Fest.an.gestellt (gelöscht)

Walther

Mitglied
Lb. Anonymwerter,

bitte teile mir mit, was Dir an meinen Gedicht mißfällt.

Lieben Dank und Gruß

W.
 
L

label

Gast
Lieber Walther

mit diesem Gedicht von dir kann ich auch nichts anfangen.

Die Aussagen scheinen mir zusammenhanglos zusammengewürfelt, jedenfalls kann ich kein Thema ausmachen, auch nicht als Stichwortsammlung für einen Themenkreis.

und das
Das Schnupftuch wird vom Rotz schnell furchtbar dreckig
wirkt auf mich sprachlich unausgegoren und unbeholfen.
Irgendwie ist dieses weit unter deinem sonstigem Standard.
Tut mir leid dir nichts für dich erfreulicheres sagen zu können.
 

Walther

Mitglied
Lb. label,

es ist immer wieder spannend, wie Gedichte in verschiedenen Umgebungen rezipiert werden. Hier wird dieses Gedicht sehr schlecht aufgenommen, an anderer Stelle wird es bejubelt.

Woran das liegt? Weil hier die Zetteltechnik in die Sonettform gepackt wurde? Weil man sich mit dem Schlüssel zu diesem Gedicht beschäftigen muß? Dabei liegt dieser auf der Hand, er steht nämlich in der Überschrift:

* fest.gestellt
* an.gestellt
* fest.an.gestellt

Nötig, um das Gedicht zu verstehen, waren also offene Augen, ein wenig Zeit, ein wenig Assoziation, lautes Vorlesen, um die Verse wirken zu lassen, ein wenig Interpretation des Gelesenen.

Hier in der Lupe, im Forum Gereimtes, ist das Experiment, einen Vers-libre-Ansatz in die Sonettform zu gießen, grandios gescheitert. Damit muß, will und kann ich leben. Schließlich habe ich den Versuch ja bewußt gewagt.

Ich lasse dieses Gedicht hier also noch eine Weile Prügel einstecken und werde es dann löschen, wenn sich keiner findet, der dem Text das ansieht, was er ist.

Danke für Deine offene Meinungsäußerung.

LG W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Walther,

ich weiß auch nicht so recht, worums hier geht? Um ne Beziehung, die nicht klappt, weil gleich und ungleich eben nicht passt? Der andre aber meint, hat nix damit zu tun, du bist Mist?? Der Verlierer (wer verliert? Wer verlassen wird? Oder die Beziehung halten wollte?) klagt meist - ok. Aus dem Geheule wird Gelästere = Dreck - okay... Saufen auch zum aufrecht weiter gehen können... okay - und ein Aussenstehender am Ende sagt dann, war doch klar, siehst du Dummi es nicht? Das WÄRE eine Interpretation - aber das Ganze ist so kompliziert ausgedrückt, dass der Leser arg unsicher bleibt, was hier wohl gesagt werden will...

Auch deine "Aufklärung" hilft da noch nicht viel weiter - bitte konkreter?? Ich mag nicht werten, wenn ichs glaube, eventuell voll falsch zu verstehen...

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

das ist das Phänomen dieser Art von Text: Der Sinn entsteht im Leser. Wobei der Schlüssel eigentlich in der Überschrift gesucht und gefunden werden kann. Ich wiederhole die drei Dimensionen:

* Festgestellt
* Angestellt
* Festangestellt

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn ich mehr sage, ist der Effekt dahin, den die Grenzpfosten, denn das sind die Verse und die Form, für das freie Oszillieren der Assoziationen und Interpretationen der Leser bilden.

Ich sehe ein, daß das hier in der Lupe eben einfach nicht klappt. An anderer Stelle hat es super geklappt. Da kann man nichts machen, und das ist nicht als Publikumsbeschimpfung gemeint sondern als Anerkenntnis des Scheiterns.

Danke und lieber Gruß W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich kriege da keinen Bogen vom Titel zum Inhalt - bei festgestellt - okay, passt zur ersten Strophe - festangestellt denk ich an Berufliches, bei angestellt auch (denn irgendwas anmachen passt hier noch weniger)da passen Sex und Liebe aber net rein..., sich anstellen mag noch mit dem Geheule einhergehen... sich mal feste = stark anstellen wäre das Gleiche - - aber das kann doch nicht alles sein? Tja, wenn du es nicht auflösen willst - sterb ich halt dumm - wie gut, dass das nicht sanktioniert wird ;)

LG, Rhea

PS: du sagst, woanders wars nicht in Sonett-Form - also hat die Form ja mit dem Inhalt anscheinend auch nix zu tun... Vers und Form helfen mir hier also auch nicht weiter... :(
 

Walther

Mitglied
Hallo Rhea_Gift, hallo Label, liebe verwirrte Leser,

nachdem das Gedicht hier nicht funktioniert - was nur an mir liegt, nicht an den Lesern -, habe ich es konsequenterweise gelöscht.

Danke für Eure Mühe und Euer Interesse - sowie die Geduld mit mir.

LG W.
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Walther,

ja, für eher experimentell-assoziatives Gereimtes habe ich hier auch schon Prügel eingesteckt... unter Anderem auch von dir ;D. Aber die Kommentare haben mich echt neugierig gemacht. Kannst du mir das Gedicht mal schicken. ich hab's leider verpasst...

Lg presque
 



 
Oben Unten