Gaukler und Wirt

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Drake Falkon

Mitglied
„Kund tun will ich Euch meine Verse,
dies müsst ich mit dem Mund tun
und dem Munde fehlt die Gerste.“


„War dies nicht schon eines Eurer Werke?
Bin ein Wirt, denkst nicht was ich merke!“


„Werter Herr, so gewährt mir Bleibe,
gelohnt wird es Euch, werter Herr,
wenn ich Euch meine Fabeln zeige.“


„Erst verlangt Ihr Trank, nun noch Speise?
Viel Dank für einen Schwank, was meinste?“


„So lasset doch die Leut entscheiden.
Sprech ich schlecht, lasst mich fassen,
doch Zugabe gebt, wenn sie Euch treiben!“


„Nur für Euch das Beste, trinken die Gäste
und feiern ein Feste, sind für Euch die Reste.
Doch ruft mich dumm sein, drauf zu zahlen.“


„Schliefet Ihr ruhig, wenn kühle Kälte
meine Decke wäre?“


„Schlafen würd ich ruhig in Ehre,
deckte Euch die kalte Erde.“


„Hart wie Euresgleichen, könnten wohl
nicht einmal Eichen sein. Nicht scheuchen,
bat ich schlicht. So schaff ich anderswo.“



„He da, Wirt“, sprach ein Mann,
„zum Zehnten ist's noch lang!
's füllt sich schon die Mütz', mit Dank.“


„Dann bleib und freu uns, Gaukler, eben.
Wie die frommen Schauer entscheiden,
so werd ich's Euch geben.“


„Habt Dank und reines Gewissen!
An die Arbeit, teilt den Schank,
der Beifall wird in Maß gemessen.“

Wirt und Gaukler, gestern wie heute,
sehen sich gerne, dass wissen beide.
Doch schalkt es der Wirt, den Gaukler zu foppen,
denn am Gaukler ist es, die Wirtenmär zu toppen.
 
T

TanjaF

Gast
Hallo Drake Falkon,

ein ungewöhnliches Werk, das in dieser Art vielleicht selten hier zu finden ist. Und gerade das finde ich interessant! Ich bin gespannt darauf, bald mehr von Dir zu lesen.

Also herzlich willkommen in der Leselupe und Grüße von
Tanja
 

Drake Falkon

Mitglied
Hallo TanjaF,
danke für dein Interesse:)
Ich habe mehrere "mittelalterliche" Texte und noch viel anderes Zeug.Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen wieder etwas veröffentlichen.

Ich wünsche einen schönen Tag noch!
Gruß, Falkon.
 
M

Melusine

Gast
Hallo Falkon,
schließe mich Tanja an: Klingt interessant.
Bisschen würde ich an deiner Stelle noch mal drüber gehen, stellenweise wirkt es auf mich etwas schwer verständlich (was nicht allein an der gewollt altertümlichen Sprache liegen dürfte); auch ein paar Tipp- oder Rechtschreibfehler sind noch drin.
LG Mel
 

Drake Falkon

Mitglied
Die Rechtschreibfehler sind ein großes Problem bei mir......
Dass es schwer verständlich ist, ist nicht unbedingt ungewollt.
Die Sätze beziehen sich teilweise nicht direkt auf das zuvor Gesagte, sondern auf dessen Wirkung.
Beispiel:

Gaukler:

„Kund tun will ich euch meine Verse,
dies müsst ich mit dem Mund tun
und dem Munde fehlt die Gerste.“


der Wirt sagt:

„War dies nicht schon eines Eurer Werke?

und bezieht sich damit auf den, seiner Meinung nach, auswendig gelernten Spruch des Gauklers(dessen Vers) um mitzuteilen, dass dieser etwas für seine Dienste haben möchte.


Bin ein Wirt, denkst nicht was ich merke!“

Dem Wirt, der schon viele bettelnde Gaukler gesehen hat, lässt sich nicht für dumm verkaufen und sagt das auch dem Gaukler.

Ich erkläre gerne alle weiteren Zusammnhänge, aber an dieser Stelle soll es erst einmal reichen.

Gruß und Dank,
Falkon
 
M

Melusine

Gast
Hallo,
ja, das hab ich schon verstanden, allerdings erst beim zweiten Mal Lesen. Macht nichts, in so einen Stil muss man sich ja erst mal einlesen.
Kleiner Tipp: "gewährt mir Bleibe" schreibt man mit "ä".
LG Mel
 
M

Melusine

Gast
Hallo, hab mir wie versprochen deinen Text noch mal auf Tippfehler angeschaut. Also was ich glaube, identifizieren zu können (bei der altertümlichen Ausdrucksweise bin ich mir nicht sicher):
"was meinst'e" schreibt man ziemlich sicher ohne Apostroph;
"eures gleichen" schreibt man zusammen: euresgleichen.

Außerdem sollte die Anrede "Ihr", "Euer", eben auch: "Euresgleichen" glaub ich groß geschrieben werden. (An einer Stelle hast du das ja auch so: „War dies nicht schon eines Eurer Werke?")

Dann noch zwei Kommas, die meiner Meinung nach zuviel sind: das nach "eures gleichen" (bzw. besser Euresgleichen) und in derselben Strophe "So schaff ich, anderswo" - da gehört glaub ich kein Komma hin.

Beim ersten Lesen war mir, als wären mehr Tippfehler drin, aber da hab ich mich wohl geirrt.

LG Mel
 

Drake Falkon

Mitglied
Jo,danke!
Hab das geändert.
Szimmt schon, die persönliche Anrede sollte zum besseren Verstehen des Texstes groß geschrieben werden.
Danke noch mal!
lg, Falkon
 



 
Oben Unten