Herbst

5,00 Stern(e) 1 Stimme

SandyGrendel

Mitglied
Es herbstet im Städtchen

http://www.aarburg.ch

Nun ist der Herbst
ins traute Städtchen eingezogen.
Die Schwalben sind
längst Richtung Süden weggeflogen,
und wenn die Sonne
einmal durch den Himmel bricht,
erglüht der Säli-Wald
in gelb-rot-braunem Licht.

Im grünen Silo
ruht die Ernte, Mais und Korn.
Verloren streichen
Expo-Wolken um den Born,
und das bedeutet meist:
die Zeit wird kühl und nass,
und falls es regnet,
regnet‘s ohne Unterlass.

Und bei der Badi draussen
weiden ein paar Kühe.
Die Aare eilt zum Meer
als lehmig-braune Brühe;
es kreisen auf der
Waage Äste, Plastikflaschen,
und Frauen füttern
Enten aus den Migros-Taschen.

Und heimlich freut sich
auch der Kriminaltourist,
weil jetzt sein Arbeitstag
beträchtlich länger ist,
denn in der Dämmerung
wird gerne eingebrochen.
Im Tagblatt steht: Man hat
gebrochen deutsch gesprochen.

Der Autostrom fliesst
jahreszeitlos auf dem Damm,
beim Central winkt
ein Polizist und hält sich stramm.
Und fragt ein Kind,
ob es denn früher anders war,
sag‘ ich getrost:
Nein, fast genau wie dieses Jahr.
 

jaywalker

Mitglied
hi sandygrendel,

das ist ein sehr schönes gedicht. liest sich leicht und flüssig.
man kann den herbst sehen, wie er sich vor das gesicht deiner stadt wirft.

lyrische grüße
virginie
 

SandyGrendel

Mitglied
Es herbstet

Liebe Virginie,

Vielen Dank! Mit dem Hinweis auf die Homepage des Städtchens versuchte ich das Problem zu lösen, dass nur "Insider" all die Bezeichnungen verstehen können. So birgt das Internet sogar in der Poesie neue Möglichkeiten!

Übrigens: An der kürzlich zu Ende gegangenen Schweizer Landesausstellung ("Expo") wurde mit Riesenaufwand eine künstliche Wolke produziert und enorm bewundet, als ob wir davon nicht jede Menge natürliche hätten! Diese sind zudem viel duftiger und feiner als die Kopie!

Mit vielen Grüssen!

SandyGrendel
 

jaywalker

Mitglied
die homepage war wirklich hilfreich. :)

auch der menschliche verstand ist manchmal/oft in dunkle wolken gehüllt, was die "wolkenkopiemacher" wieder bewiesen haben.

lg virginie
 

SandyGrendel

Mitglied
Wolke

Liebe Virginie,

Es freut mich sehr, dass Du die homepage besucht hast. Ich habe übrigens auf Grund dieses Leselupenbeitrags unsere Gemeinde beauftragt, dort die Begriffe "Säli" und "Born" - es handelt sich um Jura-Hügel, welche das Antlitz der Gegend prägen - zu erläutern oder mit einem Bild zu illustrieren. Nicht jeder Internet-Gast kommt aus der näheren Umgebung!

Was die Wolke anbelangt: Sie hat zwar einen Haufen Geld gekostet, war aber ansonsten harmlos. Der in dunkle Wolken gehüllte menschliche Verstand kann heutzutage ganz anderes anrichten!

Mit vielen Grüssen!

SandyGrendel
 
M

margot

Gast
gut geschrieben. schön daß du in der heutigen zeit
diese romantik (er)finden kannst.
 

SandyGrendel

Mitglied
Sorry!

Liebe Margot,

Sorry, aber wenn man den Vers allgemein so versteht wie Du, dann ist es mir nicht gelungen auszudrücken, was ich wollte.

1.
Ich war gerade heute wieder unten an der Waage, die Aare führt Hochwasser, und es ist genau, wie beschrieben. Besonders gelungen scheint mir persönlich das "eilt zum Meer", denn der Fluss hat zur Zeit einen wahnsinnigen "Drive", als ob er befürchtete, zu spät zu kommen! Man kann den kreisenden Plastikflaschen wohl eine gewisse Romantik abgewinnen (Flaschenpost?), wenn man entsprechend veranlagt ist. Für mich sind die eher ein Symbol für Umweltverschmutzung.

2.
Der Auslöser für den Vers war ein Zeitungsbericht über Einbrüche in unserer Umgebung, ein typisches Zeichen für den Herbstanfang. Das ist Dir wahrscheinlich entgangen oder vielleicht empfindest Du das ebenfalls als romantisch.

3.
Problem Nr. 1 unseres Städtchens ist der Durchgangsverkehr. 30'000 Fahrzeuge pro Tag wälzen sich über den Damm zur Autobahn. Nur ein totaler Auto-Freak kann diesem "jahreszeitlosen" Autostrom etwas Romantisches abgewinnen! Herzliche Gratulation!

4.
Der grüne Silo ist ein Metapher für die moderne Landwirtschaft, das Silieren von Mais steht für Genmanipulation und Monokultur.
Romantik?

Es ist eben nur "fast" genau, wie es früher war, eine nicht ganz unbedeutende Nuance.

Mit freundlichem Gruss!

SandyGrendel

PS
Deinen Sinn für Romantik müsste man haben!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Sandy,
Du erzählst sehr schön und nachvollziehbar.
Einen kleinen Mangel nach meiner EINZELmeinung:
>>Im grünen Silo
ruht die Ernte, Mais und Korn.<<

Nach meinem Gefühl lieber:
a) ...Ernte:
oder
b) ruht der Ernte Mais und Korn

So erscheint es wie eine unzulässige Aufzählung, ähnlich wie: wir sahen Kinder, Buben und Mädchen.
 

SandyGrendel

Mitglied
Lieber Haget,

Die Loesung ...Ernte: finde ich sehr gut.

Da ich gerne und viel mit dem Doppelpunkt arbeite, versuche ich ihn (unbewusst), zu vermeiden!

Dein zweiter Vorschlag wirkt auf mich etwas gesteltzt.

Vielen Dank und Gruss aus dem vorweihnaechtlichen New York

SandyGrendel
 



 
Oben Unten