Ganz wenig

4,00 Stern(e) 1 Stimme

NewDawnK

Mitglied
Hallo DocSchneider,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das ein Aphorismus, und zwar ein sehr guter. Gefällt mir!

Die Formatierung fordert zwar unübersehbar dazu auf, zwischen den Zeilen zu lesen, so wie das vor allem bei der Lyrik üblich ist, aber dennoch ist die Aussage relativ klar. Es könnte natürlich auch eine Mischform sein.

Nach einem in diesem Forum irgendwo mal gelesenen Definition gehören Aphorismen eher zur Prosa als zur Lyrik. Sie sind auch als Diskussionsgrundlage im Diskussionsforum gut geeignet.

Viele Grüße

NDK
 
O

orlando

Gast
Hallo Doc,
ich persönlich würde dein Gedicht nicht als Aphorismus einschätzen, eher als ein Gedicht, das sich anders (besser?) umbrechen ließe.
Wie du dir sicherlich denken kannst, teile ich dir das nicht aus Häme mit, sondern, weil ich Lyrik liebe und aufrichtig bemüht bin, den von mir vermuteten Kern zum Leuchten zu bringen.
Mein Vorschlag lautet:

wenige worte reichen
um zu lieben

um zu sterben

dazwischen
die große sprachlosigkeit
die wir leben
nennen
Sicherlich wird es gegenteilige Meinungen geben; aber vielleicht möchtest du meine Überlegungen dennoch in Erwägung ziehen?
Es geht ja um die Botschaft zwischen den Zeilen (Hilde Domin), das verborgene Wort (Ulla Hahn), um etwas, was jenseits des Offensichtlichen liegt und erkundet werden muss.
Die große Sprachlosigkeit lässt sich gut durch Leerzeilen darstellen, das hast du ganz richtig erkannt ...
aber vielleicht ist hier weniger mehr?
Konsequente Kleinschreibung könnte das Gedicht offener gestalten; die leichte Straffung sorgte für Verdichtung.
Dir einen lieben Gruß
orlando
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Doc,

für mich hat Dein Text nach wie vor aphoristische Qualitäten, weil mein (lyrisches) Denken manchmal genau in die von Dir skizzierte Richtung geht. Aber vielleicht bin ich auch ein Lyrik-Alien, wer weiß.

Das wäre noch was, wenn sich die Hebammen im Kreißsaal streiten würden: Es ist ein Junge! ... Nein, ein Mädchen! ... Nein, es ist ein Junge! ... Nein, ein Mädchen! ...
So ungefähr komme ich mir hier manchmal vor. Dieses Baby ist schön - und das ist die Hauptsache, denke ich.

Viele Grüße

NDK
 

rogathe

Mitglied
Hallo Doc,
für mich ist es auch mehr Aphorismus als Gedicht.
Irgendwo las ich, man solle bei Lyrik den Grundsatz beherzigen:
"show, don't tell".

LG rogathe
 
O

orlando

Gast
Aphorismus
Definition

Der Aphorismus ist die kürzeste Literaturform. Aphorismen sind Gedankensplitter, geistreiche Sinnsprüche zu einem bestimmten Thema, die für sich allein stehen und oft eine Lebensweisheit vermitteln.

Ihre Formulierung ist rethorisch so geschickt und in der Aussage so treffend, dass der Leser zumindest zunächst geneigt ist, sie als unumstößliche Wahrheit zu betrachten.

Diesen Effekt erreicht der Aphorismus auch über Stilmittel wie lakonischen Ausdruck, apodiktische Behauptung, Ironie, Verblüffung oder elliptische Satzform. Witz oder Satire verwendet der Aphoristiker ebenfalls häufig, genauso originelle Bilder oder Wortspiele. Nicht selten benutzt der Aphoristiker Paradoxien oder Vergleiche.

Aphorismen drücken in der Regel in einem Satz den Gedanken des Verfassers aus. Ein Aphorismus kann aber auch aus mehreren Sätzen bestehen; die Übergänge zum Essay sind fließend.
Aphorismen sind bereits vor langer, langer Zeit definiert worden. Hier: eine gute Definition (online-definition), jenseits von Wikipedia. ;)
Nun bleibt zu überlegen, ob es sich beim obigen Text, nicht vielleicht doch um Lyrik handeln könnte ...
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich freue mich über diese Dikussion hier, mit der ich gar nicht gerechnet habe. Vorab: Ich war sehr im Zweifel, wo der Text genau unterzubringen sei. Ich tendierte eher zu Kurzprosa - aber durch die äußere Form erinnerte er mich ja eher an ein Gedicht - also doch bei experimenteller Lyrik eingestellt.
Lyrik ist nun gar nicht mein Ding und deshalb bin ich dankbar für Orlandos Vorschlag, den ich umsetzen werde. So gefällt mir mein eigener Text besser. ;-)

Und wo ist bitteschön Häme?! Ich bin hier sowieso nur in friedlicher Mission unterwegs und wie gesagt - die Resonanz freut mich sehr. Und dass es NDK so gut gefällt (danke für die Wertung!), noch mehr.
Die genannte Definition von Aphorismus hatte ich auch schon nachgesehen und bin jetzt wieder verunsichert, ob es nicht doch eher unter Prosa gehört....seufz.

Ich lass die veränderte Version so stehen und warte mal ab, ob der Forenredakteur eine Meinung hat.

Hauptsache aber ist, jeder hat den Sinn verstanden - das hat NDK mit seinem Hebammenspruch schon gut ausgedrückt.

LG an alle, Doc
 



 
Oben Unten