Frauengroll - grauenvoll (Schüttelstanze) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Lupenleser, lieber Friedhelm,
es gehört zu meinen Favoriten, zu den besten Schüttelreimen, die ich gelesen habe. Erhält meine Empfehlung.

Es verwendet wunderschöne grammatische Konstruktionen, wirkt ungezwungen und natürlich und hält gut den Spannungsbogen.
 
Hallo Bernd und orlando,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Bernd,
was hat es mit der "Empfehlungsliste" auf sich? Ist das deine private Liste?

Zu meinem Gedicht hatte ich eigentlich mit einem Rüffel von JoteS gerechnet, weil der Reim

"Frauen grollen
Grauenvollen"

scheinbar fehlerhaft klingt. Ich hatte diesen Reim vor gut zwei Jahren in einem anderen Forum auch schon mal verwendet und bin dafür geprügelt worden. Bei gewohnter Schüttelung wird der Leser Frauen grollen - Grauenvrollen erwarten, was natürlich keinen Sinn ergibt und den Reim als Schüttelreim unbrauchbar macht. Inzwischen weiß ich aber, dass es sich hier um eine fortgeschrittene, moderne Schüttelung handelt, die der in der Schüttelzunft sehr bekannte Schüttelmeister C.Palm-Nesselmanns schon 1967 vorstellte. Die angewandte Schütteltechnik besteht darin, dass bei dem obligaten Konsonantentausch von den Reimköpfen Frauen grollen nur die Konsonanten mit den Lautwerten "F" und "G" getauscht werden, der an sich zu den Reimköpfen gehörige Konsonant "r" aber nicht. Diese Schütteltechnik eröffnet neue Möglichkeiten für Schüttelreime, siehe hierzu auch das Gedicht "Herbststimmung" von Lachmalwieder.

http://www.leselupe.de/lw/titel-Herbstimpressionen-schuettelgereimt--85267.htm

LG Friedhelm
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ich wollte dasselbe gerade bemängeln, aber das hat sich ja nun erledigt.
Obwohl ich Deiner Erklärung nicht ganz folgen kann. Es sollte schon erklärtes Ziel sein, Buchstabengetreu zu schütteln, alles andere sind in meinen Augen Ausreden, um unreine Schüttelreime zu rechtfertigen. Aber es steckt eben nicht die gleiche Intensität dahinter, nicht der gleiche Perfektionismus.
Ich orientiere mich an der höchsten Stufe, da kann man nichts falsch machen und muss nichts erklären. Wenn Schüttelreime erklärt werden müssen, sind sie keine.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist mir nicht aufgefallen, ist aber im strengen Sinn tatsächlich nicht ganz in Ordnung.

Es war aber gut versteckt. Im Sinne der (strengen) Reimform ist dieser Reim kein Schüttelreim, im Sinne des Gedichtes bleibt das Werk ein Schüttelreim.

Die Empfehlungsliste ist den Redakteuren gegeben, um persönlich empfohlene Werke darauf zu setzen. Es gibt sie für Lyrik und Prosa. Du findest sie unter "Die Leselupe empfielt" auf der Seitenleiste. Es ist dort auch jeweils der Redakteur angegeben, der das Werk empfohlen hat.


PS: Ich habe das in der Schule auch mal fertiggebracht und bin losgezogen: "Sie haben bei mir im Diktat einen Fehler übersehen."

Ist eben Perfektionismus, wir diskutieren hier auf hohem Niveau.

Ich bin jetzt nicht darauf gekommen, wie das "psychologisch" versteckt ist.
Aber es gibt mehr solche Effekte.

Man kann sie durchaus nutzen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Auf Händen wollt er Frauen tragen,
um Rat sie im Vertrauen fragen.
Der Mann begann aus Liebe Sachen,
die Gattin sollte sie belachen:
Er schüttelte den Reim im Lachen,
so mies, es klebt wie Leim im Rachen,
und sie, an ihn schon bald gekettet,
hat ihn aus Rache kalt gebettet.
Fehlt Frauen auch zum Hauen Kraft,
Die Rache: Trotzdem grauenhaft!


Hallo Lupenleser,

dann will ich mal tun, was man von mir erwartet: Und wenn Heine, Busch, Goethe und Schiller deinen letzten Schüttelreim für machbar befinden: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Damit man mir nicht nachsagen kann, ich hätte leicht reden, habe ich mir hier gleich mal eine kleine Überarbeitung mit Seitenhieb erlaubt. Man möge mir verzeihen. ;)

Gruss

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
..darum geht es doch nicht. Sie ist vor allem korrekt geschüttelt. Konsonanten einfach unterschlagen geht nicht. G durch k geht gerade noch so.
Ausserdem: Meine Variante ist keine Stanze mehr.

Gruss

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten