Drunten im Wiesengrunde

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Anonym

Gast
Drunten im Wiesengrunde...


Drunten im Wiesengrunde weidet der Wasserbüffel, entfernter Nachkomme der Stiere von Baschan und Babylon, in der katholischen Seitenlinie früh ins ekklesiastische Halbdunkel prononcierter Sinngebungen geraten, hatte er in einer sacerdalen Einrichtung strengster Observanz zu Nutz und Frommen heranwachsender Büffel frohgemut debütiert, über Augustin gehört, der gelehrt, dass in Kappadokien der Wind die Stuten schwängere (hierin heiligmässig) und in kluger Beachtung gerontologischer Prozesse der Unkeuschheit die saftigen Zeiten des Lebens zugewiesen hatte (hierin kurial), war auch unterrichtet worden, wie der heilige Ambrosius der aufseufzenden Natur in der Umgebung Mailands gelauscht, diebus ac noctibus iniurias patiens ingemiscit, sowie die Witwenschaft der Turteltauben und die Jungfräulichkeit der Geier als göttlichen Wink für das Verhalten der Gläubigen hingestellt hatte, worauf der Büffel, dem nicht die glühende Ahnung (der ardor praesagii) des Vorgenannten beschieden war, zu den genuinen Bocksprüngen seiner Gattung zurückfand und sich aus dem Staube machte (obwohl man ihr ermuntert hatte, präventiv noch die Gebeine des Palmesels Jesu in Verona oder dessen Kot im Reliquienschatz des Klosters Gräfrath bei Köln, subeventuell die im Erzbistum Mainz aufbewahrten Federn und Eier des Heiligen Geistes zu besichtigen), fürderhin voll Hintergedanken in den stillen Abendstunden nach den fügsamen Kühlein ging, wobei ihn seine Belesenheit zustatten kam, das Schickliche apart zu erweitern (der Ritus des Melchisedech, die klandestinen Gefälligkeiten König Davids, das Lied der Lieder und die Sauereien Salomos, die Übergriffe des angetrunkenen Lot, die Kuppen Kybeles und die Mulden Mariä, die Seitensprünge der Scholastiker und der Nachfolger und Gegennachfolger Petri, die letzten Seufzer der hl. Thekla und Bunuels), in reiferen Jahren noch die indische Art der Erleichterung in den verschlungenen Schatten des breitblättrigen Mangos kennen lernte und die attische Raserei, welche allerdings ungebräuchlich geworden ist, seit Sappho damals über den leukadischen Felsen driftete, und als er schliesslich, vorübergehend modisch gestimmt, in den pontinischen Sümpfe, die er trockengelegt fand und die Bäder von Lucca bereits vereinnahmt, einen ernsthaften Versuch der Selbstfindung unternahm, stand er sich sozusagen selber als Landbüffel gegenüber, ein unargonautisch wasserbüffelfremdes Befinden, das aber folgenlos blieb, weil nie der Geist des Herrn über ihn gekommen war, das heisst er sich stets durch seine eigenen Fragen und Fürze bedingt sah und an der Zirbeldrüse bereits Verkalkungen eingesetzt hatten, weshalb er unreligiös geworden war, von zottiger Kontingenz in Tun und Lassen, den andalusischen Arenen zwar entronnen, wie weiland seine Vorfahren den Scheiterhaufen der Suprema, welches seine Abneigung erklärte gegen stark beleuchtete Szenen und dazu führte, dass er Bayreuth immer standhaft rechts liegen liess, was alles ihm das Missfallen jener Artgenossen eintrug, die, Glaukopis A. sei Dank, sich rhapsodierenden Büffel schon gar nicht vorstellen können, waren und sind diese doch, wie man weiss, arglos und fromm, befinden sich in einem immerwährenden Zustand des Katechumenats, unablässig (nomen agentis) in das und aus dem Wasser steigend, bis sie, bläh- und wundersüchtig geworden, in Lourdes Erfüllung finden (o ihr Heiligen droben), dieweil der unsrige sanftknarrfüssig dahintrottet in den schweren tellurischen Düften des umbrischen Hains, wo die unstete Taube des Heiligen Geistes von den sesshaften Eulen gefressen und den mephitischen Dünsten zum Opfer fallen würde, welche aber den phrygischen Nymphen förderlich sind, und hinstrebt alle fonti del Clitunno, zu den Rindertriften Jupiters und der Heimstatt seiner summenden Bienen, und noch nie hat, in die schönen Worte des begnadeten James gefasst, ein so sensibler Bulle so gelassen auf die Gänseblümchen geschissen und die reichen Krustierungen der Zeit gemehrt!
 

Thylda

Mitglied
Netter Satz, aber ich fände ihn noch besser, endete er schlicht mit einem Punkt ;-) Besonders schön sind die Reliquien des Heiligen Geistes.

Gruß
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Drunten im Wiesengrunde weidet der Wasserbüffel, entfernter Nachkomme der Stiere von Baschan und Babylon, in der katholischen Seitenlinie früh ins ekklesiastische Halbdunkel prononcierter Sinngebungen geraten, hatte er in einer sacerdalen Einrichtung strengster Observanz zu Nutz und Frommen heranwachsender Büffel frohgemut debütiert, über Augustin gehört, der gelehrt, dass in Kappadokien der Wind die Stuten schwängere (hierin heiligmässig) und in kluger Beachtung gerontologischer Prozesse der Unkeuschheit die saftigen Zeiten des Lebens zugewiesen hatte

Na, liebe(r) Anonyma/A.-us. Da sprudelt die Sprache recht lebendig, es macht Spass, derlei zu lesen. Ich empfehle trotzdem eine Überarbeitung, denn der Quell verquirlt sich gelegentlich. Z.B. würde ein Semikolon (oder Punkt) nach dem zweiten Teilsatz doch irgendwie zur Gliederung beitragen...
Dann wird recht reichlich "gehattet", das lässt sich ebenfalls ändern. Wie auch sonstige Kleinigkeiten.

Insgesamt aber ein hübscher Wortakrobaten-Springquell.

LG

P.
 



 
Oben Unten