Glühwürmchenhaikus

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Höldereden

Mitglied
Hallo walther,

also in den ersten beiden haikus fehlt mir irgendwie der versteckte tiefere sinn, oder er ist vor mir zu gut versteckt :)
im dritten, ist er da und auch die offen stimmung, wenn du weisst was ich meine.

liebe grüße,
Höldereden
 

Walther

Mitglied
Moin Höldereden,

Haikus, die sich nur mit Natur befassen, sind gewöhnungsbedürftig, Glühwürmchen im Garten ein Gottesgeschenk.

Zuerst saßen zwei im Vorgarten, dann eines plötzlich in einem Spalt der Garagenwand, mitten im Asphalt, kein Gras weit und breit.

Als es zu regnen begann, ist das eine in den zweiten Stock gezogen, oben das Heidekraut. Dort glühte es auch gestern noch, drunten war es naß. Schlaues Bürschchen, das Glühwürmchen. ;)

Diese Bilder habe ich beschrieben, das ist profan, gebe ich zu.

Liebe Grüße

W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Heike,

"nett" ist OK. ;) Sind wahrscheinlich auch keine Kunstwerke, eher kleine Wortbilder.

Grüße W.
 
M

Melusine

Gast
Hallo Walther,
ich bin nun bei Gott keine Haiku-Spezialistin, fange aber langsam an, an diesen schlichten, kurzen Naturgedichten Gefallen zu finden.
Deine drei hier finde ich auch ganz nett - aber irgendwas fehlt mir, nicht der tiefere Sinn, eher vielleicht der letzte sprachliche Schliff, ein wenig mehr Rhyhthmus... weiß nicht so genau.

Darf ich mal?


ein grünes Leuchten
an der Garage – einsam
glüht da ein Würmchen

+++ o +++

im Obergeschoss
ist noch ein Plätzchen frei
und auch schön trocken

+++ o +++

Heidekraut leuchtet
im Regen – das Glühwürmchen
ist umgezogen


(Sorry, ich hoffe du nimmst mir den kleinen "Umdichtungsversuch" nicht übel... :))

LG Mel
(geht jetzt Glühwürmchen suchen)
 

Walther

Mitglied
Hi Mel,

gegen Weiterdichtungen und Verbesserungen habe ich gar nix. Nicht einmal bei Haikus. :)

Ein paar Deiner Vorschläge sind jedenfalls besser als das Original. Ich werde sie jedenfalls bedenken und darf mich bedanken. Besonders für die Zeit, die Du für diese (nicht wirklich bedeutenden und wesentlichen - man(n) darf ja mal ehrlich zu sich sein) Texte (und den Autor) genommen hast.

Einen schönen Abend und eine gute, erfolgreiche Woche Dir und allen Lesenden und Lupenden.

Gruß

der W.
 



 
Oben Unten