Heute

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
herrlich, wie der Tag seine Noten durchblättert und
dann der Wind mit dem Andante und das Sonnenstrahlenzählspiel - wirklich schön....
Ich hab es mal in eine andere Melodie gesetzt.
Soll kein Verschlimmbesserungsvorschlag sein, sondern
nur eine Variation:)
Ich weiß, daß Du es nur als eine solche siehst
und deswegen wage ich sie, trotz des unguten Gefühls
dabei (man kommt sich wie ein Reinpfuscher vor;))



Heute

So dunkelglühend
blühst du mir zu.

Der Tag durchblättert
seine Noten.

Andante hat der Wind uns,
summend, aufgeschlagen -
So laß uns schreiten.

Das Sonnenstrahlenzählspiel
wollen wir spielen,
vom Licht gesättigt
beieinander sein
und ineinanderfließen -
die Stirnen eng zusammen
.



Dir einen schönen Tag, voll sanfter Wind-Musik
und gnaz liebe Grüße
Irene:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

danke für Deine gekonnten Vorschläge.:)
An den Stirnen habe ich lange gebastelt, ich glaube daran möchte ich nichts ändern. das "ineinanderfließen" brauche ich als Schluss, wiel es eigentlich unendlich ist. Auch besteht zwischen dem "gesättigten beieinander" und dem Zusammenlehnen der Stirnen eine Zeitspanne, so dass ich das hintereinander bringen muss.

Ich habe es noch nie geschafft, einen Text mit "so" zu beginnen. Da habe ich einfach eine Sperre. Ich weiß aber nicht warum.
Der Gedankenstrich ist verlockend, aber da es sich um einen Bedingungssatz handelt, kann ich mich dazu auch nicht entschließen. Ich hatte anfangs dieses Bedingtsein noch verschärft, indem ich statt "so" ein "also" geschrieben hatte. Aber Deine Satzumstellung gefällt mir gut.

Das Notenheft bezieht sich auf das spätere "aufgeschlagen", deshalb habe ich das eingefügt. (Vielleicht auch weil mein jüngstes Enkelkind heute eingeschult wird wer weiß? Da lag Schultüte, Ranzen, Hefte so nahe. Aber das sollte natürlich kein ausschlaggebendes Kriterium für einen Text sein.;))

So ein Versgegilde ist eine vertrackte Angelegenheit.
Ich weiß aber ganz genau, warum Du mir diesen Vorschlag machst. Natürlich ist deine Version schmeichelnder vom Rhythmus her und entspricht dadurch noch stärker dem Inhalt. Aber ich denke, ich kann den Gehalt nur so verdeutlichen, wie ich es versucht habe.

Die Satzumstellung übernehme ich gerne.:)

Ich freue mich sehr, dass Dich der Text anspricht.

Auch ich wünsche Dir wiederum einen herrlichen Sonnentag.:)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
das ist ja das, wovor ich mich immer scheue - dieses
"Reinpfuschen" und zwar, weil ich glaube, den anderen
unter Zwang zu setzen. Dabei soll es nur eine andere
Möglichkeit sein, aus meiner Lese-Sicht, da ich ja nicht
genau wissen kann, was der Schreibende sich gedacht hat.
Ich sehe zuerst die Form - den Inhalt sehe ich nur
aus meiner unbeholfenen Sicht, als Außenstehender, daher
springt mir zuallererst die Melodie und der Rhythmus
ins Auge/Ohr. Wobei die Melodie eh immer das erste ist,
was mir auffällt - das ist schon ein zwanghaftes Elend;)
Deswegen schreibe ich auch immer, daß es nur eine
Variation ist und zwar eine mögliche, sonst nichts
und hoffe, der Schreibende versteht es und nimmt's nicht
übel.
Du nimmst es mir nicht übel und das schätze ich so an Dir - und Du läßt Dir nichts einreden, das schätze ich ebenso.
Hat aber Spaß gemacht - sowohl das Lesen als auch
mein Reinpfuschen ;)

Dir einen schönen Tag noch
und ganz liebe Grüße
Irene (die Melodie-Pfuscherin;))
 
E

El Lobo

Gast
Liebe Vera-Lena,
diese herrlichen lyrischen Flüsse kräuseln die Wellen des Lachens und er Freude an die Gestade holder Glückseligkeit.
LG El Lobo
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo El Lobo,

freut mich, wenn diese Verse Licht bringen konnten für Dich in diesen Tag.
Alle guten Wünsche und liebe Grüße!:)
Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
liebe Vera-Lena,

was hälst du davon?

"Stirn an Stirn gelehnt..."

Nur son spontaner Gedanke:)
lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Stoffel,

Stirn an Stirn gelehnt klingt gut, muss ich mir mal durch meine alleinige Stirn gehen lassen.
Danke!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten