Entfesselt

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Hallo lieber Andreas,

ein ausgesprochen starkes Stück ist Dir da geglückt - wie ich finde!
Einzig zum Schluss habe ich eine Idee Veränderung im Sinn.
Was hältst Du davon, es ins Paradoxe verkehrt auslaufen zu lassen?

Dieser Vorschlag ändert aber nichts an meiner wesentlichen Begeisterung.

LG

Elke

[blue]Entfesselt

Als ich die Ratgeber
aus den Regalen holte
und verbrannte
den Knigge ins
Altpapier feuerte
alle
"Man soll …"
"Man muss …"
"Das macht man nicht …"
"Das gehört sich so …"
Sätze
aus meinem Hirn verbannte
fand ich mich

wieder

so frei wie nie[/blue]
 
O

orlando

Gast
Lieber Andreas,
auch mir gefällt das Gedicht sehr (seine Botschaft könnte kleidsam über den Fingerübungen eingemeißelt stehen ... ;) ---
Ganz besonders mundet mir der zweidimensionale Titel. -
Elkes vorgeschlagende Änderung würde dem Text m. E. (noch) mehr Tiefe verleihen. - So schwanke ich zwischen einem 8er- und einem 9erle.

Tückische Grüße :D:p
orlando
 

molly

Mitglied
Ja, wirklich, Andreas, ein starkes Stück, wie Elke schon sagte. Mein Knigge liegt auch im Altpapier.

Liebe Grüße

Monika
 

anbas

Mitglied
Entfesselt

Als ich die Ratgeber
aus den Regalen holte
und verbrannte
den Knigge ins
Altpapier feuerte
alle
"Man soll …"
"Man muss …"
"Das macht man nicht …"
"Das gehört sich so …"
Sätze
aus meinem Hirn verbannte
fand ich mich

wieder

so frei wie nie
 

anbas

Mitglied
Liebe Elke,

vielen Dank! Über Deine Rückmeldung freue ich mich sehr. Deinen Vorschlag habe ich gerne übernommen.

Liebe Grüße

Andreas
 

ENachtigall

Mitglied
Gerne, Andreas!

Was ich noch sagen wollte: besonders stimmig ist die verbale Kettenreaktion von "verbrannte-feuerte-verbannte".

Schönen Abend,

Elke
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun, liebe Monika,

vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist mal wieder einer dieser Texte, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie ankommen. Wie es aussieht tut er das - und darüber freue ich mich.

Was den Titel betrifft, so war er sehr schnell da - im Gegensatz zu vielen anderen Texten. Er passt, wie auch ich finde, gut hier her.

Monika, Dir vielen Dank für Deine Wertung!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Elke,

ja, die Kette ist echt toll - und mir bis eben gar nicht aufgefallen :D.

Danke für den Hinweis!!!

Liebe Grüße

Andreas
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo anbas,
ja, der Frühling wird kommen. Du lieferst das kompetente Handbuch für gewisse frühjahresbedingt anstehende Arbeiten. Sehr gut.

lg
die dohle
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

ich danke Dir - sowohl für die Rückmeldung als auch die Wertung!



Hallo Dohle (ich weiß, korrekt müsste es "Hallo Die Dohle" heißen, aber irgendwie streubt sich da was in mir ;)),

Dir danke ich auch für die Rückmeldung und die Wertung. Wobei durch Deinen Blickwinkel dieses Gedicht zu einem Ratgeber gemacht wird, gegen welche es sich doch im Grunde richtet. Aber es stimmt - man kann es als Ratschlag gegen Ratschläge interpretieren. Eine interessante Perspektive, die ich bis eben nicht hatte. Klasse und noch mal Danke!!



Mein Dank auch an "anonym" für diese Wertung!


Liebe Grüße an Euch alle!

Andreas
 

Circulo

Mitglied
Lieber anbas,

In den Allgemeinen Jubel kann ich nicht einstimmen. Denn eine Sache bleibt doch, ganz gleich ob ich da Sätze reinstelle oder Bierdosen. Das Regal bleibt. Den Inhalt des Satzes hast Du ausgelöscht, die Form bleibt bestehen. Die aber ist doch gerade die Fessel! Ob man sie nun mag oder nicht.
Darum scheint mir das Gedicht ein Feuerwerk zu sein, bei dem am nächsten Tag die Reste zurückbleiben, obwohl einem mehr versprochen wurde.

Liebe Grüße
Circulo
 
D

Die Dohle

Gast
Naja, es gibt Ratgeber und es gibt gute Handbücher. Sag ich mal so.

Hallo anbas.
Ein gutes Handbuch zeichnet sich mA dadurch aus, dass es mich in die Lage versetzt, eine schwierige Sache erfolgversprechend selbst anzugehen. ... dachte dabei u.A an jene Werkstattbücher, die früher gebraucht wurden, um das Moped wieder flott zu kriegen. Ohne Werkstattbesuch. Dafür fehlte das Geld. Daneben gibt es jene kaum mehr zu zählenden Werke, von denen hier die Rede ist.

lg
die dohle
 

anbas

Mitglied
Lieber Circulo,

ich kann Dir nur bedingt folgen, sorry.

Die Ratgeber wurden aus dem Regal entfernt - stimmt. Das Regal bleibt - stimmt auch. Aber muss man auch das Regal entfernen??? Wenn dies Deinen Intention ist, so muss ich widersprechen. Meiner Ansicht nach reicht es aus, wenn man zukünftig darauf achtet, was dort abgestellt wird? (Mir fällt gerade ein Zweizeiler ein, den ich schon vor längerem in der LL gepostet habe und mir irgendwie zu passen scheint: http://www.leselupe.de/lw/titel-Sprichwort--Zweizeiler--88491.htm ). Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?



Hallo Dohle,

ja, so sehe ich es auch. Allerdings spielt hierbei - so ist jedenfalls mein Erleben - auch die persönliche Empfindlichkeit eine Rolle. Mancher empfindet etwas als Ratschlag, was so gar nicht gemeint ist - ich bin ein solcher Ratschlagsallergiker und klebe daher manchmal etwas zu schnell unter der Decke :D.


Liebe Grüße an Euch beide und danke für die Rückmeldungen!

Andreas
 

anbas

Mitglied
Noch eine Wertung von anonym für die ich mich hiermit herzlich bedanke!

Ich freue mich, dass dieser Text bisher so gut ankommt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Circulo

Mitglied
Hallo anbas,

Den Rest, den ich meine hast Du inform des Links selbst zur Erscheinung gebracht. Da steht nun wieder ein Imperativ! Hau nicht, unter gewissen Bedingungen.
Auf diese Lücke in Deinem Text habe ich hinweisen wollen.

Gruß Circulo
 



 
Oben Unten