Goldiges Schweigen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Wenn nach dem lauten Wochenende dem goldenen Oktober ein stiller einsamer Montag den Novemberschleier überzieht, dann beruhigt nur die traute, stumme, ein halbes Jahrhundert bewährte Zweisamkeit.

Das ist ein sehr schöner, einprägsamer Satz! Dabei hat das "Goldige Schweigen" noch mehr solcher lebenserfahrenen Weisheiten zu bieten. Ich finde das Stück äußerst gelungen, sprachlich wie inhaltlich. Sehr gern gelesen!

Schöne Grüsse

P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Miner,

ja, darauf wird es wohl in den meisten langen Ehen hinauslaufen:
denn das Einzige, was bleibt und zählt, ist, dass wir uns haben.
Ein sehr schöner Text, einfühlsam und stilistisch sicher geschrieben.

Gruß Ciconia
 

Miner

Mitglied
Goldiges Schweigen

Hallo Penelopeia,
es ist mir eine Freude, deinen Geschmack getroffen zu haben. Danke für deine Einschätzung und Bewertung.
BG Miner
 
D

Dominik Klama

Gast
Wir fordern, dass das aufhört. Die Welt hat unter Peter Bichsel und Martin Suter schon genug zu leiden.
 

Miner

Mitglied
Goldiges Schweigen

Holla, Dominik Klama,
deine fordernde Wucht reißt mich aus dem Schweigen und weckt Fragen:
Wer ist denn [blue]wir[/blue]? Ist wir [blue]die Welt[/blue]? Was ist [blue]das[/blue], was [blue]aufhören[/blue] soll?
Wenn du das wir und die Welt sein solltest, woran leidest du denn? Haben Schweizer Autoren deiner Meinung nach durch ihr Denken Leid in die Welt gebracht?
Soll das der Anspruch der Leselupe "dichter am Text" sein?
Es grüßt Miner
 
D

Dominik Klama

Gast
Meine Vermutung hinsichtlIG des goldIG war also richtIG?

Da du es so genau wissen willst: WIR (Jewgenij Samjatin) sind natürlich ICH (Wolfgang HilbIG). (Der Berner mag auch IG sagen.) Siehe auch den Literaturkritiker Volker Hage in der ZEIT über "Der Chinese des Schmerzes" von Peter Handke: "Peter Handke ist für dieses Buch zu danken." Wer hat zu danken? Wir. Und wer meint das: Ich, Volker Hage. Bzw. ER, um hier nicht zu schummeln.

Wie die gewählten Namen Bichsel und Suter ja schon sagen: Es geht in der Kritik nicht etwa um die technische Unfähigkeit der Textproduzenten, sondern um ihre wohlfeile Menschlichkeit, Biederkeit, Bürgerlichkeit, Behäbigkeit, Betulichkeit.

Die entsprechenden Leser danken doch dann auch tatsächlich für so etwas. Zuhauf. WIG aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten