Einmal legte ein Jüngling, ein treuer (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

MarenS

Mitglied
...ooohhh, herrlich...der ist richtig gut...

...die Pointe da, wo sie hingehört....gut!

Die erste Zeile hält sich nicht ganz an die Metrik eines Limericks, wenn du aber das "einmal" durch "einst" ersetzt stimmt es perfekt!
Genauso in der letzten Zeile, auch da würde ich das "meinte" durch ein einsilbiges Verb ersetzen, wie "sprach".

..ach ich schreib dir mal nen Vorschlag....das ist einfacher..und der hier ist so gut...dass es sich lohnt. Was du dann auch immer damit machst ist eh` dein bier...lächel

Vorschlag:
Einst legte ein Jüngling ein treuer,
vertrauend die Hand in das Feuer
dann ist er verbrannt,
"Dem fehlte Verstand!"
sprach Grit "Doch da steht schon ein neuer!"

..mit Zeile drei und vier bin ich nicht soooo sicher...

Grüße von Maren
 

lintschi

Mitglied
hallo bernd,

ja, mir hat er auch ein wenig zu viel geholpert. ich würde auch eher dem vorschlag marens zustimmen.
denn mich störte sehr wohl ebenfalls das "und" in der 3. zeile.

köstlich!!!

lg lintschi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, MSpinoza,
es soll einfach ganz lakonisch kommen, so nebenher, als sei das gar nichts. Da erscheint mir "Autsch!" zu viel. Eine einfache Aufzählung der (unvereinbaren) Ereignisse erscheint mir besser. (Auch unbedingt zu lesen ohne Betonung auf "dann")

Zwei unbetonte Silben im Auftakt sind beim Limerick erlaubt.
Es passt hier besser mit der zweiten Zeile zusammen.

Grüße von Bernd

Auch an Lintschi und MarenS.


Unklar bin ich mir, ob in der letzten Zeile "noch" oder "schon" stehen muss. Beides hat was für sich. Das "noch" klingt lakonischer.
 

lintschi

Mitglied
hei bernd,

also mir gefällt auch deine version besser. mir würde "autsch" den lesefluss stören.

und auch das "noch" in der letzten zeile finde ich irgendwie origineller als schon. außerdem ist es immer gut, wenn man noch einen im talon hat ...

lieben gruß
linschi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
wartet

Einmal legte ein Jüngling, ein treuer,
voll Vertrauen die Hand in das Feuer,
[ 4][ 4]und dann ist er verbrannt.
[ 4][ 4]"Ja, dem fehlte Verstand!",
meinte Grit. "Doch da wartet ein neuer!"

---

Leichte Verbesserung
 



 
Oben Unten