Frühlingsleid

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

anbas

Mitglied
Frühlingsleid


Wenn die Bäume um sich schlagen
und die Flora Blüten treibt,
hat aus tiefstem Liebeskummer
sich so mancher schon entleibt.

Wenn Hormone Amok laufen
und aus Geilheit Liebe sprießt,
ist es Amor, der besoffen
wild mit Pfeilen um sich schießt.

Wenn sich Pärchen gähnend lieben
ohne jede Sicherheit,
gibt's im Winter frischen Nachwuchs
dank der Frühjahrsmüdigkeit.

Wenn die Augen überquellen,
Nase trieft, Gesicht ganz rot
- singst du jetzt noch Frühlingslieder,
ja, dann schlage ich dich tot.
 

anbas

Mitglied
Lieber Curd,

vielen Dank für dieses lobende Kurz-Statement :D. Diesen Text gibt es auch - in leicht geänderter Form - als Lied. Der Refrain lautet dann:
Es ist der Frühling, der Frühling dieser Schuft.
Er treibt die Welt in die Hysterie.
Liebeswahn und Blütenduft.
Unterm Strich bleibt aber nur die Allergie.
Ich habe das Lied bisher nur einmal vorgetragen. Es soll eine Video-Aufzeichnung o.ä. geben. Falls ich diese oder irgendwann mal eine Tonaufzeichnung bekommen sollte (und die Qualität stimmt), werde ich die Datei hier anhängen.

Liebe Grüße

Andreas



@ Walther

Vielen Dank für Deine Wertung!

Liebe Grüße auch an Dich

Andreas
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ja, das gefällt mir auch sehr gut.
Nicht die üblichen Lobeshymnen auf den Frühling, sondern ein bitterböser Text und den hat dieser Frühling auch verdient!

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Franke,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung und die Wertung. Ja, genau das sollte es auch werden. Da allerdings der Grundstein für dieses Gedicht bereits im Winter gelegt wurde, ist es eher Zufall, dass es nun ein, wie Du schreibst "bitterböser Text" wurde, den "dieser Frühling auch verdient" hat.

Das Ganze entstand übrigens im Zusammenhang mit einer Literaturveranstaltung hier bei mir im Stadtteil. Gesucht wurden Kurzgeschichten zu dem Thema "Huch, der Frühling". Daraus entstand zunächst die Geschichte "Frühlings-Blues" ( http://www.leselupe.de/lw/forumdisplay.php?forumid=4&lpcat=p&prep=id_divpro ). Als ich dann gefragt wurde, ob ich mit ein oder zwei Liedern am Rahmenprogramm teilnehmen könnte, entstanden das Lied (Titel "Frühlingslied") und das Gedicht "Frühlingsleid" (ja, manchmal mache ich es mir mit der Titelsuche leicht :D). Somit hat die Ausschreibung zu dieser Veranstaltung bei mir sehr produktive Auswirkungen gehabt :D.

Liebe Grüße - auch noch mal an Dich, Walther,

Andreas
 
F

Fettauge

Gast
Anbas, da mache ich mit - bei dem Totschlagen, meine ich, die Frühlingspest hat mich fast totgenervt.

Aber irgendwas gefällt mir nicht so recht an dem Gedicht, vielleicht ist es der Holzhammer? Das Verspielte, das Hintenrum fehlt mir, mit dem man seine Gemeinheiten verkündigt. Ja, das ist es wohl. Und das hätte dem Gedicht vielleicht wohlgetan.

Gruß, Fettauge
 

anbas

Mitglied
Hi Fettauge,

danke fürs Kommentieren und Mitmachen :D!

Was das Verspielte betrifft, dass Dir hier fehlt, so wollte ich durchaus diesmal mit der "Keule" losziehen und nicht mit dem Florett ;).

Schöne Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Frühlingsleid


Wenn die Bäume um sich schlagen
und die Flora Blüten treibt,
hat aus tiefstem Liebeskummer
sich so mancher schon entleibt.

Wenn Hormone Amok laufen
und aus Geilheit Liebe sprießt,
ist es Amor, der besoffen
wild mit Pfeilen um sich schießt.

Wenn sich Pärchen gähnend lieben
ohne jede Sicherheit,
gibt's im Winter frischen Nachwuchs
dank der Frühjahrsmüdigkeit.

Wenn die Augen überquellen,
Nase trieft, Gesicht ganz rot
- singst du jetzt noch Frühlingslieder,
ja, dann schlage ich dich tot.


Rezitation: mp3/112643_fruehlingslied--2-.mp3
 

anbas

Mitglied
Frühlingsleid


Wenn die Bäume um sich schlagen
und die Flora Blüten treibt,
hat aus tiefstem Liebeskummer
sich so mancher schon entleibt.

Wenn Hormone Amok laufen
und aus Geilheit Liebe sprießt,
ist es Amor, der besoffen
wild mit Pfeilen um sich schießt.

Wenn sich Pärchen gähnend lieben
ohne jede Sicherheit,
gibt's im Winter frischen Nachwuchs
dank der Frühjahrsmüdigkeit.

Wenn die Augen überquellen,
Nase trieft, Gesicht ganz rot
- singst du jetzt noch Frühlingslieder,
ja, dann schlage ich dich tot.






Inzwischen habe ich dieses Gedicht überarbeitet und als Lied vertont. Das Ergebnis könnt Ihr hier hören:

Rezitation: mp3/112643_fruehlingslied--2-.mp3
 
O

orlando

Gast
Lieber anbas,
mir fehlt nix. Im Gegenteil!
Ich finde das Gedicht und seine musikalische Interpretation ausgesprochen gelungen. :):)
Besonders nett:
Wenn Hormone Amok laufen
und aus Geilheit Liebe sprießt,
ist es Amor, der besoffen
wild mit Pfeilen um sich schießt
Außerdem rollst du das rrr so schön; das muss schließlich auch einmal gesagt werden!

Lachende Grüße
orlando
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich danke Dir, und freue mich, dass Dir diese Zeilen auch in vertonter Form gefallen.

Dass ich das "R" rolle, ist mir allerdings neu - da kenne ich noch deutlich bessere R-Roller :D.

Danke auch für die beiden 8er!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten