Gedankenstrich ---

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Gedankenstrich -

Wärst du ein Stein
auf meinem Weg,
dann der,
über den ich stolperte,
um nicht vom Baum,
den der Blitz
im falschen Moment,
am falschen Ort
zu Fall bringt,
getroffen zu werden.

Wärst du der Mond
an meinem Mittag,
so wüsste die Sonne,
dass ich ihr Licht
in dir erkenne.

Wärst du der Strich
hinter einem Gedanken,
stolperte nicht meine Zunge
über all die jungen Worte,
die ihm auf der Fährte folgen.


Februar 2006
 

Ecki

Mitglied
Gedankenstrich

Hallo Nachtigal,
Genial, auch ich muss mir hier die Schuhe anziehen. Beeindruckend, daraus einen Vers zu schmieden....toll.
Aber wozu noch Lektor/in
Gruß: Ecki ( Bewertung: gut )
 
M

Melusine

Gast
Liebe Elke,
ich lese alle deine Gedichte mit Hingabe und Freude und... (fast) jedesmal mit einer winzigen Spur Enttäuschung. Ich könnte dir jetzt nicht ganz genau sagen woran es liegt. Ich glaube: Begeisterung für deine Gedanken, Themen, und dann... ist es immer wieder ein bisschen zu ... kompliziert ausgedrückt, glaube ich.

Den Gedanken in diesem Gedicht finde ich schön. Wie du ihn ausführst, erinnert mich ein bisschen zu sehr an Fachliteratur. Schachtelsätze in Gedichten, großer Gott!
Bitte nicht bös sein. Ich mag deine Texte!

LG Mel
 

ENachtigall

Mitglied
Danke Melusine,

für Deine ehrlichen Worte. Ja, ich habe auch gezögert, bei der Verschachtelung, mich dann aber doch dafür entschieden. Das Gestalten von Texten kommt mir zur Zeit wie "Modellieren" vor. Es braucht eine Menge Übung und ich bin dankbar für jede Rückmeldung - vor allem auch kritische.

Einen schönen Abend.

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
gedankenstrich

wärst du ein stein
auf meinem weg dann der
über den ich rechtzeitig
stolperte bevor der blitz
den baum traf und fällte

wärst du der mond
an meinem mittagshimmel
so schiene die sonne
zu wissen dass ich ihr licht
in dir erkenne

wärst du der strich
hinter einem gedanken
stolperte nicht meine zunge
über die jungen worte
die ihm auf dem fuße folgen


Februar 2006
 

ENachtigall

Mitglied
gedankenstrich

wärst du ein stein
auf meinem weg dann
stolperte ich rechtzeitig
bevor der blitz den baum
zu fall brächte über mir

wärst du der mond
am mittag meines himmels
so schiene die sonne
zu wissen dass ich ihr licht
in dir erkenne

wärst du der strich
hinter einem gedanken
überrannte nicht meine zunge
all die jungen auf dem fuße
folgenden worte
 



 
Oben Unten