Erster Eindruck geheimnisvoll

Feder

Mitglied
Was bist du denn bloß für ein Wesen?
Gibst dich spontan und so direkt.
Beschreibst dich selbst, lässt in dir lesen,
wirkst offen, ehrlich, aufgeweckt.

Tief in dir drin, lodert ein Feuer
dies merkt man schnell, was ist der Grund?
Nach außen ruhiges Gewässer,
dort drinnen tun sich Neere kund.

Schaut man nur auf die Oberfläche,
spiegelt sie dich, sehr sanft, sehr gut.
Doch da ist mehr, ganz offensichtlich!
Tiefer sehen kostet nicht nur meinen Mut.

So wie ein Blatt, segelnd im Wind,
neigt man sich still dem Wasser zu.
Sich treiben lassend, hörend, lauschend.
Die Antwort suchend: „Wer bist du?“

Findet man sie, das ist die Frage.
Liest man ein längst vergessnes Buch?
Verändert dies den ersten Eindruck?
Oder weiß man schon jetzt genug?
 
J

Jasmin

Gast
Sehr schoenes Gedicht

Hallo Feder!

Dein Gedicht gefaellt mir sehr gut. Es ist fast perfekt. Ich sage "fast", weil meiner Meinung nch an einigen wenigen Stellen der Rhythmus noch optimiert werden koennte.

Liebe Gruesse
 

Feder

Mitglied
Hallo Jasmin,
wo denn? Ich bin für Anregungen offen ;)!
Bitte bedenke aber die "Pausen".

"Sagt Worte ein Mensch
dessen Stimmenklang man kennt
verbunden mit Pausen
die er im Regelfall nicht macht
dann ist es Zeit
nach einer Weile
darüber zu reden."

copyright by Feder

Dieses Gedicht entstand einmal vor Jahren situationsbedingt. Hier begann ich wieder zu schreiben.
Pausen prägen meine Gedichte wie mein Leben. Nicht immer kommt alles perfekt, nicht immer spontan. Manchmal muss man inne halten, um alles hinaus zu lassen :)!

Lieben Gruß,
aber schreib bitte, wo "du" etwas anders gemacht hättest und vor allem was - im Gedicht natürlich ;)

Lb. Gruß,
Feder
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Feder



So wie ein Blatt, segelnd im Wind,
neigt man sich still dem Wasser zu.
Sich treiben lassend, hörend, lauschend.
Die Antwort suchend: „Wer bist du?“


Hallo Feder!

Ich habe das Gedicht noch einmal laut gelesen und ich dachte es waere in der 4. Strophe eine Holprigkeit, aber wenn man es nur richtig betont, dann passt es. Also ich habe mich geirrt. Das Gedicht ist perfekt.:)
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!! :)

Da kann ich mich Jasmin nur anschließen!! Echt super gut gelungen! Sowohl was Worte als auch Aussage betrifft!

Ach ja, wenn ich nur halb so gut dichten könnte wäre ich schon happy!!! ;) Gibt es was Neues zum Thema Buch von Feder??
Her mit der ISBN Nummer!


Ganz herzliche Grüße von mir

Angela

P. S. Von Griffel auch!!
 

Feder

Mitglied
Hallo Jasmin,
schön, dass ich dich habe überzeugen können. Wenn du aber mal irgend etwas nicht gut findest, sollst du es sagen. Man lernt ja nur aus den Aspekten anderer!

Lb. Gruß,
Feder


Nein Angela, bis jetzt noch nicht. Aber wenn, dann bekommst du sie per Mail, versprochen :)!

Lb. Gruß,
Feder

PS: Schön, dass dir das Gedicht gefallen hat. Vor lauter lieben Grüßen an dich, vergesse ich etwas nicht Unwesentliches - deine Meinung ;)!
 
J

Jasmin

Gast
Kritik

Hallo Feder,

ich werde es versuchen. Kritik auszudruecken, faellt mir schwer, ich versuche immer sehr vorsichtig zu sein, weil ich selber empfindlich bin. Aber natuerlich brauchen wir alle konstruktive Kritik, um uns zu verbessern.

Alles Liebe
 

Druidencurt

Mitglied
Hi Feder

Am Anfang steht "was bist du denn.....usw.

und in der 3 ist mir was dazu aufgefallen

Nun ein Vorschlag keine Kritik !!

*mehr *viel *mir

Schaut man nur auf die Oberfläche,
spiegelt sie dich, sehr sanft, sehr gut.
Doch da ist mehr, ganz offensichtlich!
Tiefer zu sehen, kostet * Mut.

ich finde da gehört noch was hin....?
was meinst Du ??

Einen schönen Abend noch

Druidencurt

ps. Dein Gedicht ist 99,9999 % perfekt :),
Dein Buch kauf ich mir
denn ich zitiere Deine Worte

vielleicht finden wir im Buch des anderen viel von uns selbst wieder. Es sind die Bücher, die man am liebsten liest.
 

Feder

Mitglied
Hallo Jasmin,
du hast ja gesehen, wie ich beispielsweise mit Empfehlungen - Kritik ist so ein Negativwort oder kann so verstanden werden ;) - umgehe. Wenn ich anderer Meinung bin, erkläre ich, weshalb und wieso ich gerade so und nicht anders. Überzeugungen müssen sich ergeben, verstehst du? Keiner ist gezwungen, die Meinung des anderen anzunehmen als die eigene, aber Hinhören schadet nie ;)!

Lieber Gruß,
Feder

Hallo Kurt,
danke, und du hast Recht. Wenn ich dir jetzt sage, ich war etwas "blockiert", denn hinhören muss das Wort "mich", da es meinen Mut kostet, tiefer zu sehen - aus Angst (positiver oder negativer Form) etwas zu entdecken und zu erschrecken (positiv wie negativ) vor Reinheit oder dem Gegenteil.
Jetzt setze ich das Wort ein, in der Hoffnung, dass es dir gefällt, denn du hast meine Blockade hier gelöst. Den Mut, es mir selbst gegenüber zuzugeben, was ich mir nicht eingestehen wollte ;)! D A N K E !!! :)

Persönlich berührt hat mich dein Zitat meiner Worte, ich kann dir nicht sagen wie, denn ich weiß selbst nicht mehr, wann ich sie wohin gesetzt habe. War es im Dialog mit Angela? Wahrscheinlich. Dort spüre ich etwas wie Seelenverwandtschaft - dies aber bei noch mehr Menschen im Netz. Für jede meiner Facetten gibt es einen anderen Menschen. Für die Mehrzahl der Facetten sollten wir alle einen haben - dort lohnt es sich, auf den Grund zu tauchen und die Angst zu überwinden ;)!

Lieben Gruß und einen schönen Abend für dich,
Feder

PS: Übrigens: Unter Alpha und Omega habe ich dir einen halben Roman geschrieben :D :)! Ich konnte nicht anders, es wollte alles raus und ich mußte mich bremsen, sonst wäre noch mehr gekommen :)!
 

Feder

Mitglied
Und jetzt muss ich mich noch einmal verbessern

... bei genauem Überlegen der Situation, aus welcher das Gedicht entstand bzw. den Gedanken, die zugrunde lagen, stelle ich fest, dass das Tiefersehen nicht nur meinen Mut kostet sondern auch den Mut des Gegenübers, es zuzulassen. Jetzt lies noch einmal, was passiert ist :) und gib bitte Laut!

Gruß,
Feder
 



 
Oben Unten