Frankensteins Goldfisch

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Goldfisch

Mein Goldfisch, der kann reden
Er ist ein Philosoph
Doch spricht er nicht mit jedem
Er ist ja nicht ganz doof
Er kann nicht richtig schwimmen
Meist dümpelt er am Rand
Doch imitiert er Stimmen
Und rezitiert gern Kant

Mein Goldfisch, der kann denken
Wie kaum ein Mensch es kann
Auch ist er fernzulenken
Fast wie ein Hampelmann
Er ist nur etwas einsam
Dabei hat er doch mich
Hat viel mit mir gemeinsam
Ich lass ihn nie im Stich

Mein Goldfisch hat drei Augen
Eins mitten auf der Stirn
Mit kleinen goldnen Schrauben
Fixierte ich sein Hirn
Er schwimmt zumeist am Boden
Und das hat seinen Grund:
Die kleinen Elektroden
Sie scheuern ihn gern wund

Mein Goldfisch liegt im Sterben
Ich wollte mich mit ihm
Für'n Forschungspreis bewerben
Wir sind ein tolles Team
Mein Goldfisch liegt im Sterben
Was mache ich denn nun?
Mein Traum zerbricht in Scherben
Dann nehm' ich halt ein Huhn!​
 
N

no-name

Gast
Lieber JoteS,

makaber, aber auf solche Art Humor stehe ich ja...
Wirklich gut gedichtet und eine tolle Weiterführung im Rahmen des Golfischlyrik-Wettstreits!

Es ist Dir gelungen, mich (bin passionierter Horrofilmfan) zum Grinsen zu bringen.

Freundliche Grüße von no-name.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo no-name

Freut mich :)

Hallo lapismont

"Frankenstein" im Thema sollte nur grob die Richtung weisen. Der richtige Frankenstein ist thematisch und philosophisch gesehen natürlich weitaus umfassender aber dass das hier gar nichts mit ihm zu tun hätte, kann man schliesslich auch nicht behaupten.
Ich hoffe, wenigstens ein bisschen Gruseln und Schmunzeln verbreitet zu haben... ;)

LG

Jürgen
 
L

LAW

Gast
Grandios und Kurios. Mal wieder ein Sieg der kreativen, menschlichen Genialität über die Kreatur.

War doch nur ein Fisch!

Gruß
Law
 

Marot

Mitglied
Ach würdest du doch lieber Jürgen deine nicht abstreitbaren Fähigkeiten nutzen um etwas auszusagen, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marot

Ich finde, das Gedicht sagt (leider) sehr sehr viel über die menschliche Natur aus. ;)

Ein leicht übersteigertes Bild ist meist besser als ein zaunpfahldicker erhobener Zeigefinger. Das Offensichtliche mit selbigem wedelnd zu deklamieren finde ich fade und stillos, weil's einfach nicht schön ist, den Moralapostel zu spielen.

LG

Jürgen
 

Gerd Geiser

Mitglied
4 Wochen später:

Mein Huhn ist ganz apathisch,
zeigt keine Reaktion.
Gut, nehm ich halt ´nen Goldfisch.
Ach nee, den hatt´ ich schon.

Viel Wahrheit im Glas.
Doch der Goldfisch schlägt zurück. Wir haben es nur noch nicht gemerkt.

LG
GG
 



 
Oben Unten