Ich gehe mit dir unter Sternen

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
Ich gehe mit dir unter Sternen,
die Nacht ist so weich und mild,
wir suchen im Nahen und Fernen
unser gemeinsames Bild.

Dort oben die Kassiopeia,
sie wiegt ihr schönes Kind
mit Summen und Heiapopeia
und schützt es vor Regen und Wind.

Hell leuchtet der Jäger, der wilde,
du wendest schaudernd dich ab,
er bringt auf dem Himmelsgefilde
manches Tier in das Grab.

Das ist ein gewaltiges Brodeln
da draußen im Weltraum, mein Schatz,
wir lassen uns schwerlich modeln
und meinen, für uns sei kein Platz.

Da schaust du mir tief in die Augen,
sie sind wie Sterne so klar,
sie sollen als Leitbild mir taugen
und führen mich mutig und wahr.
 

Dorothea

Mitglied
Hallo Wilhelm,

Deine Verse gefallen mir gut wegen der Ideen zu den Sternbildern. Aber ich bin mir sicher, dass Du das Metrum noch optimieren könntest, damit es wie ein vollkommenes Lied unter den Sternen klingt.
Liebe Grüße.
 
Liebe Dorothea,
es ist schön, dass dir mein Sternengedicht gefällt.
Deine Kritik am Metrum kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Vers hat drei Hebungen, es wechseln Jamben und Anapäste. Vielleicht kannst du Beispiele nennen, an denen zu erkennen ist, was dir am Metrum missfällt.

Grüße von Wilhelm.
 

Dorothea

Mitglied
Metrum

Lieber Wilhelm,

vielleicht liegt ja der Fehler bei mir (zu kleinkariert, dogmatisch?). Ich ging davon aus, dass die Strophenform eine metrische Gleichgestaltung aller Strophen erfordere.
Der letzte Vers der ersten Strophe ist aber geringfügig anders gestaltet als die letzten Verse der restlichen Strophe.

Liebe Grüße.
 
Liebe Dorothea,
du hast die Verse richtig beobachtet, der vierte Vers in der dritten Strophe - auch der vierte in der dritten - hat, abweichend von den anderen, keinen Auftakt.
Ich könnte das ändern: wir suchen im Nahen und Fernen/gemeinsam unser Bild. Durch die Verschiebung des Taktes erhält "unser" in der ursprünglichen Fassung ein starkes Gewicht.
Überhaupt denke ich, dass der gleichmäßige Takt Variationen braucht, um nicht gleichförmig zu werden.

Liebe Grüße von Wilhelm.
 



 
Oben Unten