Haftpflichtversicherte Sehnsucht

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Cirias

Mitglied
HAFTPFLICHVERSICHERTE SEHNSUCHT


Schattenmenschen
haben wir alles verkauft
bleibt unsere Sehnsucht
nach offenen Himmeln
Eisgärten
unbenannten Städten
auf dem Grund tiefer Seen
und vielleicht noch
nach dem Flüstern der Sterne
in deinen Augen
Schattenmenschen
stehen an den Toren
zu gefährlich
sagen sie
es gibt Verträge
sicher und preiswert
für Sehnsüchte aller Art
unterschreiben Sie hier
haften Sie auf festem Grund
denn die Sehnsucht
ist ein gefährliches Spiel
zu wissen
was sonst niemand weiß
 
T

Thys

Gast
Hallo Cirias,

das gefällt mir sehr gut.
Deutsche Realitäten würde ich sagen.
Nur...ich frage mich, ob da überhaupt noch so etwas wie Sehnsucht vorhanden ist!?

Gruß

Thys
 
T

Thys

Gast
PS:

Der Titel ist übrigens auch sehr gelungen!

Gruß

Thys
 

Cirias

Mitglied
Danke, Thys!

Deine Frage, was dann noch von der Sehnsucht bleibt, war so intendiert im Gedicht, deswegen freue ich mich über deine Beobachtung "deutscher Realitäten",
Gruß, Cirias
 
Hallo Cirias,
du benennst unsere Sehnsücht: nach offenen Himmeln; nach unbenannten Städten auf dem Grund tiefer Seen; nach dem Flüstern der Sterne in deinen Augen.
Was aber sind in diesem Zusammenhang Eisgärten?

Grüße von Wilhelm.
 

Cirias

Mitglied
Hallo Wilhelm,
Eisgärten sind für mich ein märchenhaftes Bild- wenn man morgens nach einer Winternacht, wenn es am Abend geregnet hat, durch den Garten geht und sich wie in einem Eispalast wiederfindet, das ist für mich ein tiefes Bild der Sehnsucht, aber zugegebenermaßen nicht so leicht nachzuvollziehen wie die anderen Bilder,
Herzliche Grüße, Cirias
 
S

Sandra

Gast
Hallo Cirias,

ich musste schon lachen als ich Thys Komm. gelesen habe, genau der Eindruck der deutschen Gewissenhaftigkeit kam mir beim Lesen auch. Dieser Tenor kombiniert mit dem Gefühl der Sehnsucht gibt dem Text das Besondere.

Reines Lesevergnügen!


LG
Sandra
 

Cirias

Mitglied
Hallo Sandra,
danke! Es ist allerdings schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die der Sehnsucht wirklich noch den Platz einräumen, der ihr gebührt- hat mich gefreut, dass du die leise Ironie bemerkt hast,
liebe Grüße, Cirias
 



 
Oben Unten