Größenwahn

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

gitano

Gast
Lieber Lyrischa!
Ich forsche gerade in mir zu Deiner Überschrift-in Bezug auf den Inhalt des Textes:
Nach meinem Empfinden gibt es eine "Schnittmenge"/Überschneidung/ ähnliche Verhaltensweisen zwischen Größenwahn /Anmaßung und schlichtweg Betrug.

Würde man den Text mit Betrug oder Anmaßung betiteln
wäre es wahrscheinlich sogar stimmiger. Der sogenannte "Größenwahn" tritt doch eher bei psychischen Erkrankungen wie Manie oder auch vereinzelt bei Schizophrenie auf, oder?...und weil er innerhalb von Erkrankungen auftritt wird es dann schwierig für mich den text so vorbahltlos zu akzeptieren.


Die Hotline gewaltig
ins Auge fallend
obwohl der Text
noch lang nicht gesetzt

dies intendiert bei mir eher Betrug
a la "Es gibt zwar noch kein Produkt aber ich kassiere schon "

Du forderst den Lorbeer
vor der Verkündung
lange vor
jedem Ergebnis

dieses Bild betstätigt im Wesentlichen Bild 1
(erzählt nichts Neues bzw. erörtert keinen neuen Gedanken dazu)

Wer
bildest du dir ein
zu sein?

..hier wird die Einbildung angesprochen-eine Wertung von außen- der angesprochene Akteur könnte aber auch ein Betrüger, Angeber etc sein...und es ziehlt nun nicht mehr auf ein Produkt sondern auf eine Person.

Wen
willst du glauben machen
dieser zu sein?

Hier komme ich nicht ganz klar, die Bildlogik verändert sich zu S1 und 2-hier geht es nicht mehr um ein imaginäres Produkt , sondern um eine Persönlichkeit.

Die Bilder konturieren für mich nicht scharf genug was in der Überschrift steht...
Dabei denke ich auch an den Kontrollverlust der betroffenen (psychisch) Kranken, die Unmöglichkeit sie mit Kritik zu erreichen,

Bei Betrug gibt es Vorsatz-und den widerum könnte man härter angehen.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
gitano
 

Lyrischa

Mitglied
Betrug

Die Hotline gewaltig
ins Auge fallend
obwohl der Text
noch lang nicht gesetzt

Du forderst den Lorbeer
vor der Verkündung
lange vor
jedem Ergebnis

Wer
maßest du dir an
zu sein?

Wer
glaubst du
fällt darauf rein?
 



 
Oben Unten