Fragen an das Schiksal

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

ERDENPULS

Mitglied
"Wie wird es sein,
wenn ich einst alt und grau,
wird es dich dann noch geben,
noch das Band existieren,
das so zart uns verbindet,
auf verschlungenen Wegen
in das Glücklichsein mündet.

Wie wird es sein,
wenn die Nacht einst gewinnt
und aus leuchtendem Heut
das Graue nur rinnt,
wenn die Türme aus Wolken
ihr Rosa verlieren
und der Wind sie zertreut.

Wie wird es sein,
wenn die Worte einst fehlen,
keine Stimme mehr hören,
nie mehr Zärtlichkeit spüren,
bleiben dann meine Verse
die aus Sehnsucht geschrieben,
in den Herzen erhalten,
wird die Liebe einst siegen?"
 

La Noche

Mitglied
Hallo Erdenpuls,
Fragen über Fragen ... vielleicht solltest du alle drei Strophen mit einem Fragezeichen enden lassen ...

Am schönsten finde ich die zweite Strophe. Sie hat so etwas Mächtiges ... das Schicksal heraufbeschwörendes. Und sie ist sehr dynamisch, windig, farbig ... lebhaft:)

Die dritte Strophe spinnt den Übergang des waltenden Schicksals kraftvoll weiter. Das Ende ist wirklich schön. Vielleicht solltest du statt

keine Stimme mehr hören

keine Stimme zu hören

schreiben. Dadurch würde sich der Satz weicher zusammen fügen.

Die erste Strophe lässt sich nicht ganz so leicht auflösen. Hier wirkt der Bruch im Satz fast schon etwas holprig:

wird es dich dann noch geben,
noch das Band existieren


Mir persönlich ist da der Rhytmus nicht stimmig, geben und existieren passen irgendwie nicht zu einander. Aber auch inhaltlich habe ich an der Stelle das Gefühl, dass da noch irgendetwas fehlt.

Das sind aber nur ein paar ganz kleine Änderungsvorschläge. Dein Gedicht ist wirklich schön zu lesen.

LG,
La Noche
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Erdenpuls,

bange Fragen, obwohl die Liebe noch am Anfang zu stehen scheint. Nicht so viel denken, leben, würde ich da raten;)
Sonst gefällt es mir sehr gut.
Kleine Anregungen jedoch unten..

"wenn ich erstalt und grau"

"in das Glücklichsein führt"
(mündet hört sich eher nach Fluss, Strom an, ein Band , dieses zarte..ist ja etwas luftiges, leichtes)

das "einst" würde ich persönlich durch "erst" austauschen(?)

"wird die Liebe dannsiegen?"

lG
Stoffel
 

Ironic

Mitglied
...

Hallo Erdenpuls...
habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das "zertreut" am Ende der zweiten Strophe nur ein Tippfehler ist...andernfalls wärs eine passende neue Wortschöpfung...eine Beziehung, die über die Jahre zertreut wird...muss ich mir merken...;-)
Liebe Grüße,
Marco
 



 
Oben Unten