ;) :) :)!

Berichte dir dann mehr von mir :)!

Bis dann,
liebe Grüße,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
bei diesem Umfang an Aktivitäten kann es Dir ja nie langweilig werden, da müßte der Tag 48 Stunden haben. Aber man hält sich jung dabei, Körper und Geist bleiben fit.
Ich muss auch immer etwas zu tun haben.
Aber auch mal Relaxen, das muss sein.

Bis morgen
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Du klingst wie meine Mutter :) ...

sie fragt mich manchmal: "Kind, wann schläfst du überhaupt?" :)

Ja, eigentlich schlafe ich recht gerne und ausgiebig. Wenn ich mir aber irgend etwas in den Kopf setze (wohl Widder-Natur :)), dann will ich es um (fast) jeden Preis auch umsetzen. Tatendrang ist mir irgendwie in die Wiege gelegt worden - mag wohl einer der vielen Witzbolde aus der Familienchronik gewesen sein :).
Mit dem/den richtigen Menschen um mich bin ich aber ein sehr be-sinnlicher Mensch, der sich alle Zeit der Welt nimmt, für die beschaulichen Momente im Leben :)!

Lieben Gruß,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Mutterinstinkt....

.......aber die Mütter sind eben sehr besorgt um ihre Kinder und meinen es ja gut;););)

Bis bald
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
wie bekannt ist mir dieser Satz! :) Hach :)!

Grüß dich ganz lieb,
übrigens: heute lacht die Sonne auch draußen !!! :) :) :)

Deine Feder
 



 
Oben Unten