Ich bin Schorsch

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Odilo Plank

Mitglied
Ich bin Schorsch.
Ich lebe allein im Wald, sie nennen mich Waldmensch, ich rieche nicht wie die Leute im Dorf.
Aber der Wald ist mir fremd, ich kann mich böse in ihm verirren. Er lässt mich nicht los, er umschlingt mich mit allen dornigen Ranken, mit den Zweigen der Buchen und dem Gestrüpp der Holunderbüsche.
Schuld daran ist Silvi
Der Förster kennt mich. Ihm habe ich alles erzählt. Da drinnen sehe ich oft diese Frau, ich muss sie suchen und weiß nicht mal ihren Namen.
Silvi habe ich mein Leben geweiht, ich bin ihr Eingeweihter geworden, wie oft werfe ich mich ins feuchte Moos und weine.
Der Förster sagt, sie heiße vielleicht Silvana.
Manchmal glaube ich ihre Stimme zu hören. „Georg“ ruft sie leise. Da wird mir ganz feierlich zu Mute, da renne ich los, schlage mich durch die Dickung, zerkratze mir Gesicht und Hände – sehe sie, da drüben am Teich.
Sie hat lange blonde Haare und trägt ein weißes Kleid, mal ist es auch rot oder schwarz.
Sie ist zum Verrücktwerden schön.
Sie ist weg. Ich sitze auf einem Baumstumpf und starre übers Wasser.
Hat sie mir nicht zugelächelt, eine Kusshand zugeworfen, die Arme nach mir ausgestreckt? Ich kann sie riechen!
Da ist sie, ich stürze los, habe sie schon gepackt und höre mich brüllen. Meine geschundenen Hände sind leer.
Mich hält nichts mehr, es reißt mich hoch, Farnkraut, Büsche, Buchenstecken, Efeu, Geißblatt, Brombeerhecken – WEISS – ROT – SCHWARZ.
 

Roni

Mitglied
Hallo Odilo,


mein erster Eindruck:
ein leidenschaftliches Schneewittchen spielt Geist am Teich

mein zweiter Eindruck:
da versucht jemand, sein Tagebuch in Bildern zu verstecken

mein dritter Eindruck:
so wird dat nix!

Könnte durchaus, da sind Passagen oder auch einfach nur Ideen, die mir gefallen.
Ein Mensch, der anders riecht, riecht Schneewittchen.
Einer, der im Wald lebt, obwohl der ihm fremd ist.
Ich mag auch das Gestrüpp der Holunderbüsche.

Das war es aber leider auch schon.
Eingeweihter eines Menschen sein,
von dem man leider nicht erfährt, womit sie es verdient, dass man für sie ins Moos heult,
außer, dass sie natürlich so schön ist,
losstürzen, nachdem man auf den Teich starrt - und im Farn landen,
Efeu, das einen hochreißt ...

Leider keine Bilder, die rund genug sind, um mich zu berühren.

Gruß,
Roni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo odilo,

anders als mein vorredner kann ich dem text durchaus etwas abgewinnen und finde ihn großteils gelungen, auch wenn er sperrig ist. das bild des eingeweihten waldschrats wider willen ist aus seiner selbstsicht stimmig. aber es bleiben schon noch lücken, die aus der erzählperspektive so nicht einfach zu schließen sind.

bessessenheit bleibt immer ein rätsel.

liebe grüße
nofrank
 

Odilo Plank

Mitglied
Ich bin Schorch

Lieber Nofrank,
Du bist bis jetzt der einzige, der den sperrigen Text verstanden hat. Dir lasse ich zum Dank "die Katze aus dem Sack". Vor einem halben Jahr schrieb ich eine böse Satire in einem anderen Forum: Schorsch, in der 3. Person. Ziel: Vorführen eines virtuellen "Romantikers". Die "getroffenen Hunde" dort bellten sofort. Ein besonderer Held schrieb die Geschichte in einen Pornotext um: Schorsch und Silvi treiben es auf der Waldlichtung. Grrrrr.
Aus lauter Jux wollte ich die Wirkung aus der Ich-Perspektive probieren, mit den sehr interessanten vorherigen Reaktionen.
Autor = Ich. Heilige Silvana!
Danke! Odilo
 

Roni

Mitglied
Naja, vorherige Reaktionen gab's nur eine, nämlich meine. Ob die nun so interessant ist?
Aber vielen Dank, dass du die Katze aus dem Sack gelassen hast, jetzt ist selbstverständlich alles sonnenklar.
Natürlich gewinnt da auch die Sperrigkeit. Drängt sich sozusagen virtuell auf.

Ich bin ja eh dafür, dass jeder Text mit Fußnoten versehen werden sollte, die auf Entstehungsgeschichte, Autor, vorherige und vorhergesehene Reaktionen sowie allgemeine und besondere Intention verweisen.
Das würde das Lesen enorm erleichtern, u.U. könnte man sich gar das Lesen ersparen und gleich zum Wesentlichen kommen. Das scheint allerdings für jeden etwas anderes zu sein. ;)

LG
Roni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo,

@odilo: danke für die erläuterungen. zu der vorgeschichte kann ich nichts sagen, aber nachvollziehen, dass es dich genervt hat. vorherige reaktionen hat's an dieser stelle offensichtlich nur von roni gegeben, oder war das nur missverständlich und du meintest das andere forum. kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es hier keine textversteher (außer mir natürlich) geben soll. :)

@roni: freunden gepflegter fußnoten empfehle ich immer wieder gerne flann o'brian: der dritte polizist. eine wunderbare anschauung, wozu dieses vorzügliche stilmittel alles taugt.

das wesentliche ist in der tat jedem was anderes. um abhilfe zu schaffen, wird der vorschlag jetzt angenommen.
...wobei mir auffällt, dass dir das lesen wesentlich zu sein scheint, und mich neugierigerweise die frage umtreibt, ob du keine texte postest. aber das geht mich nun wahrlich nichts an, es erstaunt mich nur. :)

liebe grüße
nofrank
 

Odilo Plank

Mitglied
Hallo Roni, hallo Nofrank,
meine Greiztheit bezog sich nur auf den Verdacht, ein eigenes Tagebuch in Bilder zu wickeln.
Im übrigen verspreche ich, dass mir jeder Hauch von Selbstinterpretation in Zukunft nicht mehr unterlaufen wird.
Ist der Text einmal raus, gehört er dem Leser.
Vielen Dank fürs Lesen! Herzliche Grüße! Odilo
 



 
Oben Unten