Ein Jahr

2,70 Stern(e) 6 Bewertungen
K

koollook

Gast
Ich glaube die Unregelmäßigkeit im Metrum ist von dir gewollt und ich kann sie auch teilweise nachvollziehen.

Trotzdem gefällt mir dein Gedicht nicht, weil es zu "konstruiert" ist. Es wirkt wie eine Kartenhaus, das poetischen Kleber bräuchte, um nicht vom Wind der Kritik zerrissen zu werden.
 

werther

Mitglied
Ja, richtig erkannt. Ich bin auch nicht wirklich zufrieden damit. Ich hoffe, mir fallen zu einigen Stellen noch Lösungen ein, die besser "kleben" bleiben. Für Anregungen bin ich durchaus offen ;)
 

werther

Mitglied
Das war sein Jahr:
So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt
und Schlimmeres versäumt,
als er am Schlafen war.
Er sah
Die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn,
Schlimmes Jahr, Todesjahr.
Er hofft,
[ 8]durch so viele Arme geglitten,
[ 8]vor so vielen Blicken gelitten,
[ 8]für so viel Nichts gestritten,
dass es das letze war.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Am Schlafen" ist wirklich nicht gut. Überarbeite es noch einmal. Ich weiß jetzt im Moment aber auch keinen passenden Ausdruck.
;-) LG
 

werther

Mitglied
Das war sein Jahr

So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt
und Schlimmeres versäumt,
als ihn nur böse Träume trafen.
Er sah
Die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn,
Schlimmes Jahr, Todesjahr.
Er hofft,
[ 8]durch so viele Arme geglitten,
[ 8]vor so vielen Blicken gelitten,
[ 8]für so viel Nichts gestritten,
dass es das letze war.
 

werther

Mitglied
So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt
und Schlimmeres versäumt,
als ihn nur böse Träume trafen.
Er sah
Die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn,
Schlimmes Jahr, Todesjahr.
Er hofft,
[ 8]durch so viele Arme geglitten,
[ 8]vor so vielen Blicken gelitten,
[ 8]für so viel Nichts gestritten,
dass es das letzte war.
 

werther

Mitglied
Schön, dass es gefällt.
Genau die Stelle ist ja der "knackpunkt" der Überarbeitung. Darüber muss ich wohl nochmal nachdenken. Schatten trifft es aber leider auch nicht so gut, denke ich.
 
A

Ava Casal

Gast
hm, ja, gefiel mir auch nicht so, darum war es nur ein Gedanke.

Wie wäre es mit "Geister"? Diese Gespinste haben wir doch alle. So wie unsere Träume.


LG Ava
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Werther,
experimentell ist das Werk mit Sicherheit nicht, sondern passte eher ins "Gereimte", was aber natürlich weiter keinen Beinbruch bedeutet.
Gut finde ich die gezielt gesetzten Einrückungen.
Weniger gefällt mir der Inhalt, der in meinen Augen kaum bis gar keine Originalität aufweist. Auch die Wiederholung stört mich: "schlecht geträumt" und "nur böse Träume."
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass sich nach deutlicher Überarbeitung viel mehr aus dem Text machen ließe.
"Schlimmes Jahr, Todesjahr" ist auch nicht so besonders, der Schluss hingegen wieder gut.
Du könntest sogar überlegen, ob denn Reime hier überall und zwingend notwendig sind ... ohne wärst du viel Sorgen los. ;)
Freundliche Grüße
der 8.
 

werther

Mitglied
So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt. -
Noch Schlimmeres,
hat er dabei versäumt.
Er sah
die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn.
Er hofft,
[ 4]durch so viele Arme geglitten,
[ 4]vor so vielen Blicken gelitten,
[ 4]für so viel Nichts gestritten,
dass es das letzte war.
 

werther

Mitglied
So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt,
und Schlimmeres versäumt
in Morpheus' sichrem Hafen.
Er sah
die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn.
Todesjahr, ganz und gar.
Er hofft,
[ 8] durch so viele Arme geglitten,
[ 8] vor so vielen Blicken gelitten,
[ 8] für so viel Nichts gestritten,
dass es das letzte war.
 

werther

Mitglied
So, ich danke ehrlich für die konstruktive Kritik, auch wenn ich die Bewertungen teilweise etwas ungerecht niedrig fand ;) Aber das hat mich alles sicherlich einen Schritt weiter gebracht.

Ich hab mich jetzt noch mal daran gemacht und bin zu einer älteren Version zurückgekehrt, die ich allerdings noch einmal stark überarbeitet habe. Ich denke, vieles ist nun besser, aber meiner Meinung nach noch immer nich perfekt.

Die oftmals bemängelten Wiederholungen habe ich jedenfalls beseitigt. Die oft positiv herausgestrichene Struktur (*) wollte ich dabei beibehalten, was natürlich gewisse Probleme mit sich bringt. Dass ich mich vom Reimen schwer lösen kann, habe ich ja vor kurzem erst hier beschrieben:

http://www.leselupe.de/lw/titel-Nein-105757.htm


(*)die übrigens für mich das Experimentelle darstellt. Nur weil sich etwas reimt, ist es ja nicht gleich etwas typisch "Gereimtes". Wenn doch, ist die Kategorie Experimentell neben Gereimt und Ungereimt überflüssig. Aber die Kategorisierung hier sollte man vielleicht an anderer Stelle mal diskutieren. Mir hat es ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, wo ich dieses Machwerk nun einstellen sollte.
 

werther

Mitglied
So oft
so schlecht geschlafen.
So oft
so schlimm geträumt,
und Schlimmeres versäumt
in Morpheus' sichrem Hafen.
Er sah
die Liebe und das Leben
widerstehn und niedergehn.
Todesjahr, ganz und gar.
Er hofft,
[ 8] durch so viele Arme geglitten,
[ 8] vor so vielen Blicken gelitten,
[ 8] für so viel Nichts gestritten,
dass es das letzte war.
 



 
Oben Unten